Jump to content

Frage Kampf gegen zwei Monster


DanP90
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vermutlich eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich komme irgendwie nicht so zurecht und habe auch keine Lösung im Internet oder diesem Forum hier gefunden. Ich habe vor Jahren (2004/5) mal eine Zeit lang Munchkin gespielt und habe es mir vor kurzem wieder bestellt (Teil 1 und 2). 

Nun bin ich im Regelwerk auf eine Unklarheit gestoßen. So wird im Reiter "Spiele wandelndes Monster" erklärt, dass man im Falle dieser Karte gegen beide Monster zusammen kämpfen muss, sprich die Kampfwerte der Monster addiert werden. Nun steht aber weiterhin in den Regeln, das man nur einen Schatz bekommt, wenn man beide Monster besiegt und nicht nur eins. 

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich denn nur ein Monster besiegen? Angenommen ich habe ein Monster mit Stärke 6 und eines mit Stärke 4 (auf Grund wandelndes Monster). Mein Charakter hat mit Gegenständen und anderen Modifikationen die Stufe 7. Hiermit könnte ich ja das Monster mit Stärke 6 besiegen. Da jedoch beide Werte addiert werden (laut Regeln) wäre der Wert der Monster ja 11, also würde ich verlieren. 

Meine Frage ist jetzt wie ich denn nur eines der Monster töten kann wenn die Kampfwerte der Monster doch addiert werden. 

Hätte mein Charakter jetzt mit Modifikationen eine Stärke von 12 würde ich ja auch beide Monster auf einmal töten oder wie ist hier die Abfolge.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, auch wenn es sich um eine Anfängerfrage handelt ;) 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

du kannst nicht nur ein Monster besiegen, wenn 2 da sind. Die Stufen und alle Verstärker werden erstmal addiert. In deinem Beispiel würdest du dann mit einer Stärke von 12 beide Monster besiegen und für beide die Schätze bekommen.

 

In der Anleitung ist es so gemeint, du bekommst nur Schätze wenn du die beiden Monster besiegen kannst. Es reicht also nicht, wie bei dir im Beispiel, wenn du stärker als ein Monster bist, um zu sagen, ich hab aber Monster A besiegt, bekomme den Schatz und vor Monster B flüchte ich.

 

Also alles für deine Seite zusammen rechnen und das gleiche für die Monsterseite. Wer dann mehr hat, gewinnt den Kampf. 

Edited by Kleinmanny
Link to comment
Share on other sites

Im Kampf kannst du nicht ein Monster einzeln besiegen, das ist richtig.

 

Aber es gibt Karten oder die Fähigkeit des Zauberers, die das ermöglichen: Wenn der Zauberer ja alle Karten ablegt, darf er ein Monster wegzaubern. Dieses eine Monster ist damit also besiegt und es gibt nur noch die anderen Monster im Kampf. Aber den Schatz für das besiegte Monster bekommt der Zauberer nur, wenn er auch alle anderen Monster im Kampf besiegt. (Wer fliehen muss, hat keine Zeit, Schätze einzusacken ;) ).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...