Jump to content

Kampf Spieler gegen Spieler rechts oben c-d,

Andimamo
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich schreibe das erste mal in einem Forum.

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe.

Ich habe diesen Absatz Regelheft Seite 10   4 a-d jetzt bestimmt schon 50 mal gelesen 

und verstehe es einfach nicht.

Es geht um die Fern und Belagerungsangriffe Spieler gegen Spieler.

Es fällt mir schwer dies zu erklären aber vor allem macht mir das Beispiel zu schaffen.

"Wenn der Angreifer einen Feuer Fernangriff 4 benutzt und du spielst Eis Block 4 wird der Angriff

auf 2 reduziert. Spielst du Block 7 (meint man hier normale Blocks? Keine Eisblocks?)

wird der Angriff auf 3 reduziert 

(Gesamtwert ihres teilwirksamen Blocks ist 3, was den Angriff lediglich um 1 reduziert)

Das in der Klammer verstehe ich gar nicht. Und wieso bringt Block 4 = 2 Angriffe weg,

und Block 7 lediglich nur einen?

Ich bitte um Nachsicht, bin 50 Jahre alt, spiele mein ganzes Leben Brettspiele, dies ist das erste mal

das ich bei einer Anleitung an meine Grenzen stoße.

Ich wäre jedem der mir helfen würde sehr dankbar!

Auch wenn ich hier öfter mal fragen dürfte.

Vielen lieben Dank im voraus.

Andimamo

Hallo Andimamo und willkommen im Forum!

In der Fern- und Belagerungsangriffsphase benötigt der verteidigende Spieler ja 2 Block pro 1 Angriff (das nenne ich im folgenden mal „2-für-1-Regel“).

Spielt der Angreifer also 4 physischen Fernangriff, benötigt der Verteidiger 8 physischen Block.

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff, benötigt der Verteidiger 8 Eisblock.

Physischer Block ist nur Teilwirksam gegen Feuerangriff, also bräuchte der Verteidiger für 4 Feuer-Fernangriff sogar 16 physischen Block (doppelt so viel wie er an vollwirksamen Block benötigen würde).

Soweit klar? Dann Teil 2:

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff und der Verteidiger hat nur 4 Eisblock, dann reichen die 4 Eisblock wegen der 2-für-1-Regel nur für 2 Feuer-Fernangriff aus. Damit bleiben also 2 Feuer-Fernangriff übrig.

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff und der Verteidiger hat nur 4 physischen Block dann wird der Feuer-Fernangriff nur um 1 reduziert. Da der physische Block gegen Feuer-Fernangriff nur teilwirksam ist, gelten sie ohnehin nur halb, also wie 2 vollwirksame Blocks. Durch die 2-für-1-Regel reichen diese 2 Block dann auch nur, um 1 Feuer-Fernangriff zu blocken.

Soweit klar? Dann kommen wir zum letzten Beispiel:

Der Angreifer spielt 4 Feuer-Fernangriff, der Verteidiger 7 physischen Block. Da physischer Block nur teilwirksam ist, werden schon einmal jeweils 2 teilwirksamer Block benötigt, um einen vollwirksamen Block zu erreichen. Die 7 teilwirksamen Blocks zählen also nur wie 3 vollwirksame Blocks. Wegen der 2-für-1-Regel werden nun noch einmal zwei vollwirksame Blocks benötigt, da war ja in der Fern- und Belagerungsangriffsphase sind. Damit wird der Feuer-Fernangriff also nur um 1 reduziert. (Für dieselbe Reduzierung um 1 Feuer-Fernangriff hätten auch schon 4 physischer Block ausgereicht, die zusätzlichen 3 sind halt jeweils verloren gegangen, da man ja immer 2 benötigt hat, um 1 zu reduzieren.)

War das etwas klarer?

Weitere Fragen darfst du sehr gerne stellen. :)

Liebe Grüsse

netzhuffle

Hallo Andimamo und willkommen im Forum!

In der Fern- und Belagerungsangriffsphase benötigt der verteidigende Spieler ja 2 Block pro 1 Angriff (das nenne ich im folgenden mal „2-für-1-Regel“).

Spielt der Angreifer also 4 physischen Fernangriff, benötigt der Verteidiger 8 physischen Block.

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff, benötigt der Verteidiger 8 Eisblock.

Physischer Block ist nur Teilwirksam gegen Feuerangriff, also bräuchte der Verteidiger für 4 Feuer-Fernangriff sogar 16 physischen Block (doppelt so viel wie er an vollwirksamen Block benötigen würde).

Soweit klar? Dann Teil 2:

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff und der Verteidiger hat nur 4 Eisblock, dann reichen die 4 Eisblock wegen der 2-für-1-Regel nur für 2 Feuer-Fernangriff aus. Damit bleiben also 2 Feuer-Fernangriff übrig.

Spielt der Angreifer 4 Feuer-Fernangriff und der Verteidiger hat nur 4 physischen Block dann wird der Feuer-Fernangriff nur um 1 reduziert. Da der physische Block gegen Feuer-Fernangriff nur teilwirksam ist, gelten sie ohnehin nur halb, also wie 2 vollwirksame Blocks. Durch die 2-für-1-Regel reichen diese 2 Block dann auch nur, um 1 Feuer-Fernangriff zu blocken.

Soweit klar? Dann kommen wir zum letzten Beispiel:

Der Angreifer spielt 4 Feuer-Fernangriff, der Verteidiger 7 physischen Block. Da physischer Block nur teilwirksam ist, werden schon einmal jeweils 2 teilwirksamer Block benötigt, um einen vollwirksamen Block zu erreichen. Die 7 teilwirksamen Blocks zählen also nur wie 3 vollwirksame Blocks. Wegen der 2-für-1-Regel werden nun noch einmal zwei vollwirksame Blocks benötigt, da war ja in der Fern- und Belagerungsangriffsphase sind. Damit wird der Feuer-Fernangriff also nur um 1 reduziert. (Für dieselbe Reduzierung um 1 Feuer-Fernangriff hätten auch schon 4 physischer Block ausgereicht, die zusätzlichen 3 sind halt jeweils verloren gegangen, da man ja immer 2 benötigt hat, um 1 zu reduzieren.)

War das etwas klarer?

Weitere Fragen darfst du sehr gerne stellen. :)

Liebe Grüsse

netzhuffle

Vielen lieben Dank netzhuffle,

Ich habe mich so gefreut!

Ich werde jetzt mit meinem Sohn den ersten Versuch starten.

Kann man Dich eigentlich auch gezielt hier erreichen?

Oder soll ich, falls nochmal ne Frage aufkommt, diese wieder einfach hier ins Forum stellen ?

Ich habe fast alle Beiträge zu diesem Spiel hier auch schon gelesen.

Wenn Du das Spiel richtig gut beherrschst, wäre es schön wenn ich Dich erreichen könnte.

Ich würde mich auch gerne erkenntlich zeigen.

Vielen lieben Dank nochmals

Andimamo

Am besten einfach hier im Forum schreiben – hier gibt’s auch noch mehr, die Fragen gut beantworten können und ich bin auch nicht immer da. Einfach Fragen ins Forum, dann wird sie irgendwer beantworten, spätestens nach ein paar Tagen :)

Share

• Create New...