Jump to content

Welche mobile devices für grw pdf nutzt ihr?


4cid
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen.

 

Ich bin auf der suche nach einem tablet welches genügend performance bietet um mit der überladenen grw pdf zurecht kommt.

Aktuell habe ich ein galaxy tab s wifi 10.5" tablet in benutzung und bin überaus unzufriden mit der leistung bzgl. der performance beim arbeiten mit dem pdf.

Sprich suchen dauert länger als eine zigarettenpause und auch beim normalen blättern dauert es minuten bis eine seite geladen/aufgebaut und in voller auflösung zur verfügung steht.

Ich habe auch verschiedene reader apps getestet, allerdings bietet die adobe app noch die beste (aber leider keineswegs gute) performance ab.

 

Ich will das nicht hinnehmen und suche nun nach einem ersatz (nachdem mir am tablet und betriebssystem noch mehrere dinge nicht gefallen)

 

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche apps und geräte nutzt ihr für die pdf(s)?

Habt ihr empfehlungen?

 

 

Dank und gruß

acid

Link to comment
Share on other sites

Also das große Galaxy Tablet kommt mit dem .pdf zurecht, ist aber mit knapp 1.000€ zum .pdf lesen ein wenig überteuert. Wir haben das Ding nicht dafür gekauft aber nur um es gesagt zu haben. Das ist jetzt keine Kaufempfehlung für den großen Bruder des S Tablets, weils dafür einfach zu teuer ist aber nur um halt irgendein feedback geben zu können.


Für Android Devices ist mMn. beste .pdf Reader "APV PDF Viewer"

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das tab s war ein guter kompromiss aus leistung und mobilität, zumindest auf dem papier.

 

Für 1000€ würde ich eher zu einem kleinen schlepptop tendieren, da auch das erstellen und bearbeiten von tabellen mit dem tablet umständlicher ist als ich angenommen habe. Dann habe ich zwar mehr zu bewegen, kann dafür aber auf die printversion der grws verzichten und die bedienung mit maus und tastatur wird auch bisschen einfacher sein

 

Vielen dank schon mal für deinen kommentar, er bestätigt meine vermutung bzgl tablets und deren nützlichkeit bzw preis/leistungsverhältniss.

Link to comment
Share on other sites

Was Notebooks angeht finde ich die Asus Zenbook Serie sehr genial. Selbst persönlich habe ich das hier und nutze es zum Leiten:

http://www.amazon.de/UX32VD-R4002H-Ultrabook-Intel-3517U-NVIDIA/dp/B009R0NLFK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1414329264&sr=1-1&keywords=asus+zenbook+ux32vd#productDetails

 

Aber das Ding ist natürlich auch zu teuer für ein Regelwerkgerät und hat eine dedizierte Grafikkarte, die braucht man zum .pdf Lesen auf jedenfall nicht. Was an der Serie so toll ist, die Dinger sind wirklich leicht mit ein bisschen über 1kg und mit 13,3 Zoll bei FullHD einfach super genial zum Lesen. Durch Zoom und Co kann mir auch niemand sagen die Schrift wäre ihm zu klein.

 

So ein relativ portables Gerät wie dieses müsste es auch für 500-900€ mit bisschen weniger Leistung geben. Vielleicht sogar unter 500, aber ich bin grade überhaupt nicht bewandert was es 2014 grade so gibt.

 

Ich meine, sooo viel Leistung braucht man für .pdfs dann auch wieder nicht. Eine 4000/5000er interne Intel HD Serie sollte ausreichen fürs Rendering und Arbeitsspeicher kann man günstig selbst nachrüsten wenn das Gerät Platz dafür hat. Man braucht ja meist nicht den schnellsten Speicher sondern halt eher 4-8GB davon (Viele viele Browser Tabs und mehrere .pdfs können ganz schön Arbeitsspeicher fressend sein).

 

Eine SSD ist hier aber wirklich spürbar (.pdf auf/zu/auf/zu). Aber nicht zwingend notwendig (halt einfach vorher aufmachen).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...