Jump to content

Durch Hausregel auch mit mehr als 4 Spielern spielbar?


Vader904
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir möchten uns das Spiel gerne für den langen Silvesterabend zulegen. Nun sind wir in unserer Gruppe aber etwas mehr Leute und deshalb meine Frage ob jemand einen Tipp oder eine Hausregel kennt, mit der das Spiel auch gut mit 5 oder 6 Spielern spielbar ist?

Durch die Erweiterung kommen ja auch weitere Charaktere dazu. Könnte man diese einfach dazu nehmen und dann möglicherweise den Spielern nur einen Aktionsstein geben oder so etwas in der Art?

 

Danke schon mal im voraus!

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich ist RC nicht absolut an eine feste Spielerzahl gebunden.

 

Man kann sich mit 10 Spieler,um einen Character kümmern,der solo unterwegs ist.

 

Oder ein Einzelspieler,kann mit drei,vier Character spielen.

 

Die Anzahl und Auswahl der benutzten Character,ist für mich mehr ein Teil der Strategie,wie man am besten ein Szenario knacken könnte.

 

Nicht immer ist es sinnvoll,alle Character mitzunehmen oder es alleine zu versuchen.

 

Da muss nun keiner speziell den Soldaten oder Koch machen.

 

Es gibt halt keine Spielfigürchen,für jeden eines,sondern nur die Gruppe. 

 

Bei 1-10 Spieler,ist halt jeder für jeden und alle für alles,mit Verantwortlich.

 

Um jeden möglichst einzubinden,wäre es eine Lösung,wenn alle mal Karten ziehen und sagen,was passiert ist oder würfeln. 

 

Reihum vom Spielleiter jeder ermuntert wird,zu sagen,was seiner Meinung nach,nun als nächstes nötig wäre.

 

Und schon geht die Diskussion los.....

 

Wenn dann alle der Meinung sind,die Aktionsphase kann so oder so durchlaufen,dann soll dem so sein.

 

Die Frage ist eher,wie viele Spieler verträgt so ein Spiel,wo niemand seinen eigenen Masterplan,für einen eigenen Avatar/Erfolg haben muss?            

 

Das kommt alleine auf die Mitspieler an.

 

Sind von 6 Spieler,z.B. 3 Macher dabei,und ziehen das so für sich durch,haben die anderen schnell Frust und langweilen sich.

 

Natürlich gilt das auch für 2-3-4 Spieler Spiele. :)

 

Da müssen eben alle drauf achten,das niemand an den Rand gedrückt wird.Dann haben auch alle Fun.

 

So gesehen,könnten die Entscheidungen bei RC auch vom Bundestag(631 Spieler) getroffen werden.

 

Würde aber eigentlich nur die Spieldauer enorm verlängern,wenn jeder mit entscheiden will.

 

Passieren würde aber nichts mehr,wie im richtigen Leben.

 

 

 

 

 

 

MfG

 

hb

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir haben es in unserer Runde mal mit 5 Spielern, mit dem Sailor (englischer Promocharakter), versucht. Prinzipiell klappt das, aber gerade zu Beginn hat man kaum Möglichkeiten, an Nahrung zu gelangen. Also gibt es schnell Lebensverluste. Es dauert auch länger, bis man an Entschlossenheitsmarker kommt, aber bei uns war die Moral eh schnell im Keller. Es müssen halt aller Ressourcen auf die Spieler aufgeteilt werden, vor allem z.B. wenn man einzelne Lebenspunkte zu verteilen hat.

 

Wenn nicht gerade sowieso ein Haufen Nahrung übrig war, musste der 5. Charakter meistens einfach welche sammeln gehen. Wir hatten aber auch etwas Pech mit den neuen Inselteilen und den Karten (aber wer hat das nicht...). Ansonsten haben wir überall die Regeln für vier Spieler angewendet.

 

Generell hat in der Aktionsphase jeder erstmal seine zwei Aktionen verteilt, danach haben wir nochmal geguckt, ob wir eine wichtige Aktion vergessen haben, und evtl. Scheibchen umverteilt. Erst danach haben wir die einzelnen Aktionen ausgeführt. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass einer allen sagt, was sie zu tun haben...

 

Man muss also darüber nachdenken, ob man weitere Regeln anpasst, aber prinnzipiell klappt es auch mit 5 Spielern.

Weiterhin viel Spaß,

 

Irgendwer (Aliquis)

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal Danke für eure Antworten.

 

Generell ist es natürlich klar, dass ich jedes Spiel auch mit mehr als der angebenden Anzahl an Spielern spielen kann. Es spielen dann halt einige zusammen und gerade in einem Koop-Spiel ist dies vermutlich noch leichter zu händeln, aber ich wollte tatsächlich drauf hinaus, ob man dies auch regelkonform einarbeiten kann. Ich bin der Meinung, dass auch in Koop-Spielen die Spieler eine gewisse Eigenständigkeit behalten sollten, da es sonst darauf hinausläuft das einer oder zwei für alle denken und der Rest lehnt sich zurück.

 

@ Aliquis Ihr habt es also mit einem Charakter mehr gespielt und auch die Aktionsscheiben so gelassen? Bist du der Meinung das die Nahrungsmittelknappheit den Vorteil, mehr Aktionen zur Verfügung zu haben, gut ausgeglichen hat? Gibt es noch weitere Nachteile außer der Nahrungsmittelknappheit?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde für fünf Spieler eher andere kooperative Spiele (Pandemie, Schatten über Camelot, Andor mit Erweiterung,etc.) vorschlagen.

Bei fünf Charakteren bei RC wird es wie schon beschrieben gerade am Anfang schwierig, die Aktionen überhaupt zu nutzen, da es ja nur begrenzte Möglichkeiten gibt. Wenn ihr das macht, wird der Vorteil von den zwei Aktionen tatsächlich etwa durch die Nahrung ausgeglichen, also müssen Haus und Dachkosten nicht erhöht werden.

Die besten Variante ist in meinen Augen, das zwei nicht so sehr aktive Spieler sich einen Charakter teilen, da wenn alle fünf Spieler sich alle vier teilen, oft das Spiel von ein, oder zwei Spielern dominiert wird.

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...