Jump to content

Fluch: mieser Spiegel


Guest Uti

Recommended Posts

Hi! Wir haben beim Munchkin- spielen immer wieder Meinungsdifferenzen, was die Karte "Mieser Spiegel" angeht, laut der man im nächsten Kampf keine Waffenboni erhält

 

Meine Frage: was zählt denn alles als Waffenbonus? sind damit nur echte Waffen gemeint oder auch Rüstung, Schuhwerk, Trittleiter, w.b.Titel etc? Sind auch einmal- Gegenstände betroffen (dann würde das ja bedeuten, man darf nur mit seiner tatsächlichen Stufe kämpfen)?

 

Schon mal vielen Dank! Diese Frage bereitet uns jedesmal Kopfzerbrechen

 

Und wo ich schon dabei bin, noch eine Frage: eigentlich kann man ja nur durch töten eines Monsters oder durch göttliche Intervention gewinnen. Was ist, wenn ein Spieler gegen den Cthulhu verliert? dann kriegen ja alle aneren eine Stufe. Sind Spieler mit 9 Punkten ausgenommen oder können sie auf diese Weise gewinnen?

 

Und wenn man geschummelte Gegenstände tauscht, dann geht doch die Schummelnkarte (die ja quasi mit dem Gegenstand verwachsen ist) mit, oder?

 

So, ansonsten hab ich keine Fragen. Außer vielleicht, wie man gut Leute für das Spiel begeistern kann; mein Problem ist, dass wenn ich die Regeln erkläre, schon niemand mehr wirklich Lust hat :P oder wenn ich nur mit dem Wort "Rollenspiel", "Rasse" oder ähnlichem anfange. Das find ich voll schade, weil es halt mit sehcs oder sieben Leuten viel cooler ist.

 

Das war nun aber wirklich alles. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi Uti

Hi! Wir haben beim Munchkin- spielen immer wieder Meinungsdifferenzen, was die Karte "Mieser Spiegel" angeht, laut der man im nächsten Kampf keine Waffenboni erhält

 

Meine Frage: was zählt denn alles als Waffenbonus? sind damit nur echte Waffen gemeint oder auch Rüstung, Schuhwerk, Trittleiter, w.b.Titel etc? Sind auch einmal- Gegenstände betroffen (dann würde das ja bedeuten, man darf nur mit seiner tatsächlichen Stufe kämpfen)?

 

Schon mal vielen Dank! Diese Frage bereitet uns jedesmal Kopfzerbrechen

Hier würde ich einfach den gesunden Menschenverstand anwenden. Den w.b.T. würde ich daher nicht dazu zählen genauso wie Rüstung und Kopfbedeckung. Über Schuhe lässt sich streiten, aber wir lassen die meist außen vor.

 

Und wo ich schon dabei bin, noch eine Frage: eigentlich kann man ja nur durch töten eines Monsters oder durch göttliche Intervention gewinnen. Was ist, wenn ein Spieler gegen den Cthulhu verliert? dann kriegen ja alle aneren eine Stufe. Sind Spieler mit 9 Punkten ausgenommen oder können sie auf diese Weise gewinnen?
Diese Spieler bekommen keine Stufe, denn diese bekommen nur durch ein getötetes Monster die Siegstufe.

 

Und wenn man geschummelte Gegenstände tauscht, dann geht doch die Schummelnkarte (die ja quasi mit dem Gegenstand verwachsen ist) mit, oder?
Die Schummelnkarte wird unterwegs disqualifiziert ... ähm also ich meine abgelegt.
Link to comment
Share on other sites

So, ansonsten hab ich keine Fragen. Außer vielleicht, wie man gut Leute für das Spiel begeistern kann; mein Problem ist, dass wenn ich die Regeln erkläre, schon niemand mehr wirklich Lust hat :P oder wenn ich nur mit dem Wort "Rollenspiel", "Rasse" oder ähnlichem anfange. Das find ich voll schade, weil es halt mit sehcs oder sieben Leuten viel cooler ist.

So leid es mir tut, aber Munchkin ist nunmal ein Spiel, das eine gewisse Affinität zum Rollenspiel oder zumindestens zum entsprechende Genre (Fantasy, SciFi oder Vampire) voraussetzt, um die Jokes zu verstehen.

 

Du wirst weder Deine konstervativen Eltern noch deine/n bodenständige/n Freund/in davon überzeugen, das Spiel "toll" zu finden. Ich spreche da aus Erfahrung :-)

 

Ein Spiel, das für eine etwas breitere Masse tauglich ist und auch mal im Kreis der Familie ausgepackt werden kann, wäre Chez Geek.

Link to comment
Share on other sites

cool, vielen Dank!

 

Naja, die Leute, die ich bisher von dem Spiel auch tatsächlich begeistern konnte, waren alles Rollenspiel- Muffel. Der Trick lag darin, vor dem Spiel nicht wirklich zu sagen, worum es geht und einfach die Karten auszupacken. Meist fanden sie es dann nach ein, zwei Runden auch ziemlich cool.

 

Aber Chez Geek ist ein guter Tipp, gerade, weil ich in einem Studentenwohnheim wohne ;D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...