Jump to content

Anfängerfragen (Schwerpunkt Flüche)


Opto
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Munchkin Community,

 

ich habe das spiel ganz neu und nach zweimaligem durchspielen sind bei uns ein paar Fragen entstanden, auf die ich auch in diesen Foren keine Antwort fand.

ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich und, dass Ihr uns helfen könnt.

 

1. Der Priester kann, anstatt offen Karten zu ziehen, auch vom Ablagestapel ziehen. Bezieht sich das auch auf Phase 1: Tür eintreten? In den Regeln steht für die Phase: "oberste Karte aufdecken". Ist das dasselbe wie eine Karte "offen ziehen"?

 

2. Die meisten Flüche (wie z.B. verliere eine Stufe, etc.) wirken ja sofort und werden dann abgelegt. Einige Flüche (Winzige Hände, Nekrophobie, Huhn auf dem Kopf) wirken logischerweise länger, oder? Die frage ist jetzt, ob man diese Karten behält um zu signalisieren, dass man vom Fluch betroffen ist, oder ob man sich das (wie auch immer) merken muss und die Karte wie in den Regeln steht, auch sofort ablegt, nachdem sie gespielt wurde. Ist es also theoretisch möglich, dass solche Flüche mehrmals im Spiel gewirkt werden und derselbe Fluch mehrfach aktiv ist? Beim Fluch "Der eine Ring" steht ja explizit auf der Karte, dass man die Karte behält.

 

3. Zum Ring auch nochmal die Frage: Kann man mit dem Fluch "Der eine Ring" ähnlich verfahren wie mit einem anderen Gegenstand? D.h. kann man Ihn tauschen, oder beim benutzen von Fähigkeiten ablegen?

 

4. Eine eher spezielle Frage die weniger die Regeln und mehr die persönliche Meinung betrifft, aber vielleicht haben wir auch einfach etwas übersehen.

Die Situation: Ich werde vom "Lustmonster" angegriffen. Obwohl meine Stufe ausreichend wäre, brauch ich einen Verbündeten des anderen Geschlechts. Da sonst niemand helfen würde, biete ich die kompletten 3 Schätze des Monsters an und es funktioniert! Jemand ist bereit zu helfen. Ein anderer Spieler erhöht jetzt jedoch die Stufe des Monsters und unsere gemeinsame Stufe wäre nicht ausreichend. Daraufhin entschließe ich mich "Illusion" zu spielen uns tausche das "Lustmonster" aus. Das neue Monster könnte ich dann auch allein besiegen und die Frage ist jetzt: Bleibt die Vereinbarung bestehen, dass ich mir im Kampf helfen lasse (inkl. Schätze abtreten), oder kann man von sowas auch zurücktreten, obwohl sich bloß das Monster geändert hat? D.h. bin ich jetzt verpflichtet die Hilfe anzunehmen, um die ich früher im Kampf gebeten hatte? 

Wie gesagt die letzte Frage ist wohl eher Geschmacksache, allerdings gibt es dazu vielleicht auch ne Regel, die wir verpennt haben.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal im Vorraus: Es gibt keine dämlichen Fragen, und schon gar nicht bei einem recht komplexen Spiel wie Munchkin.  :)

 

zu 1. Ja, man selber deckt ja die Karte auf, was für mich so viel wie "offen ziehen" bedeutet.

 

zu 2. Wir spielen das immer so, dass die Karte als Erinnerungsstütze liegen bleibt. Bei der Karte "Geschlechtsumwandlung" jedoch bleibt bei uns die Karte nur bis zum nächsten Kampf liegen, dann kommt diese auch weg; Dazu notieren wir dann zu der Stufe das geänderte Geschlecht.

 

zu 3. Nein, du kannst diese Karte nicht wie einen Gegenstand behandeln, da sie kein Goldwert hat! Hier mal ein Link zu einem "ähnlichen" Thread :http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/3021-fluch-der-eine-ring/

 

zu 4. Ja, wenn Dir jemand hilft, seit ihr zusammen im Kampf, bis dieser zu Ende ist, was erst der Fall ist, wenn das Monster besiegt ist, ihr weglauft oder das Monster durch Karten wie den Polymorphverwandlungstrank entfernt wird. Hier wird der Kampf aber nicht beendet, lediglich gibt es  einen neuen Gegner. Also müsst ihr zusammen das Monster bekämpfen, jedoch müsst ihr auch noch mal die Schätze neu aushandeln. Wie Ihr das macht, ist Eure Sache. Aber wie schon gesagt müsst ihr den Kampf zusammen zu Ende kämpfen.

 

 

Nun das ist meine Sicht der Dinge und meine Regelauslegung, ich lasse mich natürlich gerne verbessern!!!

 

Mit munchkinmäßigen Grüßen  :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank lieber FunnyGhost für deine Antworten. Deine Regelauslegungen klingen alle sehr logisch und helfen hoffentlich, den ein oder anderen Streit zu verhindern.

 

Allerdings finde ich es unlogisch was du zu 4. geschrieben hast. Sollte man den Kampf zusammen zu Ende führen müssen, ergibt ein erneutes Aushandeln keinen Sinn, da sich die Verhandlungspositionen komplett verschoben haben. Da es für mich aber auch logischer ist, dass man den Kampf zusammen beenden muss, falls man sich erst einmal Hilfe gesucht hat, werden wir in Zukunft wie folgt verfahren. Die Spieler sind immer noch verbündet und die alte Abmachung zählt prozentual, je nachdem wie viele Schätze, das neue Monster, mehr oder weniger hat.

 

Nochmals danke für deine Einschätzungen

und Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Dein Gedanke mit der gleichen prozentualen Aufteilung finde ich gut, jedoch geht das nicht immer auf. In solchen Fällen könnte man vielleicht neu Aushandeln.

 

Letzten endlich ist es Geschmackssache und jedem selbst überlassen wie er das regelt.

Ich persönlich würde versuchen möglichst viele Schätze in meine Tasche zu stecken. :P

 

munchkinmäßige Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...