Jump to content

Regelklarstellung / Übersetzungsfehler


tox!c
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auch vor dem Hintergrund der anstehenden Deutschen Meisterschaft wollte ich noch paar Klarstellungen zu Kartentexten bekommen:

 

http://cdn.krosfinder.info/media/krs/DE/076_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/EN/076_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/FR/076_i18n_front.png 

Mali Bouhs Zauber "Charmrak": Hier fehlt offensichtlich die Einschränkung, dass nur angrenzende Charaktere durch den Zauber versetzt werden dürfen. Dieses wichtige Wort wurde bei der Übersetzung wohl vergessen (vgl. mit engl. und franz. Karte). Ich gehe davon aus in Turnieren ist der eigentlich richtige Wortlaut gültig?

 

http://cdn.krosfinder.info/media/krs/DE/077_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/EN/077_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/FR/077_i18n_front.png

Selbes Spiel wie bei Mali Bouh. Beim Zauber "Karcham" fehlt die Einschränkung auf angrenzende Charaktere.

 

 

http://cdn.krosfinder.info/media/krs/DE/152_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/EN/152_i18n_front.pnghttp://cdn.krosfinder.info/media/krs/FR/152_i18n_front.png

Was genau ist bei Ben's Zauber "Matt Ratznicht" mit bis zum Ende eurer Spielrunde gemeint? Im ersten Moment klingt das so, als könne er sein komplettes Team dauerhaft immun gegen alle Elemente machen, solange er jede Runde "Matt Ratznicht" zaubert (was ja auch nur 1 AP kostet). Das kann ja eigentlich nicht sein, das wäre ja völlig unverhältnismäßig. Daher denke ich könnte vielleicht auch gemeint sein, dass man so lange Immunität bekommt, bis der Gegner wieder an der Reihe ist. Das macht in sofern Sinn, als dass Ben mit 9 Initiative als erster im Team dran ist und dann alle Krosmaster in seinem Team ohne Rücksicht auf Verbündete mit Flächenzaubern und Zaubern mit der Regel Mehrere Ziele um sich werfen können. Ein Klarstellung wäre hier allerdings wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja bei Mali und Poo fehlt jeweils das "angrenzenden Charakter" .Bei ben bezieht sich auf das Ende deines Spielzuges (sprich bis dein Gegner an den Zug kommt).

Gruß

 

PS: Die sachen die du beim Crosfinder findest sind auch nicht immer 100% richtig.Am besten du schaust auch zwischendurch mal hier:

http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Strategiespiele/Krosmaster/Krosmaster_Collection__-_Charakterkarten_Errata_v2.0.pdf

Link to comment
Share on other sites

Wie du selbst schon sagst, liegst du bei Bens Zauber "Matt' Ratznicht" genau richtig.

Bis zum Ende Eurer Spielrunde haben Verbündete Charaktere die Kraft Immun. Was du damit nun anstellst ist dann deiner Fantasie überlassen ! :)

(ernsthaft - wer hat nicht schon des Öfteren in der eigenen Runde beinahe seinen eigenen Verbündeten umgehaun ? :D)

Link to comment
Share on other sites

Und es geht weiter... Wie ist die Kraft von Kerubim Crispinus genau zu verstehen?

 

Ecaflips Zweite Chance
Wenn Kerubim Crispinus einen Wurf für Kritisch, Rüstung, Blockieren oder Ausweichen ausführt, muss er den Wurf erneut ausführen, wenn der erste Wurf kein voller Erfolg war. Das zweite Ergebnis gilt dann allerdings.​

 

(1) Wenn ich nur einen Würfel habe, ist die Sache eigentlich ziemlich klar. Was aber wenn er z.B. die Kraft "Kritisch" erhält und ich beim Angriff einen Crit und einen Schuh würfle?

 

A) Es ist ein Crit dabei, damit ist der Wurf ein Erfolg --> Es gibt keinen reroll.

B ) Ein voller Erfolg wären zwei Crits, daher muss der ganze Wurf (also beide Würfel) neu geworfen werden

C) Der Crit ist ein Erfolg, der Schuh nicht. Nur der Würfel mit dem Schuh wird neu geworfen.

 

(2) Machen wir es noch ein wenig kompliziert. Sagen wir mal ich habe Otomai, der aus MinusmarkerPlusmarkern macht. Und ich will daher mit Kerubims "Klaue von Ceangal" -1 AP auf einen Verbündeten bringen, ihm aber nach Möglichkeit keinen Schaden zufügen. Kann ich dann vor dem Wurf definieren, dass für mich kein Crit ein Erfolg wäre und dann Crits rerollen?

Edited by tox!c
Link to comment
Share on other sites

Damit es als Erfolg zählt müssen alle Wüfel das nötige Symbol zeigen - (B) ist korrekt er muss den Wurf komplett neu werfen und riskieren ggf. gar keinen Erfolg mehr zu erzielen,rechnerisch ist er damit trotzdem besser dran :D
Nein das kannst du nicht definiere, du kannst Schuh/ Crit oder Dofus auf SChuh bzw was anderes drehen um den Crit zu vermeiden, umgekehrt wenn du z.B. deinen eigenen Turm töten willst darfst u auch bei Dofus nicht das Schild auswählen, um extra den Schaden nicht zu verringern.

Link to comment
Share on other sites

Ok, also den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich Dacow: B ) ist richtig. Danke schon mal dafür.

 

Der zweite Teil verwirrt mich noch etwas. Ich darf nicht Ansagen was ich gerne als Erfolg definieren würde - klar soweit. Aber wie meinst du das mit Schuh/Crit und Dofus auf Schuh drehen? Zählt ein Schuh/Crit bzw. Dofus im Angriff als erfolgreicher Wurf, kann aber trotzdem zum Schuh gedreht werden? Warum darf ich dann aber nicht Dofus auf Schild drehen wenn ich meinen Turm angreife? Bzw. wenn ich den Turm töten will, warum sollte ich überhaupt auf Schild statt auf Crit drehen wollen?

Edited by tox!c
Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

Du greifst jmd an der noch 2 HP hat, du willst aber nur einen Schaden machen, da du danach mit Kivin finishen willst um den extra GG zu bekommen.
Wenn du nun im Angriff z.B. den Dofus oder Schuh/Crit Symbol kommt kannst du entscheiden die Würfel eben auf was anderes als Crit zu drehen, damit es eben nur z.B. 1 Dmg wird.

Bei dem Turm beispiel meinte ich du musst den Dofus nicht auf Schild drehen sondern darfst es aussuchen.

Natürlich sind die Symbole für Erfolge nach wie vor:
Crit bei Angriff
Schild in der Verteidigung
Stiefel beim Ausweichen
Magnet beim Blockieren

Hoffe das war verständlich :D

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Klarstellung: Kerubim muss den Wurf immer wiederholen, wenn es kein voller Erfolg war. Selbst auf Verbündete - hat aber jederzeit die Chance, die Würfel auch bei einem vollen Erfolg (falls möglich) auf die entsprechende 'fail'-Seite zu drehen --> das Dofu Ei wird zum Schild, das Crit-/Ausweichsymbol wird zum ausweichen.

 

Zumindest habe ich Dacows Aussage nun so verstanden..^^

Link to comment
Share on other sites

Korrekt verstanden Oshikai :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja aber im Falle von Kerubim musst du im ersten Wurfe auf Erfolg drehen oder eh neu würfeln :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...