Jump to content

diverse Fragen


Sadgasm
 Share

Recommended Posts

Grüß euch!

 

Ich kenne Munchkin nun schon einige Zeit, habe aber erst vor kurzem damit angefangen die Karten zu sammeln. Ich habe auch schon ein paar Runden gespielt, allerdings ist das schon eine Weile her.

Manchmal stolpere ich bei den scheinbar einfachsten Situationen..und daher hier die Fragen dazu (und ich bin mir sicher, das da immer mal wieder noch Fragen aufkommen werden, gerade solche die ich mir schon gestellt habe aber mir JETZT gerade nicht einfallen :))..

 

1. Wenn bei SCHLIMME DINGE steht "lege eine Karte ab", sind dann doch Handkarten gemeint, nehme ich an, oder? So jedenfalls haben wir es bisher getan.

 

2. Wie viele (Schiffs)verstärker kann ein Schiff aus Munchkin Freibeuter (oder auch Star Munchkin, aber das besitze ich noch nicht) haben? So viele wie man will, mit dem einzigen Risiko das wenn man das Schiff verliert auch sämtliche Verstärker verliert?

 

3. Bei Munchkin beisst gibt es ja die "Grade" bei den Kräften. Da man beliebig viele Kräfte haben kann solang man nicht seine Stufe übersteigt, ist es auch möglich, die selbe Kraft mehrfach zu haben? (z.b. 1 Gedankenkontrolle = 1 mehr Lakai / 2 Gedankenkontrolle = 2 mehr Lakaien

 

Vielen dank für eure Hilfe, ist bestimmt auch nicht das letzte mal, das ich mich hier melde.

Bis dann!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

 

Zu 1) Wenn du eine Karte "ablegen" musst, ist damit eine Karte gemeint, die bereits ausliegt, also im Spiel ist (und somit auf dem Tisch liegt) die du auf den passenden Ablagestapel packen musst.

Solltest du Karten "aus deiner Hand" abgeben müssen (z.B. bei "Milde Gabe", Flüchen die deine Handkarten vernichten oder Fähigkeiten) steht das in der Regel dabei als "Handkarten" oder "Karten auf deiner Hand"

 

Zu 2) Schiffe gelten als (große) Gegenstände (die sich selbst tragen und von denen man erstmal nur eins gleichzeitig haben kann (zusätzlich zu einem großen Gegenstand), ausser man hat eine Karte die mehrere Schiffe gleichzeitig erlaubt) und können also als solche mit Gegenstandsverstärkern versehen werden. In den Freibeuter-Regeln finden sich keine Einschränkungen bei der Anzahl an Schiffs-Verstärkern, bei Star Munchkin auch nicht.
Du kannst also dein Schiff bis zum bitteren Riff pimpen und verstärken (keine Monster/Mietlingverstärker!)

 

Zu 3) Du kannst theoretisch bei deinem Charakter Stufe 8 eine Kraft mit "Kraft 2. Grades" bis zu 4 mal ausspielen, also vier mal die identische Karte.

BRINGT DIR ABER NICHT VIEL!

Die Wirkung der doppelt, dreifach, vierfach vorhandenen Kraft-Karte bringt dir keinen weiteren Bonus, du kannst also NICHT mit 2x Gedankenkontrolle zwei mehr Lakaien haben.

Vgl hier Regelwerk Munchkin Zombies; Kräfte: "Duplikate von Kräftekarten haben keine zusätzliche Wirkung."

Der einzige Vorteil hier ist, wenn du die Gedankenkontrolle 2 mal ausliegen hast und damit einen weiteren Lakaien bei dir hast, dass der Lakai nicht abgelegt werden muss, wenn dir ein anderer dir eine Karte "Gedankenkontrolle" wegnimmt.

 

So long,

 

Omega117

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...