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Sadgasm

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  1. Moin! Vor gut 2,5 Jahren habe ich meine Sammlung vervollständigt. Ich habe alle Sets & Booster. Manche in geöffnetem und manche in ungeöffnetem Zustand, aber das war mir eh nie wichtig. Ich habe sogar soweit ich weiß inzwischen auch fast alle Promokarten (Ausnahmen: Kartentrick, Laborassistent). Beim Nachsinnen bin ich dann auf eine Sache gekommen: Vor Jahren gab es mal 2 Munchkin-Karten zu Promozwecken in dem Spielemagazin "Spiel doch". Ich habe das Magazin damals gekauft und auch Karten drin gehabt, nur finde ich heute keine Aufzeichnungen mehr, WELCHE genau das waren. also, kurz: Welche Munchkin Karten waren in dem Spiel doch! Magazin drin? Für eine Antwort wäre ich dankbar! Kevin
  2. Wenn es in mehreren Jahren hergestellt wurde, dann könntest du auf das Jahr auf der Rückseite achten. Ich weiß aber nicht, ob das bei den Turboboostern der Fall ist. Außerdem gibts es auf manchen (wieder nicht allen) Versionen auf der Rückseite bei der Jahresangabe auch einen Hinweis um welche Auflage es sich handelt.
  3. Hab die Karten gerade mal rausgesucht von Fish 'n' Chips. Mir fallen da keine Ungereimtheiten auf. Es gibt 6 Monster, welche immer hinter den Türkarten sind: Korrekt. Es gibt 6 Schiffe, welche ebenfalls hinter den Türkarten entdeckt werden können (siehe Hauptspiel) Es gibt 2 Schiffverstärker, welche richtig als Schatzkarten deklariert sind. Und es gibt einen Monsterverstärker, welcher wiederum ebenfalls korrekt als Türkarte angegeben ist. Den Rössern (welche ja das Gegenbeispiel zum Schiff in Munchkin Freibeuter sind) im normalen Fantasy-Munchkin begegnet man auch hinter den Türen, siehe hier: Munchkin 4: Rasende Rösser - Anleitung (spielen.de)
  4. Ganz genau. Das ganze ist als EINE Karte zu betrachten, daher wird der +7 Bonus verdoppelt.
  5. Ok, also: 1. = Da sehe ich lediglich das Problem, das es sehr schwer wird, rund 1000 Karten (denn soviel, ganz grob gesagt, haben alle Sets der Basisreihe zusammen) gescheit durchzumischen. Lohnen tun sich von der Basisreihe wie ich finde alle Teile. Definitiv interessant sind allerdings meiner Meinung nach noch 5+6+6,5, weil diese Portale+Dungeons mit ins Spiel bringen. Was für meine Begriffe ein "einzigartiges" Feature ist. Edit 2: Wir haben auch schon Runden gehabt, wo wir z.B. einzelne Klassen aus dem Spiel entfernt haben. Oder welche, wo wir sämtliche Rösser aus allen Teilen zusammen gesucht haben und in das erste Basisspiel gestopft haben. Man kann somit völlig eigene Szenarien schaffen. 2.a = Das würde ich entschieden verneinen. Ich gehe davon aus das du eine Situation meinst, in der sich der Zauberer im Kampf befindet. Wenn jetzt z.B. das Monster durch einen Mitspieler verstärkt wurde, kann er das verzaubern somit als "Notknopf" nutzen, abseits vom Weglaufen. Außerdem gibt es ja Monsterverstärkungen die einen Extra-Schatz bringen. Genau diese Situation kann er so auch ebenfalls zu seinen Gunsten ausnutzen. Vorausgesetzt natürlich, er hat wenn der Kampf beginnt noch Karten auf der Hand. 2.b = Wird er gezwungen, hat er Pech. Wenn er zu Hilfe gerufen wird, kann er vorher verhandeln, ob er die Beute/einen Teil der Beute bekommt. 2.c = Nein. Der Zauberer kann nur einmal pro Kampfrunde verzaubern, denn: Beim verzaubern legt er ja sämtliche Handkarten ab. Bedeutet, wenn ein zweites Monster dazu kommt, muss er dieses auf normalem Weg bekämpfen. Denn Schätze werden erst nach dem besiegen von allen Monster ausgeteilt, auch wenn eines davon verzaubert wurde. Du kannst nicht während ein Monster noch lebt von einem in der selben Runde besiegten Monster die Schätze ziehen. (hier hatte jemand vor Jahren die selbe Frage: Frage zum zauberer klassen fähigkeit - Munchkin - Pegasus-Foren) 2.d = Im Prinzip nimmt er die Karte in seine Hand, damit er die Möglichkeit hat sie auszuspielen. So z.B. ist es möglich, anstatt die Tür einzutreten ein schwaches Monster vom Ablagestapel zu holen und dieses dann in der "auf Ärger aus"-Phase auszuspielen. 2.e = Auslegungssache. Grübel ich jetzt zu lang drüber nach Im Prinzip würde ich persönlich aber sagen, das es absolut egal ist, welche Karte du abwirfst. Hauptsache sie ist deine. Du könntest ja auch einen Ulk veranstalten, deine Waffe abwerfen und dir damit selbst in den Rücken fallen. Wichtig ist nur, das man diesen Effekt auf einzelnen Personen nicht stapeln kann. 2.f = Das Stichwort ist "kann"! Ist also möglich ihn auf eine bereits bestehende zu setzen, kannst du aber auch einfach so aufziehen. 2.g = Die Fertigmauer kann auch auf andere Spieler eingesetzt werden. Wenn du z.B. aus irgendeinem Grund einem Mitspieler eine garantierte Fluchtmöglichkeit geben willst, dann ist das möglich. Wichtig ist nur, das niemand zum fliehen gezwungen wird und sie immer nur für eine Person wirkt. 2. h = Bin mir nicht eindeutig sicher, wie das von dir gemeint ist, aber: Sollte das Ross Auswirkungen auf das Weglaufen haben, wird ALLES andere erstmal ignoriert (nicht alle Rösser haben eine solche Auswirkung). Natürlich kannst du weiterhin Karten aus der Hand abspielen, um dir Vorteile beim Weglaufen zu holen. Die weiter oben genannte Fertigmauer z.B. ist zwar kein perfektes Beispiel, könnte aber natürlich genutzt werden. Edit: Ihr könnt das natürlich weiter so machen, wie ihr es für richtig haltet. Wie du bereits sagtest. Hersteller und Autor haben durchaus Ermessensspielraum gelassen. Ihr müsst euch lediglich untereinander einigen.
  6. Heute hat jemand das Pathfinder-Set auf Ebay eingestellt für eine Woche. Kannst ja mal beobachten.
  7. Hab es ja auch mit Humor genommen und dann meine Sichtweise dargestellt. Solche "Regeldiskussionen" gibt es tatsächlich ja öfter, da bei Munchkin (auch in der englischen Version, aber eben anders..) die Formulierungen gern mal schwammig sind, bzw. Interpretationsspielraum zulassen. Das ist nichts neue, aber ich finde es gar nicht schlecht, das es immer mal wieder eine gewisse "Grauzone" gibt. So ist Schummeln ist ja auch ausdrücklich erlaubt, man darf sich nur eben nicht dabei erwischen lassen
  8. Im Vergleich mit deutcher Karte "Verliere alles Schuhwerk, das du trägst" steht auf englischer (wie bei allen ähnlichen Fluchen auch) "Lose the Footgear You Are Wearing" wobei man kein Wort "all" (alles) sieht. Ich gehe davon aus, dass die deutsche Übersetzung nicht genau ist, und hier geht es um ein Schuhwerk abzulegen, welches du gerade an hast, nicht aber, die Schuhwerke, die sich möglich im deinem Rucksack befinden. Hast du gesehen das der Threat 6 Jahre alt ist? Ich denke "Alles" bezieht sich hier vor allem auf den Fall, falls ein Charakter aus irgendeinem Grund mehrere Schuhwerke trägt. (was ja möglich ist). Und dennoch kann man das auch noch weiter spinnen und sagen: "Verliere alles Schuhwerk, das du trägst" muss sich nicht zwangsläufig auf den Rucksack beziehen (Es gibt Karten, die enden z.B. mit dem Wortlaut: "..das du bei dir hast"). Des weiteren meine ich, steht in den Munchkin-Anleitungen sogar eine Anmerkung, das bei so einer "Nicht-Klarheit" gern argumentiert werden darf, bis jemand nachgibt. Oder so ähnlich.
  9. Das ältere Sets oder gar Booster noch einmal aufgelegt werden ist sehr unwahrscheinlich. Jemand Offizielles sagte mal bei einer ähnlichen Frage, das rentiere sich einfach nicht (was ich durchaus nachvollziehen kann). Es sei denn es handelt sich um die Hauptreihe (Fantasy) oder Sets, die sie in ein Paket packen können (Legenden 1+2 z.B.). Gerade die von dir genannten Teile (Conan, Pathfinder) kann man aber noch ganz gut immer mal auf Ebay & Co. für halbwegs vernünftige Preise finden. Die Oz-Variante ist nie auf deutsch erschienen, das stimmt. Zur letzten Frage: Es gibt viele..wirklich SEHR viele Sets und Munchkin-Spiele, die auf englisch erschienen sind, aber nie auf deutsch rauskamen. So z.B. die Marvel-Adaptionen oder Karten Packs wie "Mars Attacks" oder "Walking Dead". Auch die Trading-Card Variante ist zwar angekündigt gewesen, wurde dann aber doch gecanceld.
  10. Das oben genannte Magazin hat keine Promokarte, sondern ein exklusives Lesezeichen (auf englisch).
  11. Moin Munchkin-Fans! *entstaubt hier mal etwas* Ich habe da ein kleines Anliegen an euch. Meine Munchkin-Sammlung ist inzwischen beinahe vollständig. Ich sammel sämtliche Karten, die ich bekommen kann. Erst vor einem Monat konnte ich mein letztes fehlendes Booster ergattern (Drachen..und das original eingepackt!). Voraussetzung ist lediglich, das es deutsche Karten sind. Ob noch verpackt oder gebraucht, ist mir auch "wumpe". Die englischen..uff..das wäre ja ein Fass ohne Boden! Lange Rede, kurzer Sinn (und in der Hoffnung, dass das hier jemand liest und vielleicht folgendes noch hat bzw. abgibt): Laborassistent (Türkarte für Munchkin Cthulhu) Kartentrick (von Munchkin Fantasy) In folgender Liste sind das die Nummern 58 und 59: Promokartenliste - Munchkin - Pegasus-Foren Das sind tatsächlich die absolut letzten Karten, mal abgesehen von den aktuellen Promokarten von der digitalen Spiel (hab ich leider verdöselt/verpasst), die mir fehlen. Ich hab sonst wirklich alle ) Zusatz: Ich besitze zwar sämtliche Karten und Anleitung von Munchkin Zombies 3 (Die Erweiterung mit den Portalen), die Hülle allerdings fehlt mir. Wenn da auch noch jemand was hätte, wäre ich sehr dankbar. Danke euch, falls ihr das lest..und noch viel mehr Danke, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt!
  12. Ich wusste garnicht, das 2020 auch wieder ein Warhammer Ableger von Munchkin kommt. Entweder habe ich die Ankündigung bisher übersehen, oder du Andre bist hier der erste, der es der Öffentlichkeit mitteilt. Die neue Webseite von Pegasus-Spiele find ich auch absolut schrecklich. Auch wenn die alte veraltet war (haha), sie war weitaus übersichtlicher in meinen Augen.
  13. Ich würde in die Karte nicht zu viel reinlesen. Cthulhu hab ich selbst noch nie gespielt, aber ich hab mir die Karte mal gerade angeschaut, hier kurz meine Gedanken dazu: - Die Karte kann nicht ausgespielt werden, um einen erfolgreichen Kampf zu verhindern - Die Karte kann nur gespielt werden, wenn das Monster NICHT besiegt werden kann/wird - Die Karte kann von dir (oder sonst jemandem) auf DICH, deinen GEGNER, oder wenn ihr euch verbündet habt auch auf euch BEIDE zusammen ausgespielt werden - Die Karte ist nur als einfaches umgehen des Würfelprozess gedacht Ich gebe zu, die Karte lässt Interpretationsspielraum (so machen es im Munchkin-Universum einige Karten). Hab dazu noch einen kurzen Threat gefunden,allerdings auf englisch: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=65610
  14. Weiß nicht ob die gilt, aber: Da gab/gibt es die Munchkin 40k Warhammer Karte "Für den Imperator!" als Promo, oder nicht? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es die Karte "Krippenspiel" (Normales Fantasy-Munchkin, aber Weihnachts-Thema) schon gab. Edit: Also entweder du hast editiert, oder ich war blind und habs nicht gesehen. Nichts desto trotz hier eine Frage: Reicht es euch, die Karte zu haben, egal woher? Sowas wie "Dem SL einen Gutschein Überreichen" gibt's ja zum Beispiel in "verborgene Schätze", usw. Oder müssen es die Karten mit dem Pegasus-Symbol unter drauf sein? Edit Nr. 2: Gibt/Gab es die Karte Störebeker auch anderweitig?
  15. Also von einer deutschen Kartenliste weiß ich auch nichts (gilt auch für beinahe alle anderen Sets der letzten 2-3 Jahre), bzw. habe noch keine gefunden..aber wenn du des englischen mächtig bist, ist hier die Liste: http://www.worldofmunchkin.com/grimmtidings/cards.html Kartenanzahl stimmt überein.
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