Jump to content

Essenz und die Folgen.


Lyr
 Share

Recommended Posts

Gerade noch mal die Regelstellen zu Essenzverlust im Zusammenspiel mit Magie und Resonanz durchgelesen und nicht so recht befriedigende Antworten gefunden. Habe ich evtl eine Regelstelle übersehen die es genauer definiert?

 

Im Absatz zu Essenz steht das sich Essenzverlust auch auch Resonanz und Magie auswirkt.

So weit so gut doch welche Folgen entstehen dadurch?

 

 

Mal das Beispiel am Adepten.

 

Adept mit Magie 6 und somit 6 Kraftpunkten.

Jetzt baut er sich was für 0,2 Essenz ein und seine Essenz sinkt auf 5,8.

 

Beispiel 1

Sinkt Magie jetzt im gleichen Maß auf 5,8 und somit die Kraftpunkte auf 5,8?

Für Proben wird dann auf oder abgerundet?

Fürs Steigern genauso. Um das neue Attribut zu ermitteln. Auf oder abrunden?

 

Beispiel 2

Oder sinkt Magie gleich auf 5 und somit die Kraftpunkte ebenfalls auf 5?

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Cyberware und Bioware Seite 78

In Regeln gefasst bedeutet das, dass für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust die Magie oder Resonanz um 1 sinkt.
Wenn also ein Zauberer mit Magie 5 ein Paar Cyberaugen (Stufe 4) implantieren lässt und dadurch seine Essenz
von 6 auf 5,5 sinkt, geht eine volle Stufe seines Magieattributes verloren, das dadurch auf 4 sinkt. Der Charakter kann
dann noch einen weiteren halben Punkt Essenz verlieren (bis auf Essenz 5,0), ohne dass seine Magie weiter sinkt. Sobald
die Essenz aber unter 5,0 sinkt, sinkt die Magie auf 3. Jeglicher Essenzverlust bei der Charaktererschaffung senkt auch
direkt die Magie bzw. Resonanz (wenn der Charakter eines dieser beiden Attribute hat).

 

 

Magie Seite 276

Alles, was die Essenz senkt, senkt auch das Magieattribut. Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl
das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert. Bei Adepten sinken dadurch
auch die Kraftpunkte, wodurch sie Adeptenkräfte einbüßen können. Außerdem sinkt bei Initiaten, wenn ihr Magieattribut
niedriger wird als ihr Initiatengrad, der Grad so weit, bis er nicht mehr höher als das Magieattribut ist. Wenn das Magieattribut auf 0 sinkt, kann der Charakter keine Fertigkeit mehr einsetzen, die mit Magie verbunden ist, selbst wenn das Maximum noch über 0 liegt (aber er kann das Attribut immer noch mit Karma steigern, um wieder zur Magieanwendungfähig zu werden). Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan. Ausgebrannte Zauberer behalten ihre magischen Fertigkeiten und ihr Wissen, können sie aber nicht mehr anwenden. Alle Magischen Aktionsfertigkeiten außer Arkana werden zu Wissensfertigkeiten.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...