Jump to content

Munchkin - welche Sets kaufen?


niandralades
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

meine Mitbewohner und ich spielen seit einer Weile Munchkin 1 ohne weitere Basissets oder Erweiterungen und finden viel Spaß daran. Nun ist es jedoch so, dass wir die Karten schon fast auswendig kennen und gerne mit mehr Sets erweitern würden.

 

Ich habe zu einem anderen Zeitpunkt das andere Extrem ausprobiert und mit Bekannten gespielt, die gerne alle Karten von ca. 10 Sets zusammen mischen und ein episches Spiel bestreiten. Dies wurde mir aber doch zu schnell unübersichtlich und hat sich über 5 Stunden hinweggezogen, da auch sehr wenige Monster im Türkartenstapel enthalten waren.

 

Ich habe schon ein wenig in anderen Forenbeiträgen nachgelesen, aber noch keine hilfreiche Antwort entdeckt.

 

Was ich gerne wissen würde ist:

 

Welche Konstellation an Erweiterungs- oder Basissets würdet ihr empfehlen, um einen kohärenten Spielverlauf nicht zu sehr einzuschränken? Uns geht es da weniger um thematische Präferenzen (also es ist z.B. nicht so wichtig ob Freibeuter oder Zombies), sondern um einen flüssigen Spielverlauf. 

 

Insgesamt würden wir uns 2-3 neue Sets zulegen, welche würdet ihr da empfehlen? Ich finde das Spielen mit Dungeons sehr spannend, gibt es beim Kauf weiterer Sets etwas, was ich in Kombination mit dem Dungeons-Set beachten sollte?

 

Bin um jeden Ratschlag dankbar!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ola

Wenn du die verschiedenen Themen nicht unbedingt mischen willst, weil du z.b. total auf zombies stehst kann ich dir nur raten tus nicht. Besonders bei fantasy sollte man bei dem einen Thema bleiben. Auch für den spielfluss den du angesprochen hast, ist es besser bei einem Thema zu bleiben. Sonst hat man häufiger Karten die sich auf etwas beziehen was man gar nicht ausliegen hat...

Ganz davon abgesehen ist es optisch schöner nur fantasy Karten auf'm Tisch liegen zu haben, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Stay with fantasy!

Welches davon ist eigentlich egal, die dungeons sind super dafür solltest du aber besser noch mindestens ein anderes fantasy Set dabei haben.

Die sets bringen immer ein bissel was unterschiedliches neues mit ins Spiel(mietlinge, rösser, Rassen Klassen usw) mit welchem du jetzt weitermachst ist eigentlich egal.

Ich selbst bin damals der Reihe nach gegangen.

 

Ach so ein Set wäre besonders am Anfang doof doch.

7 glaub ich war's welches das damalige munchkin im mixer neu aufgelegt hat. Das macht eher weniger Sinn.

 

Hoffe das hilft dir bissel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...