Jump to content

Sammelbeitrag über diverse Fragen


Redstav
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

Nachdem ich heute ein Boostersammelsurium bekommen habe, und ein paar Details unklar

sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen, einmal einen kompletten Frageblock zu erstellen mit

diversen Themen und hoffentlich zahlreichen hilfegebenden Antworten ;)

 

1. zu Munchkin 7

a) Freizügiges Kostüm (+ 3 Bonus)

Text: Die Monster sind abgelenkt. Ob glücklich abgelenkt oder unglücklich abgelenkt, das

interessiert dich nicht. Jedes Mal, wenn du dein Geschlecht wechselst, wird sich das Kostüm

auf unangebrachte Art und Weise zerreißen, wodurch sein Bonus sich um 1 erhöht.

 

Wird bei jedem Wechsel nun der Bonus um eins erhöht, oder nur einmalig immer um eins

erhöht? Also wenn jemand fünf Runden jede Runde wechselt hätte der dann + 8 Bonus oder

jede Runde immer nur max. + 4 Bonus? (Ich würde jetzt mal eher auf die zweite Variante tippen)

 

b ) Alte Edition
Text: Du kannst eine Rasse als Klasse spielen und umgekehrt. Sie zählt nur für die maximal

erlaubte Anzahl der Karten ihres neuen Typs, und wird von Karten, die Auswirkungen auf den

neuen Typ haben beeinflusst. Lege diese Karte zu der von dir geänderten Klasse oder Rasse;

lege sie ab, wenn du die Rasse oder die Klasse verlierst.

 

Ganz ehrlich? Ich verstehe bei dieser Karte nur Bahnhof - Könnte mir das bitte einmal jemand

an einem sinnvollen Beispiel erklären?

 

 

2. zu Munchkin 8

a) Komplette Ausrüstungsgarnitur (+12 Bonus)

Text: Dieser Gegenstand wird von jedem Fluch und allen schlimmen Dingen betroffen, die sich

normalerweise nur auf einzelne Teile der Ausrüstung auswirken.  (Kopfbedeckung/Schuhwerk/

Rüstung/2 Hände, Groß)

 

Spielt man diesen Gegenstand beispielsweise auf einen Mietling aus (wenn möglich) und es

kommt beispielsweise ein Fluch verliere "DEINE" Kopfbedeckung, o.ä. ... Dann verliere ich ja

meine Kopfbedeckung, die ich habe. Verliert aber in diesem speziellen Fall mein Mietling auch

seine Kopfbedeckung bzw. in diesem Fall sogar seine komplette Rüstung?

 

b ) Hellseher Mietling (Kein Bonus)

Text: Sie warnt dich vor Gefahren. Wenn du eine Tür eintrittst, schau dir die pberste Türkarte

verdeckt an. Du kannst diese Karte dann aufdecken oder sie einfach ablegen und die nächste

Tür eintreten.

 

Ist es somit dann eigentlich möglich dies dann solange fortzufahren, bis mir eine Tür passt,

denn wenn ich die erste Türkarte ablege, trete ich ja mit für die nächste (zweite) Türkarte

wieder die Türe ein - somit könnte man sich ja auf den Mietling berufen und wieder ablegen,

sollte sie nicht passen. Dies könnte man dann ja ewig forfahren, bis die gewünschte Karte

kommt. - Nur falsch ausgedrückt bzw. verstanden oder funktioniert diese Karte nur einmalig

pro Zug?

 

 

3. Karte Vernichtung im Kampf

 

Spieler A tritt die Tür ein und zieht ein Monster,

Spieler B bringt die Vernichtungskarte ins Spiel und lässt das Monster sofort verschwinden.

Fragen:

a) Darf Spieler A noch den Raum durchsuchen oder auf Ärger aus sein und ein eigenes

Monster von der Hand spielen?

 

b ) Hat der Kampf schon in dem Moment stattgefunden, als die Karte aufgedeckt wurde?
Falls ja, wurde in dieser Runde ja indirekt schon gegen ein Monster gekämpft und Spieler
A dürfte ja somit kein weiteres Monster ausspielen - oder doch?

 

 

4. Booster (ERFREULICHES :))

 

a) Munchkin Freibeuter

Auf der Verpackung steht 15 Karten, in dem Deck sind erfreulicherweise (vielen herzlichen Dank)

16 Karten.

 

Kartenübersicht: Glasboden, Federantriebsflügel, Hailig, U-Boot, Jet-Ski, Handelsschiff, Raumschiff,

Feuerschiff, Bananenboot, Trockenfisch, Schützenfisch, Lolkatzenfisch, Löwenfisch, Landhai, Tigerhai

sowie Ketch 23

 

Ist die Abweichung normal? Also handelt es sich um einen Druckfehler oder ist in dem Deck, das

ich bekommen habe unabsichtlich eine Zusatzkarte enthalten?

 

 

b ) Warten auf den Weihnachtsmann

Identischer Fall wie bei a)

 

Kartenübersicht: Volle Socke, Fluch! Du bist erleuchtet, Weihnachten ist vorbei, Sternsinger, Angel Hart,

Die 3 Waisen aus dem Morgenland, Nussknacker, Der kleine Trommler, Weisser Elefant, Weihnachtsstern,

Geschenkpapier, Schneeball, Der Anti-Weihnachtsmann, Geschenkkartons, Wegweiser zu den Sternen

sowie Fünf Goldringe

 

Auch hier, ist die Abweichung normal?

 

 

c) Artig & Ungezogen

Hier passt soweit alles, in der Beschreibung steht allerdings, Inhalt 24 Karten ...

 

3 Reprints für Munchkin beißt!

 

Kann mir bitte jemand verraten, welche diese 3 Karten sind bzw. waren?

 

EDIT: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23972-munchkin-bei%C3%9Ft-doppelschachtel-gibt-es-da-fehldrucke/

Ok es sind die drei Karten die ich vermutet hatte ;) zumindest eine Frage konnte

ich so schon beantworten für den Rest bitte ich mal um eure Hilfe :)

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe - munchkindliche Grüße
Redstav

Edited by Redstav
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1a) es heißt, dass sich der Bonus um 1 erhöht, also würde ich behaupten das die erste Variante stimmt. Für die zweite Variante müsste da meiner Meinung nach etwas stehen wie " "wodurch sich der Bonus für diesen Zug um 1 erhöht".
in der Regel wechselt man auch nicht sehr häufig innerhalb eines Spiels das Geschlecht, sodass das Kostüm nicht mega übertrieben ist. 5x Geschlecht wechseln ist schon sehr viel.

 

1b) die Karte macht eine Klasse zu einer Rasse oder umgekehrt.
im Normalfall kann man nur eine Rasse und eine Klasse haben. Wenn du "alte Edition" auf eine Klasse spielst, zählt sie nun als Rasse. d.h. du kannst dann zusätzlich zu dieser "Klasse" eine weitere Klasse haben, aber keine Rasse.

z.B. bist du "alte Edition-Priester" und ziehst dann eine Rasse, so kannst du die nicht anlegen, weil du ja schon ne Rasse hast (Priester). Ziehst du aber eine Klasse kannst du die anlegen, weil du ja bisher keine Klasse hast.

 

2a) ich würde behaupten, dass du dann nur eine Kopfbedeckung verlierst, also wenn du selbst ne Kopfbedeckung trägst kannst du die ablegen und dein Mietling darf seine behalten. Hast du aber selbst keine Kopfbedeckung würde dann der Mietling die Ausrüstung verlieren. kann aber sein, dass ich mich irre.

 

2b) ich würde sagen, dass das nur 1x pro Zug möglich ist, andernfalls, wäre der Mietling sehr mächtig. Aber andererseits scheint der Text der Karte dies nicht zu beschränken.

 

3) das geht aus dem Text der Karte "Vernichtung" nicht eindeutig hervor. Bei einigen anderen Karten, die ein Monster verschwinden lassen, steht explizit, dass danach der Raum geplündert werden darf. Daraus würde ich schließen, dass in jedem Fall ein Kampf stattgefunden und somit "Raum plündern" und "Auf Ärger aus sein" nicht erlaubt sind, solange dies nicht explizit auf der Karte erwähnt wird.

Edited by Artairon
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Artairon,

 

vielen Dank für die Antworten,

 

zu

 

1. a )

Es allerdings ja die freudschen Fehltreter, die einem

ja jederzeit ermöglichen, das Geschlecht zu wechseln. 

Von daher kommt auch meine Frage, denn mit dieser

Kombi, ist es ja dann schon vorhersehbar, das man

sich jedes mal soweit hochpusht wie man gerade will.

 

 

1. b )

Super, vielen Dank - das ist jetzt verständlicher ;)

 

2. a )

Hört sich zumindest logisch an, so hatte ich das auch

in etwa vermutet - von daher hoffe ich, dass du dich

nicht irrst ...

 

2. b )

sehe ich genauso wie du - der Mietling wird sehr mächtig,

was mich ja nicht stört, solange ich ihn habe :D

Allerdings wie du auch schon sagst, steht nichts anderes

auf der Karte, von dem her ... warten wir halt mal weitere

Statements ab oder?

 

3. a / b )

Ok - klingt auch logisch :)

 

 

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab

 

Viele Grüße

Redstav

Edited by Redstav
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
1. a )

Es allerdings ja die freudschen Fehltreter, die einem

ja jederzeit ermöglichen, das Geschlecht zu wechseln. 

Von daher kommt auch meine Frage, denn mit dieser

Kombi, ist es ja dann schon vorhersehbar, das man

sich jedes mal soweit hochpusht wie man gerade will.

da hast du dann aber die Freudschen Fehltreter falsch verstanden.

Folgendes steht auf der Karte:

 

Während du die Freudschen Fehltreter trägst, hast du immer das Geschlecht, das du gerade angibst - zu jeder Zeit und ohne irgendwelche Nachteile für das Wechseln. Dies ist aber keine tatsächliche Umkehrung deines Geschlechts. Wenn du gerade einen Nachteil erleidest, weil du dein Geschlecht gewechselt hast, ignoriere diesen.

Wenn du die Fehltreter verlierst, behältst du das letzte von dir erklärte Geschlecht und hast -5 in deinem nächsten Kampf, falls es nicht das Geschlecht ist, mit dem du dein Spiel begonnen hast.

ich würde also behaupten, dass mit den Freudschen Fehltretern nur eine Geschlechtsumwandlung eintritt, und zwar genau dann, wenn du sie verlierst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...