Jump to content

Artairon

Mitglieder
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

About Artairon

  • Birthday December 14

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bremen

Artairon's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. da hast du dann aber die Freudschen Fehltreter falsch verstanden. Folgendes steht auf der Karte: ich würde also behaupten, dass mit den Freudschen Fehltretern nur eine Geschlechtsumwandlung eintritt, und zwar genau dann, wenn du sie verlierst.
  2. du darfst aber deine Klasse/Rasse X ablegen, um dir einen Gegenstand zu holen, der "nicht von Klasse/Rasse X nutzbar" ist, sofern du ihn dann anlegen kannst (freie Hände o.ä.)
  3. 1a) es heißt, dass sich der Bonus um 1 erhöht, also würde ich behaupten das die erste Variante stimmt. Für die zweite Variante müsste da meiner Meinung nach etwas stehen wie " "wodurch sich der Bonus für diesen Zug um 1 erhöht". in der Regel wechselt man auch nicht sehr häufig innerhalb eines Spiels das Geschlecht, sodass das Kostüm nicht mega übertrieben ist. 5x Geschlecht wechseln ist schon sehr viel. 1b) die Karte macht eine Klasse zu einer Rasse oder umgekehrt. im Normalfall kann man nur eine Rasse und eine Klasse haben. Wenn du "alte Edition" auf eine Klasse spielst, zählt sie nun als Rasse. d.h. du kannst dann zusätzlich zu dieser "Klasse" eine weitere Klasse haben, aber keine Rasse. z.B. bist du "alte Edition-Priester" und ziehst dann eine Rasse, so kannst du die nicht anlegen, weil du ja schon ne Rasse hast (Priester). Ziehst du aber eine Klasse kannst du die anlegen, weil du ja bisher keine Klasse hast. 2a) ich würde behaupten, dass du dann nur eine Kopfbedeckung verlierst, also wenn du selbst ne Kopfbedeckung trägst kannst du die ablegen und dein Mietling darf seine behalten. Hast du aber selbst keine Kopfbedeckung würde dann der Mietling die Ausrüstung verlieren. kann aber sein, dass ich mich irre. 2b) ich würde sagen, dass das nur 1x pro Zug möglich ist, andernfalls, wäre der Mietling sehr mächtig. Aber andererseits scheint der Text der Karte dies nicht zu beschränken. 3) das geht aus dem Text der Karte "Vernichtung" nicht eindeutig hervor. Bei einigen anderen Karten, die ein Monster verschwinden lassen, steht explizit, dass danach der Raum geplündert werden darf. Daraus würde ich schließen, dass in jedem Fall ein Kampf stattgefunden und somit "Raum plündern" und "Auf Ärger aus sein" nicht erlaubt sind, solange dies nicht explizit auf der Karte erwähnt wird.
  4. soweit ich weiß muss man die dann auch sofort spielen bei der Verzauberungs-Fähigkeit ist explizit Hand genannt, also müssen es Handkarten sein. bei den anderen steht einfach Karten, d.h. es ist egal. Sowohl auf deiner Hand als auch ausliegend sind alles Karten, also hast du freie Wahl ja, die Kampfboni von Gegenständen die dein Mietling trägt zählen im Kampf auch ja, das ist alles korrekt. Sterben kann bei Munchkin recht harmlos sein, etwas abhängig davon wie viel Ausrüstung man zuvor hatte. Aber unabhängig davon kann man eben mit etwas Glück trotzdem gewinnen, wenn man beim nächsten Zug etwas mehr Glück mit den Karten hat
  5. Du entschließt dich nur dann "bewusst" zum Kämpfen, wenn du auf Ärger aus bist, also ein Monster von deiner Hand bekämpfst. Du musst ein Monster bekämpfen und bist dann im Kampf, komme was wolle, und erst wenn alle Karten gespielt sind und fest steht, ob du das Monster besiegst oder nicht, ist es eben entweder erledigt und du bekommst Schätze/Stufen, oder du musst würfeln und wegrennen. Da ist tatsächlich keinerlei Entscheidung mit im Spiel, soweit ich weiss darfst du dich nicht mal freiwillig entscheiden, vor einem Monster wegzulaufen, welches du besiegen kannst, oder automatisch "nicht zu entkommen", wenn du fliehen musst. es gibt noch andere Fälle, wo du duch bewusst zum Kämpfen entscheidest. nämlich immer dann, wenn auf der Monsterkarte folgendes (oder ähnliches) steht: "Anstatt es zu bekämpfen kannst du auch ..."
  6. ja, du irrst dich. Gegenstandsverstärker haben keinen Goldwert. Rossverstärker hingegen schon...
  7. soweit ich weiß zählt für den Doppelgänger nur das, was du in dem Moment trägst, als du die Karte ausspielst. also wird der Bonus der gestohlenen Waffe nur für dich gezählt, nicht aber für deinen Doppelgänger
  8. tatsächlich ich hätte vielleicht nochmal genau in der Anleitung lesen sollen ich hatte das irgendwie so in Erinnerung, dass man zu Beginn seines nächsten Zuges wiederbelebt wird...
  9. Bei der gestrigen Runde ist nochmal eine Frage aufgekommen: Dürfen Tote durch Milde Gabe Karten erhalten? Wenn nein, was passiert, wenn der Tote der einzige mit niedrigster Stufe ist? Gehen die Karten dann an den nächsthöheren oder auf den Ablagestapel? Gleiches Prinzip dann beim Plündern der Leiche. Dürfen Tote auch eine der Karten nehmen?
  10. absolut richtig Im Regelblatt steht direkt im Absatz darüber "Ausnahme: Gegenstände mit dem Vermerk "nur einmal einsetzbar" dürfen auch während eines gegnerischen Kampfes gespielt werden, sogar direkt aus der Hand." aus dem "sogar" schließe ich, dass man solche Gegenstände auch aus dem Rücksack spielen darf. Ich würde sagen, dass Bestechen kein Handeln ist. Dennoch gilt, dass du den Gegenstand nicht während des Kampfes aus deinem Rucksack holen darfst um ihn einem Mitspieler zu geben. Das Bestechen ist also ein Versprechen, dass er den Gegenstand nach dem Kampf bekommt. Es ist kein Handel, aber wie zum letzten Abschnitt schon beschrieben, bekommt er den Gegenstand erst nach dem Kampf. Ne Antwort hab ich darauf leider nicht, deine Argumentation ist aber absolut schlüssig. Die Schätze bekommt man nur, wenn man das Monster besiegt. Sonst bekommt man die Schätze nur, wenn es explizit genannt ist. ich würde sagen, er kann den Fluch ausspielen, bevor geklaut wird und damit den Diebstahl verhindern. bei nem Kampf ist das was anderes. Der Kampf dauert ja so lange, bis er entschieden wird. Du kannst z.B. auch in deinem Kampf durch nen Fluch die Klasse verlieren, dadurch paar Gegenstände verlieren und somit den Kampf verlieren.
  11. Die Bilder auf den Klassen- und Rassenkarten haben keine weitere Bedeutung, sondern dienen nur der Veranschaulichung. ja, du darfst in jedem Kampf Karten von der Hand einsetzen, vorausgesetzt die Karten sind im Kampf spielbar ("Im Kampf einsetzen/spielen") Der Unterschied zwischen Trank und "Baby" ist, dass der Trank ein Gegenstand ist, "Baby" aber ein sogenannter Monsterverstärker. Bei den Monsterverstärkern steht nicht drauf, dass die nur einmal einsetzbar sind, sind sie aber trotzdem. Die überschüssige Handkarte darfst du auf der Hand behalten. Man kann ja auch als normaler Spieler mehr als 5 Karten auf der Hand haben, nur wenn man seinen Zug beendet muss man die überschüssigen Karten loswerden. Du darfst aber nur einen großen Gegenstand tragen, den zweiten musst du auf den Ablagestapel werfen (welchen bleibt dir überlassen). Wenn du die Priesterklasse verlierst kannst du die Käsereibe einfach quer drehen, sie befindet sich dann im Rucksack, d.h. sie hat keinen Bonus mehr, kann aber in späteren Fällen wieder aktiviert werden. ja, du darfst Gegenstände (Schatz-Kartenrücken und Goldwert) in den Rucksack legen, selbst wenn du diese derzeit nicht nutzen kannst. Dabei muss man aber darauf achten, dass insgesamt nur 1 großer Gegenstand erlaubt ist, auch wenn du den grade nicht nutzt. ja, das ist erlaubt, bedenke aber, dass dich dann auch die schlimmen Dinge treffen (wenn du nicht entkommst) nein, das ist nicht erlaubt das ist eine schwierige Frage Auf der Anwaltkarte steht: "Begegnet ein Dieb einem Anwalt, KANN er, anstatt ihn zu bekämpfen, 2 Schätze ablegen und verdeckt 2 neue ziehen." meine Meinung: Die Entscheidung fällt der kämpfende Spieler, nicht der Helfer. Daraus würden folgende Möglichkeiten entstehen: 1) ich entscheide mich zu kämpfen und der Kampf wird normal abgehandelt. 2) ich entscheide mich nicht zu kämpfen, lege 2 Schätze ab, ziehe 2 neue und der Kampf ist vorbei. nein, der Mietling ist kein Gegenstand (hat keinen Goldwert) kann also auch nicht gestohlen werden.
  12. wenn ich mit meinen Freunden Munchkin spiele ist es immer Fantasy 1-8 + Legenden 1+2 + diverse Booster da muss man schon mit so 5 Std. für eine Runde rechnen, aber es lohnt sich wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es mit episch tendenziell schneller geht als normal
  13. Artairon

    turbobooster

    die Klammer stimmt so nicht. beim Munchkinomicon gibt es keine Karte mit normalem Kartenrücken. Das Munchkinomicon selbst hat keinen wirklichen Kartenrücken. Vorne sind Name, Bonus, Bild und Goldwert abgedruckt und auf der Rückseite Name, Bonus und Infos zur Spielweise. Die Sprüche haben eine eigene Munchkinomicon-Rückseite
  14. ganz logische Erklärung: würde der Fluch auf den Hut wirken müsste der Hut ja seine Kopfbedeckung verlieren => sinnlos also zielt der Fluch ganz logisch auf den Spieler und nicht auf seine Gegenstände, auch wenn die Auswirkungen des Fluches nur die Gegenstände betreffen
  15. 1) es gibt flüche, die eine Sofortwirkung haben (z.B. verliere Kopfbedeckung) und Flüche die länger wirken. Bei zweiter Gruppe gilt, der Fluch bleibt (wenn er nicht aufgehoben wird) das ganze Spiel, es sei denn es steht anders drauf (z.B. "bis zu deinem nächsten Zug" oder "bis du alleine ein Monster besiegst") Aufheben kann man Flüche mit Wunschringen (hoffe mal, dass die bei Munchkin Zombie genauso heißen) 2) soweit ich weiß ist "im Kampf spielen" gleichbedeutend mit "nur einmaleinsetzbar", sprich Gegenstände an denen "im Kampf spielen" steht sind nur einmal einsetzbar. 3) ich nehme, mal an, dass der Zombie-Chihuahua ein Monster ist, wenn nicht kannst du das weiter dazu ignorieren Das bedeutet dann, dass der Zombie-Chihuahua von einem Mitspieler in den Kampf gespielt werden darf um damit eine Seite zu verstärken bei 4 und 5 kann ich leider nicht weiterhelfen
×
×
  • Create New...