Jump to content

Kleiner Held Mietling


Feuerteufelchen
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich mir mal über den neuen Promomietling ein paar Gedanken gemacht. Dabei traten auch gleich ein paar Problemchen auf ;)

 

1. Der Mietling kann lt. Kartentext mit 2 kleinen Gegenständen ausgerüstet werden.

 

Soweit so gut. Es gibt aber keine Angaben über die Slots. So könnte man ihm laut Kartentext auch 2 Helme aufsetzen oder 2 zweihändige Gegenstände geben etc. Ja, logisch betrachtet ist das Käse, und ich glaube auch nicht, dass das die Intention der Karte ist. Aber mMn geht genau das im Moment. Sollte man das nicht wollen, sollte man es vielleicht noch mal in der Errata klarstellen.

 

2. Der Schwarze Gürtel des Munchkintums ist gemäß Regeltext ein kleiner Gegenstand. Ein Spieler darf nur einen Gürtel gleichzeitig benutzen. Erweitert der Mietling diese Kapazität? Schließlich hat er die Gegenstände explit selbst. Kann ich ihm evtl. sogar 2 Gürtel anziehen, um das ganze mal auf die Spitze zu treiben?

 

3. Die Teilnahme am Kampf. Normalerweise kämpft ein Spieler immer mit allen Gegenständen, Mietlingen, Stufen, usw. was ihm zur Verfügung steht, wenn die Karten nicht direkt etwas anderes aussagen. Hier wäre als Beispiel die Verpuffungskanone (aus Star) anzuführen. Hier entscheidet der Munchkin, ob er sie benutzen möchte oder nicht. Im Grunde würde der Mietling also immer mitkämpfen. Karten die bezüglich eines Kampfes aber einen negativen Effekt haben, lassen meistens die Wahl. Da auf dem Mietling direkt draufsteht, nach jedem Kampf an dem er teilgenommen hat, stellt sich halt hier auch die Frage, ob man den Mietling ausschließen kann. Denn wenn ich ihm Gegenstände gebe, die er mit P(2/3) verschwinden lässt, ist diese Eigenschaft sehr fraglich ;)

 

Ich werde ihn vorerst folgendermaßen handhaben:

 

Er besitzt genau die Slots, die ein Munchkin auch hat. Das heißt, er kann einen Gürtel tragen und auch einen Helm etc. Er nimmt an jedem Kampf teil und daher ist das Risiko des Spielers für die Gegenstände sehr groß -> No Risk No Fun

 

Mich interessieren aber eure Meinungen, oder auch gerne offizielle Statements, damit ich die Karte richtig handhaben kann.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Da es ja "ausrüsten" heißt würde ich hier auch die normalen Slots benutzen, also ein Helm, zwei Hände usw.

 

zu 2.

Hier würde ich sagen, daß es eigentlich kein Problem gibt, denn auch wenn der Mietling den Gürtel hat, hat ihn der SPIELER ja immer auch, da es ja um den Spieler, nicht um dessen virtuellen Charakter geht. Also umgeht der Mietling das nicht... Nachdem ich nochmal in die Regeln zu M4 geschaut habe würde ich sagen der Text dort unterstützt meine Meinung.

 

 

zu 3.

Hier würde ich auch sagen, daß er an jedem Kampf teilnimmt, ich sehe die Karte hier eher als schwächere Variante von "Schummeln, als ob es kein Morgen gibt", man setzt ihn halt nur ein (d.h. spielt ihn auf), wenn man ihn wirklich braucht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...