Jump to content

Frage zu "Der Eine Ring"


the-profx
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir sind riesige Munchkinfans und begeisterte Spieler. Gestern ist es jedoch fast zum Abbruch eines Spieles gekommen, da uns die Regelauslegung  einer Karte aus der Erweiterung „Abartige Axt“  nicht ganz klar war und ist.

 

Es geht dabei ganz speziell um die Fluchkarte „der eine Ring“. Ich habe mich im Forum bereits dazu belesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage stellen, deswegen möchte ich dies hiermit selbst tun:

 

Was genau ist der Fluch des einen Rings? Also welche negative Konsequenz hat dieser für den Spieler? Für uns hat er auf den ersten, zweiten und dritten Blick nur positive Effekte, denn der Spieler kann ja, wenn er ein entsprechendes Monster zieht, diesen an das Monster verkaufen und steigt so in Prinzip gratis eine Stufe auf.  

 

Wird der Fluch vor dem betreffenden Spieler hingelegt (solange bis er ein entsprechendes Monster zieht um ihn wieder los zu werden) oder MUSS er ihn solange auf der Hand halten? Gerade die Positionierung des Fluches hat für sehr viel Ärger gesorgt, da wir in der Runde beschlossen hatten, dass der Spieler diesen Fluch, als negative Konsequenz, auf der Hand halten muss.  

 

Daraus ergibt sich auch noch eine Folgefrage: Sind die Ghule untot? Laut deutschem Wikipedia sind es Dämonen, laut englischem Untote. Aber:  „Untot“ steht nicht explizit auf der Karte. Können Ghule also verwendet werden um den Ring los zu werden?

 

Ich danke schon mal für die Antworten und die Beseitigung der Unklarheit.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Frage mit den Ghoulen wird in der Errata behandelt, findest du hier: http://www.pegasus.de/munchkin/errata/klassisches-munchkin/

 

"Der eine Ring" ist tatsächlich kein Fluch mit "negativen" Effekten ... von daher kann es auch mal ganz nützlich sein, einen Fluch auf sich selbst zu spielen. :-)
Der Fluch belegt auch keinen Kartenslot wie "Hand" oder ähnliches.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...