Jump to content

Kämpfe spannender machen


niemandanders
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Da viele unserer Kämpfe schnell mit einem eher nüchternen "hab mehr Punkte, das Monster schlage ich" enden, haben wir uns entschieden, die Kämpfe etwas spannender zu machen.

 

 

Da das für uns wirklich gut funktioniert, wollte ich unsere Variante hier mit euch teilen:

 

Monsterkampf:

-Der Kampf findet zunächst ganz normal statt, alle spielen wie gewohnt die üblichen Karten, Verstärker, Tränke, Fähigkeiten etc , bis keiner mehr Karten spielen möchte/kann.

-jetzt werden zwei sechsseitige Würfel geworfen. Der eine wird zur Stärke des Munchkins addiert und der andere zur Monsterstufe. Das Kampf-Ergebnis steht in dem Moment fest, in dem die Würfel stehen bleiben, und der Kampf endet entsprechend

-ab dem Moment, in dem die Würfel fallen, können keine Karten mehr gespielt und keine Fähigkeiten mehr eingesetzt werden, nach dem Motto "nichts geht mehr".

 

Endgegner:

-das Monster mit dem ein Munchkin die Stufe 10 erreichen kann, hat automatisch immer zusätzlich +10 (oder plus 20, wenn euch das noch zu leicht ist.)

 

 

 

Zugegeben... das ist ein wenig bei Munchkin Quest abgeguckt ;)

Aber zumindest in unseren Partien, sorgt es in vielen Kämpfen durch die zusätzlichen Chancen und Gefahren für Nervenkitzel und Spannung.

Auch ist das Spiel nicht so plötzlich zuende, wenn ein voll ausgestatteter Level 9 Munchkin, auf ein schwaches Monster trifft.

 

Ich finde, durch diese Methode wird das Spiel auch mit nur zwei Spielern spielbarer.

 

 

Empfehlungen:

-nehmt 2 unterscheidbare Würfel und werft diese für maximale Spannung gleichzeitig

-klärt vorher ab, ob man nach dem Kampf-Wurf noch weglaufen kann, oder ob man am Ende des Kampfes zwischen einem Weglaufwurf und einem Kampf-Wurf entscheiden muss.

-klärt vorher ab, ob für einen eventuellen Helfer im Kampf ein dritter Würfel geworfen wird.

-optional: wenn die Schlimmen Dinge eines Monsters den Munchkin nicht betreffen, verliert dieser eine Stufe (z.B. Verliere Deine Kopfbedeckung, bei einem Munchkin der keine hat)

-wenn euch das nochn icht reicht, nehmt zwei D10 Würfel ;) Aber dann hat der Zufall vielleicht zuviel Macht.

Edited by niemandanders
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...