Jump to content

Fragen zu bauen & reparieren


Tuoor
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich bin gerade dabei herauszufinden wie denn "bauen & reparieren" in SR5 geregelt ist.

 

zum bauen an sich habe ich bisher nur folgendes gefunden:

 - GRW, S. 146 -- mit Verweis auf Proben und Intervalle auf S. 51 im GRW

 

Das ist sehr vage und schwer greifbar für mich.

Was für Werte soll man denn ansetzen wenn jemand ein Kommlink selber bauen will? (Gerätestufe 3 oder 6)

 - Wert der Materialien?

 - Brauch er ne Kiste, nen Laden oder ne Werkstatt?

 - Welche Schwierigkeit legt man fest für Gerätestufe 3? Für Gerätestufe 6?

 - Welches Intervall legt man fest?

 

Gibt es zum bauen irgendwo eindeutigere Regeln?

Oder wie regelt ihr das?

 

 

Zum reparieren habe ich die weitere Quellen gefunden:

 - Kreuzfeuer S. 142

 

Und etwas entfernt kann  man aus den Modifikationsregeln evtl. was nutzen oder ableiten:

 - Rigger - die ganzen Modifikationsregeln - kann man ja nutzen, wenn man weiß, dass ein bestimmtes Teil kaputt ist

 - Datenpfade - auch hier kann man die Dongels und Mods für klar definierte Einzelschäden evtl. nutzen

 

Gibt es zum reparieren darüber hinaus noch regeln?

Oder wie regelt ihr das?

 

 

Vielen Dank schonmal,

     Tuoor

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was verstehst Du unter Commlink selber bauen? Wie heute einen Computer aus vorgefertigten Produkten selber zusammenklicken? Das ist eine recht einfache Probe, ein paar Stunden maximal und eine Kiste bestenfalls. Wenn wirklich Dinge neu kombiniert und kontruiert werden sollten, wird es Tage dauern - und einen Laden erfordern (ähnlich wie heute, wenn ich anfange, Computer für neue Dinge umzubauen und mit exotischer Hardware auszustatten). Als Kosten nehme ich meist die Hälfte bis 3/4.

 

Eine komplette Neukonstruktion eines Commlinks (neue oder bessere Werte etc braucht eine Werkstatt und Wochen/Monate).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...