Jump to content

Tuoor

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Tuoor's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo ihr, da das Thema bei uns noch einmal aufkam benötige ich nochmals Eure Meinung / Euer Feedback. Bezogen auf das Bodyshop: S. 98 - Abschnitt zu Bioware beginnt S. 103 -- Hinweis "Qualitätskontrolle" (roter Kasten) Ab S. 111 dann die neue Bioware mit den Unterpunkten Bioformung, kosmetische Bioware, standard Bioware, orthoskin-upgrades, kultivierte Bioware, Bioimplantatwaffen und Symbionten. Das interpretiere ich so, dass alle "Unterpunkte" von Seite 111 bis 127 in allen Kategorien des Grundregelwerkes (S. 455) erhältlich sind. Seht ihr das auch so? Über die Optionale Regel auf Seite 87 "Verkauf von eigener Bodytech" kann man "gebrauchte kultivierte Bioware" dann wieder ausschließen, denn wenn die niemand verkauft, dann kann ja auch keine auf dem Markt / erhältlich sein. Ist aber optional und nicht grundsätzlich so. Oder wie seht ihr das? Vielen Dank im Voraus, Tuoor
  2. Hallo ihr, zu folgender Fragestellung finde ich über die Suchfunktion nichts. Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe. Falls es also dazu schon threads gibt, könnt ihr mir auch gerne einfach schreiben mit welchem Suchbegriff ich die finde oder wie die Threads benannt sind. Danke. Ein Attribut kann ja maximal um 4 gesteigert werden. Geschick und Stärke kann ich über Bioware auch um bis zu 4 Punkte steigern (siehe Muskelstraffung und -verstärkung im Grundregelwerk S. 465) Bei Cybergliedmaßen kann ich aber Geschick und Stärke nur um 3 verstärken (siehe Grundregelwerk S. 463) Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Attribute noch um einen weiteren Punkt zu erhöhen? - wirkt die Hyperschilddrüße (GRW, S. 464) - ich sehe keinen Ausschluss in den Regeln, finde das aber "komisch" - wirken Drogen? auch da kann ich mir schwer vorstellen wie die Droge die Stärke des Cyberarmes erhöhen sollte - Magie dürfte auch gehen - kann ich mir dann auch wieder vorstellen Was fällt Euch noch an Optionen ein? Sehe ich das zu eng und sollte einfach kombinieren, was das Regelwerk nicht ausschließt? ...? Danke Euch Tuoor
  3. Hallo ihr, zu dem Vorteil "Ein bisschen von allem" (siehe Schattenläufer S. 125) habe ich folgende Fragen: Wirkt der Vorteil bei allen Fertigkeiten, also auch Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten? Denn die enden alle auf "-fertigkeiten". Wie spielt der Vorteil mit den Naniten "Lernschub" zusammen (siehe Bodyshop, S. 151 - bei "Neuroverstärker") - ab hier geht es also nur noch um Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten. Reduziert der "Lernschub" die Lernkosten um seine Stufe auf ein Minimum von 2 und der Vorteil dann weiter auf 1? Oder dominiert das Minimum von "Lernschub" und man muss auch mit dem Vorteil immer mindestens 2 Karma bezahlen? Beispiele mit Lernschub auf Stufe 2 dazu: Lernen von 0 auf 1 => 1 Karma logisch Lernen von 1 auf 2 => 2 Karma oder 1 Karma? -- wäre dann evtl. mit "Lernschub" teurer als nur mit dem Vorteil Lernen von 2 auf 3 => 2 Karma oder 1 Karma? -- reduziert zuerst der Vorteil auf 2 und Lernschub dann nicht mehr? Oder Lernschub auf 2 und der Vorteil dann weiter auf 1 Lernen von 3 auf 4 => 2 Karma oder 1 Karma? ... Lernen von 4 auf 5 => kostet in dem Beispiel 2 Karma - da beide Wirkungen und Minima eingehalten sind Lernen von 5 auf 6 oder höher -- egal, da ab hier der Vorteil eh zum Nachteil wird Jetzt eine Frage die ich nicht wirklich umsetzen möchte und eher "spoiler" ist: Nachteile kann man ja "wegkaufen" - kann ich Vorteile auch wieder loswerden? Danke Euch, Tuoor
  4. Hallo ihr, habe drei Fragen dazu: an Medizinmann: Welches englische Formum meinst Du? Wäre fein, wenn Du mir kurz die Adresse und - falls Du ihn noch weist - den Suchbegriff hier schreibst. Denn wie sich getragene Kleidungs-Panzerung bei den anthropomorphen Drohnen auswirkt interessiert mich auch. Falls es zu einer der Fragen unten schon Threads gab, dann schreibt mir einfach nur die Suchbegriffe. Ich habe jetzt 15min lang nichts gefunden. Aber ich bin auch grad nicht ganz fit ... :-( an alle: Gilt für die Panzerung auch die Einschränkung von Seite 129 gleich in der Eröffnung zu den "Attributsmodifikationen", dass gilt Denn "Panzerung" ist ja hier ein Unterpunkt. Und ich sehe mir auch gerade die anthropomorphen Drohnen an und da habe ich beim Saeder-Krupp Executiv mit Rumpf 4 und Panzerung 3 dann folgende Situation: - doppelter Ausgangswert = 6 ( = 3 * 2) - dreifacher Rumpf = 12 ( = 4 * 3) Und dann noch die Frage zu der Panzerung von Cybergliedmaßen. Dazu habe ich zwei Regelstellen gefunden: Asphaltkrieger S. 129 - bei Panzerung und dann auf S. 130 - bei Drohnenarm Meinen die damit die Auswirkungen auf Handling, Geschwindigkeit und evtl. Beschleunigung von Seite 129? Oder wirklich "gar keinen" EInfluss? Also panzert zwar einen lebenden Sam, aber nicht eine Drohne? (Habe einen Thread aus 2016 gefunden in dem das auch schon diskutiert wurde. Leider nicht abschließend ...) Grüße, Tuoor
  5. Kurze Frage zu Deltware. Im Regelwerk habe ich zur Beschaffung von Deltaware nur die üblichen Regeln zu Verfügbarkeit und Preis gefunden. In den Texten ("fluff") wird oft beschrieben wie schwer es sein soll an Deltaware zu kommen. Spielt ihr die Verfügbarkeit von Deltaware einfach nach den Verfügbarkeitsregeln, oder eher nach den Textbeschreibungen. Oder gibt es für Deltaware besondere Verfügbarkeitsregeln, die Änderungen an denen des Grundregelwerkes bewirken? Nach den Regeln die ich fand wäre ja z.B. ein Cyberbein mit Verfügbarkeit 4 + 8 für Deltaware ingame dann doch recht einfach zu erhalten. Grüße, Tuoor
  6. Hallo ihr, bin seit einiger Zeit am suchen, ob und ggf. wie man eine Riggerkonsole als Implantat haben kann, anstatt sie immer als Gegenstand mit sich herumtragen zu müssen. Gibt es dazu irgendwo Regeln? Ich habe nur für Kommlinks und Cyberdecks die Cyberwareversionen gefunden (mit ihren Kosten und Essenzkosten) Und für größere Gegenstände wie Medkit oder Werkzeugkiste gibt es ja auch Möglichkeiten (benötigen hatl 10 Kapazität). Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, Thorsten
  7. Hallo ihr, ich bin gerade dabei herauszufinden wie denn "bauen & reparieren" in SR5 geregelt ist. zum bauen an sich habe ich bisher nur folgendes gefunden: - GRW, S. 146 -- mit Verweis auf Proben und Intervalle auf S. 51 im GRW Das ist sehr vage und schwer greifbar für mich. Was für Werte soll man denn ansetzen wenn jemand ein Kommlink selber bauen will? (Gerätestufe 3 oder 6) - Wert der Materialien? - Brauch er ne Kiste, nen Laden oder ne Werkstatt? - Welche Schwierigkeit legt man fest für Gerätestufe 3? Für Gerätestufe 6? - Welches Intervall legt man fest? Gibt es zum bauen irgendwo eindeutigere Regeln? Oder wie regelt ihr das? Zum reparieren habe ich die weitere Quellen gefunden: - Kreuzfeuer S. 142 Und etwas entfernt kann man aus den Modifikationsregeln evtl. was nutzen oder ableiten: - Rigger - die ganzen Modifikationsregeln - kann man ja nutzen, wenn man weiß, dass ein bestimmtes Teil kaputt ist - Datenpfade - auch hier kann man die Dongels und Mods für klar definierte Einzelschäden evtl. nutzen Gibt es zum reparieren darüber hinaus noch regeln? Oder wie regelt ihr das? Vielen Dank schonmal, Tuoor
  8. Hallo ihr, danke ür die Antworten. @Naniten umprogrammieren: Hier hatte ich überlegt wie schnell man die umprogrammieren kann, falls man mal durch eine Kontrolle muss. Dann ist es ja nicht so geschickt Naniten mit "V = illegal" intus zu haben. Der Nutzen der anderen Naniten ist mir egal, so lange sie legal sind und beim scannen zu keinem Problem führen. Daher war die Idee geboren einmal die "Riggerkontroll-Bosster" zu nehmenund dann mind einmal Naniten die legal sind oder zumindest "E" haben. @ Reaktion verbessern: Hier hatte ich überlegt, wie ich das Attribut steigern kann, da die Fahrzeugproben ja alle auf "Reaktion + Fahrzeugskill" aufbauen => also mehr Würfel für die Fahrzeugproben bekomme. Die Initiative ist eingeriggt ja "Reaktion + Intuition" hier wirkt die Reaktionserhöhung also auch. Nur bei Fernsteuerung wäre die Ini "Datenverarbeitung + Intuition". Wir hatten in der Grupee die Diskussion wegen der Beschreibungen der Cyberware die passt nicht ganz zu der Vorstellung, dass man ja in der VR aufgeht und der Körper an sich schlaff irgendwo ist. Da kamen eben die Fragen auf, wass einem schnellere Nerven in der Wirbelsäule denn bringen sollen. @ Charakter hier reinschreiben. Ich spiel ihn gerade schon. Aber so kann ich noch ein bisschen planen, was er sich nachund nach vielleicht noch anschafft. :-) Dank schonmal. Falls noch jemand gute Ideen oder Hinweise hat ... gerne her damit. Grüße, Tuoor
  9. So einfach finde ich das nicht. Sichtweise 1: Schließlich werden Cyber-Nahkampfwaffen mit der Fertigkeit "waffenloser Kampf" geführt und nicht mit der Fertigkeit "Klingenwaffen". Ich gehe davon aus, dass es einen Grund für die Unterscheidung gibt und das die Zuordnung Cyberimplantatwaffen zum waffelosen Kampf bewusst gewählt wurde. Und genau den Schaden im waffenlosen Kampf erhöhen die Kompositknochen. Zudem steht in der Beschreibung der Kompositknochen, dass man darübr auch zunimmt - ohne das das genauer definiert wird. Somit kann man annehmen, dass der erhöhte Schadenscode aus der erhöhten Masse kommt die man bewegt und mit der man zuschlägt und die hat man auch noch, wenn man dann nen Schlagring oder Cyberimplantatwaffen zusätzlich nutzt. Sichtweise 2: waffenloser Kampf beinhaltet das Wort "waffenlos" -- Cyberimplantantwaffen beinhalten das Wort "waffen" Die Zuordnung zur Fertigkeit "waffeloser Kampf" statt "klingenwaffen" ist halt einfach so. Und wenn beides stacken würde, dann kämen einfach zu hohe Schadenscodes raus? Woran macht ihr Eure Argumentation fest? Ich finde die Tatsache, dass beides der Fertigkeit "waffenloser Kampf" zugeordnet ist verwirrend bis nicht unwichtig. (Edit: es könnte sein, dass ich über dei Begrifflichkeiten "waffenloser Schaden" udn "waffenloser Kampf" stolpere, in Kombination mit der Tatsache, dass man die Fertigkeit "Klingenwaffen" nichtnutzen muss ... ich grüble) ----------- Zur Todeskralle: Da sehe ich halt zwei Sätze in der Beschreibung: "Diese Kraft verleiht den waffelosen Angriffen des Adepten tödliche Wucht.""Der Adept kann wählen, ob er im Waffenlosen Kampf Geistigen oder Körperlichen Schaden anrichten will."Der zweite Satz ist also keine generelle magische Fähigkeit, sondern davon abhängig was der Adept ohne die Kraft machen würde? Schade, das SR5 es einem so so schwer macht mit geistigem Schaden zu kämpfen. Irgendwie ist alls auf's töten ausgelegt. Viele Grüße, Tuoor
  10. Hallo ihr, ich bastle gerade an zwei Charakteren. Einer davon ist ein Rigger. Dabei sind folgende Fragen zu Naniten aufgekommen: Wie lange braucht ein harter Nanitenbrüter um die Naniten "umzuprogrammieren"? (Bodyshop S. 148) Haltet ihr einen harten Nanitenbrüter und die "Riggerkontrollen-Booster" für eine sinnvolle Wahl? (S. 146ff im Bodyshop) Bringt mir 3 Würfel beim riggen. Wenn die dauerhaft da sein sollen, dann brauch ich aber einen harten Naitenbrüter der Stufe 3. und die 0,75 Essenz finde ich heftig => oder man muss halt nach besserer Ware suchen. Oder würdet ihr es bei der Gentech "Riggerkontrollen-Optimierung" belassen? (S. 166 im Bodyshop) Und zur "Reaktion" sind folgende Fragen aufgekommen: Welche Reaktionsverbesserungen wirken auch wenn ich eingeriggt bin? Von der Beschreibung her sollten z. B. Reaktionsverbesserung eher nicht wirken, weil ja Nerven in der Wirbelsäule verändert werden. Auf der anderen Seite wird damit regeltechnisch einfach das Attribut "Reaktion" erhöht. ... Ich bin wirklich unsicher, welche Drogen, Cyberware, Bioware oder Gentech sich auch in geriggtem Zustand auf die Reaktion auswirken. (Oder evtl. sogar auf die Inititative und -würfel.) Wer weitere Ideen hat, wie ich den Würfelpool für Fahrzeugproben weiter erhöhen kann => gerne her damit. Viele Grüße, Tuoor
  11. und nochmal danke für die schnelle Antwort. Naniten an sich kosten ja auch keine Essenz, daher ist es für die egal.
  12. Hallo Medizinmann, danke für die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo eine Regel, die ausschließt, dass sich Titanknochen und die Kampfsporne ergänzen sondern "entweder / oder" gelten? Würde die gerne nachlesen. Zu dem Themenkomplex habe ich noch zwei Fragen: Wenn man die Titanknochen hat, wie bekommt man den Schdenscode wieder von "K" zu "G"? Möchte ja nicht bei jeder Schlägerei gleich immer körperlichen / potentiell schnell tödlichen Schaden austeilen. Für den Fall dass man einem Adepten die Titanknochen verpassen würde. Könnte der dann über die Kraft "Todeskralle" die Schadensart frei wählen? Oder ist die ausschließlich in eine Richtung gedacht, nämlich geistigen Schaden körperlich zu machen? Da es "magic" ist kann ich mir jetzt vorstellen, dass die in beide Richtungen wirkt. Danke schonmal, Tuoor
  13. Hallo ihr, habe zwei Fragen zu Knochenverstärkung - gerne am Beispiel Titanknochen. Welchen Schadenscode hat ein Charakter mit folgenden Rahmendaten: - seine Stärke : 6 - linker Arm ist ersetzt durch einen Cyberarm mit Stärke 6 Wenn er mit seinem rechten - natürlichen Arm - zuschlägt ist es ja (6+3)K. Wie ist es mit dem linken Arm? Wirken da die Titanknochen auch? Fühlt sich unlogisch an, habe aber keine explizite Aussage im Regelwerk gefunden. Und wie sieht es aus, wenn der Charakter sich in seinen rechten - natürlichen Arm noch Cybersporne einbauen lässt? Macht er dann (6+3+3)K bei -2 Durchdringung an Schaden? Bin entweder zu müde oder verwirrt. Danke für Eure Hilfe, Tuoor
  14. Guten Tag, ich bin noch unsicher welche Modifikationen es zulassen die Kategorien (GRW; S. 456) zu nutzen. bisher habe ich folgende Infos gefunden: - Sicher anwendbar sind die Kategorien bei: + Cyberware - und alles was so heißt - also auch die Nanotech-Cyberware + normaler Bioware Aber wie sieht das denn bei "kultivierter Bioware" aus? Da macht "gebraucht" ja wenig Sinn. Aber das Beschreibungen nicht zwingend zu den Regeln passen kommt ja vor. Zu Symbionten bin ich mir auch nicht sicher. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass sie wohl in allen Kategorien zu haben sein sollen, da sie ja bei der Bioware stehen. Gibt es zu dem Thema schon einen Thread den ich übersehen habe? Oder gar ein offizielles errata? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eine Übersicht schreibt, welche Modifikationen welche Kategorien nutzen können. Gerne auch mit Regelstellen, dann les ich mich weiter ein. Vielen Dank im Voraus, Tuoor
×
×
  • Create New...