Jump to content

Nautische Messungen (Beagle, Szenario 3)


Derjayger
 Share

Recommended Posts

​Hey Leute,

 

wir haben das Szenario fünfmal haushoch verloren; das ist uns mit anderen Szenarien noch nicht passiert. Hier die Crew:

 

Darwin

Forscher (Anführer)

Schiffsmaat (Muskelprotz)

+ Schiffsarzt

+ Schiffsjunge (als Ersatz für den toten Freitag)

 

Wir haben weder Ressourcen, noch Waffenstärke aus dem letzten Szenario.

 

Ich überlege, wie man den Schwierigkeitsgrad in diesem Szenario senken kann. Hier meine Vorschläge:

 

1. Fünf Entschlossenheitsplättchen in den allgemeinen Vorrat (als würde man das Fernglas zerbrechen, was hier sicher angebracht wäre). -> Hat 2x nicht gereicht, haben trotzdem haushoch verloren.

2. Der Schiffsmaat darf 1x pro Runde zwei Entschlossenheitsplättchen abwerfen, um das Ergebnis eines Wetterwürfels zu ignorieren. (Als Ersatz dafür, dass er als einziger Charakter keine Hindernisplättchen ignorieren kann (siehe Tabelle)) -> Zu stark? Alternative: Er verhindert bloß, dass eine Erfindungskarte auf die Rückseite gedreht wird.

 

Wie ging es euch bei dem Szenario?

Wie findet ihr die Vorschläge? Habt ihr andere Ideen?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, das Szenario habe ich auch noch als das schwerste (aber vielleicht auch glückslastigste) in Erinnerung. Ist schon wieder länger her, aber ich glaube, die wichtigsten Prioritäten waren (1) genau abwägen, welche Schiffsteile ihr repariert (bzw. deren Präventivaktion nutzt) und (2) schauen, dass ihr das Schiff jede Runde in Richtung Ziel bewegen könnt. Darwins nautische Messungen sind wirklich ganz unten auf der Prioritätenliste. Den Bonus braucht man im nächsten Szenario nicht unbedingt.

 

Außerdem sind die Mannschaftsmitglieder ja nicht für die ganze Kampagne fest. Der Schiffsarzt ist m.E. sehr schwach, aber als Alternative bleibt ja nur noch der Papagei.

 

Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Szenario neu zu starten, in dem Freitag gestorben ist? (Oder so zu tun als wäre er nicht gestorben, hüstel...) Auch um eure Startbedingungen (Ressourcen) zu verbessern, wäre eine Wiederholung nicht schlecht.

 

PS: Ah ich sehe jetzt erst das Problem mit dem Schiffsmaat. Der ist. natürlich nicht für die Kampagne designt, weil er danach kam. Ich würde einfach einen Charakter von der Tabelle wählen, den er kopiert. Z.B. dass er wie der Koch Nebel und Sirenen umgehen kann.

Edited by jonasg
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...