Jump to content

jongt

Mitglieder
  • Posts

    112
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by jongt

  1. Danke, das ist doch auf jeden Fall schonmal schön zu hören!
  2. Außerdem soll ja nächstes Jahr eine KS-Kampagne "Book of Adventures" mit gesammelten neuen Szenarien (von Portal und Fans) laufen. Vielleicht auch ein Kandidat, um es in eine eventuelle neue deutsche Schatzkiste zu stecken?
  3. Hallo, gerade habe ich die Präsentation der neuen Companion-App gesehen. Zusammengefasst soll die App den Ereignisstapel und die Abenteuerdecks ersetzen, um den Spielaufbau zu vereinfachen (naja), aber vor Allem um neue Inhalte ins Spiel zu bringen. Joanna Kijanka von Portal hat drei verschiedene "Themenwelten" entwickelt mit jeweils neuen Ereignissen, d.h. man kann jedes Szenario des Grundspiels z.B. mit Piraten oder Zombies kombinieren. Insgesamt sollen an die 300 neue Karten in der App sein. Die naheliegende Frage an Pegasus stelle ich jetzt einfach mal hier: Wird sich Pegasus an der App mit einer deutschen Übersetzung beteiligen? Wird es überhaupt eine deutsche Übersetzung geben? Meine persönliche Meinung zu der App: Mehr Inhalt ist immer gern gesehen, auch wenn ich es als Karten bevorzugen würde. Ich sehe keinen Mehrwert einer solchen App im Vergleich zu einer Kartenerweiterung, außer der Materialersparnis. (Wenn es eine neue Auflage der Schatzkiste zusätzlich mit gedruckten Karten aus der App geben würde, in einem Preisrahmen ähnlich Mystery Tales, wäre ich jedenfalls dabei. ) Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, wie ein ausgewechselter Ereignisstapel die Spielgeschichte komplett neu prägen kann und wäre daher auf jeden Fall froh, wenn wenigstens die digitale Form auf deutsch erhältlich wäre. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von den Fantasysachen halten soll (bin schon bei Mystery Tales eher verhalten), aber solange es optional ist, kann man ja entscheiden, worauf man sich einlässt - heute mal die Vulkaninsel mit Zombies, oder doch lieber Jenny retten mit Dinos?
  4. Hallo, mir hat folgendes geholfen, um die Logik hinter diesen Verwundungen zu verstehen: In jedem der 3 Abenteuer-Decks gibt es 4 spezielle Verletzungen (je einmal Arm, Bauch, Bein, Kopf). Die 12 Verletzungsmarker sind den Farben der Aktion zugeordnet, von denen man sich die Verletzung geholt hat (braun, grün, grau). Daher kann jede Verletzungskarte exakt zu ihrem Marker zugeordnet werden - auf jeder Karte ist eine eigene Kombination aus Farbe und Körperteil. Konkret zu Deinen Fragen: 1. Die Abenteuerkarte mit der Verletzung wird ja in den Ereignisstapel gemischt. Wenn sie von dort gezogen wird, tritt der Effekt auf der unteren Hälfte ein. Dort steht dann, was dem Spieler mit der entsprechenden Verletzung passiert (kann wie gesagt immer exakt zugeordnet werden). Dazu gehört eigentlich immer, den Marker abzulegen. 2. Nichts besonderes.
  5. Wow, die Charaktere sehen ja richtig krass ausmodelliert aus! Echt starke Arbeit!
  6. Hallo, war lange nicht mehr hier! Ich habe mir gerade das Livestream-Video von Ignacy angeschaut mit dem Inhalt der neuen Schatzkiste. Es ist ja sicher ein bisschen ärgerlich für Pegasus, dass sie sich deutlich mit der bereits erschienenen deutschen Schatzkiste überschneidet. Ich habe mal eine Liste gemacht, welches Material daraus nicht in der Schatzkiste war (und damit m.W. noch nicht in deutsch erschienen ist). Hinzugekommen sind: 14 Jagd-Abenteuer-Karten9 Erfindungen (Glas)6 Crewmitglieder (NPCs)1 Charakter (Gamer)7 Ereigniskarten12 Geheimniskarten9 geheime EigenschaftenSzenario "Zeitreise"Szenario "Abenteuer im Nimmerland"Szenario "Wilderer"6 Erkundungsplättchen7 größere Plättchen (Kräutergarten, Gehege, Vulkan, Unterschlupf-Verbesserungen) Weiteres Bonusmaterial ohne spielmechanische Relevanz: Nahrungs-Holzmarker (Fische und Papageien)Stoffbeutel für Erkundungsmarker3 Ferngläser Da ja die deutsche Schatzkiste schon seit Längerem nicht mehr erhältlich ist, kann ich mir vorstellen, dass eine neue Goodiebox von Pegasus in Erwägung gezogen wird. Wie gesagt stehen sie jetzt nur vor der blöden Entscheidung, was sie mit dem Material machen, was schon in der ersten Box drin war. Wenn sie es nochmal liefern, fühlen sich die Besitzer der alten Schatzkiste ein bisschen betrogen. Allerdings würde eine Schatzkiste ohne dieses Material viel dünner aussehen. Vielleicht lässt sich ja eine Kompromisslösung finden, dass in einer evtl. neuen Auflage des Grundspiels elementares Material der alten Schatzkiste (Sticker, geformte Steine, Schiffsmaat, Jagdhund, Szenarien "King Kong" und "Schatzinsel") direkt mit enthalten ist, während der Rest nochmal mit einer zweiten "Schatzkiste" kommt.
  7. Ich würde es so verstehen, dass der Marker in keinem der 3 Fälle gilt, sondern tatsächlich nur für die Aktion "Jagen", bei der dann die oberste Tierkarte stärker wird.
  8. Ja, da greift wohl der unerfüllte Bedarf. Diese Regel besagt, dass jeder Spieler Schaden bekommt (ausgenommen in der Aktionsphase, wo die Charaktere ihr eigenes Ding machen). Von der Entschlossenheit ist beim Übergang zum 3. Szenario keine Rede, ich würde sie daher weglassen.
  9. Hallo, das Szenario habe ich auch noch als das schwerste (aber vielleicht auch glückslastigste) in Erinnerung. Ist schon wieder länger her, aber ich glaube, die wichtigsten Prioritäten waren (1) genau abwägen, welche Schiffsteile ihr repariert (bzw. deren Präventivaktion nutzt) und (2) schauen, dass ihr das Schiff jede Runde in Richtung Ziel bewegen könnt. Darwins nautische Messungen sind wirklich ganz unten auf der Prioritätenliste. Den Bonus braucht man im nächsten Szenario nicht unbedingt. Außerdem sind die Mannschaftsmitglieder ja nicht für die ganze Kampagne fest. Der Schiffsarzt ist m.E. sehr schwach, aber als Alternative bleibt ja nur noch der Papagei. Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Szenario neu zu starten, in dem Freitag gestorben ist? (Oder so zu tun als wäre er nicht gestorben, hüstel...) Auch um eure Startbedingungen (Ressourcen) zu verbessern, wäre eine Wiederholung nicht schlecht. PS: Ah ich sehe jetzt erst das Problem mit dem Schiffsmaat. Der ist. natürlich nicht für die Kampagne designt, weil er danach kam. Ich würde einfach einen Charakter von der Tabelle wählen, den er kopiert. Z.B. dass er wie der Koch Nebel und Sirenen umgehen kann.
  10. Nein, man bekommt keine neuen Ideen vom Bauen. In der Regel muss man mit dem auskommen, was zu Beginn ausliegt. Nur durch die Fähigkeit des Zimmermanns "Neue Idee" kann man zusätzliche Karten bekommen. Äh, ja und nein... Sie ist einmalig in dem Sinne, dass du nach dem Bauen die Waffenstärke (dauerhaft) um drei erhöhst. Das machst du aber nur einmal, wenn du die Karte umdrehst, deshalb ist die +3 Waffenstärke auch nur auf der Rückseite zu sehen. Du kannst die Waffenstärke natürlich durch Ereignisse etc. auch wieder verlieren und wieder auf 0 Waffenstärke kommen, obwohl der Speer noch gebaut ist.
  11. Gute Frage. Beim Ausdenken war mir irgendwie klar, dass es unerfüllter Bedarf ist. Aber nach den normalen Regeln (für natürlichen Unterschlupf) wird ja einfach nur alles auf 0 gesetzt... Erstmal würde ich bei unerfülltem Bedarf bleiben, aber ich denk nochmal drüber nach.
  12. Hallo, da ja Ignacy mit dem Nachfolgespiel "First Martians" noch auf sich warten lässt, müssen wir noch ein paar Monate Robinson spielen. Ich habe vor einer ganzen Weile die Idee für ein neues Szenario gehabt. Habe es noch nicht ausprobiert und würde gerne erstmal Feedback haben. Vielleicht könnt ihr ja bei der Entwicklung mitmachen. Bin also für eure konstruktive Kritik und Vorschläge offen! Thematische Grundidee: Wir sind auf einer Insel gestrandet, die anscheinend von Piraten bebaut wurde. Die Insel ist völlig verlassen, aber eine große Steinfestung steht an der Westseite. Dort kann man sich sogar häuslich einrichten - bis eines Tages die Piraten von einem Beutezug zurückkommen und die ungebetenen Gäste entdecken... Auf dem Strandfeld ist eine verlassene Piratenfestung. Solange das Lager auf diesem Feld ist, gilt: Unterschlupf gebaut, Dach +4 und Palisade +4. Außerdem ist eine Sonderaktion "Schatzkammer durchsuchen" möglich. (Wird das Lager auf ein anderes Feld verlegt, verlieren die Spieler Unterschlupf, 4 Dachstärke und 4 Palisade und die Aktion ist nicht mehr verfügbar.) Sonderaktion "Schatzkammer durchsuchen" (wenn das Lager auf der Piratenfestung ist): +2 Waffenstärke, Abenteuerkarten ziehen bis zu 1 Schatz und 1 Falle. Ziel des Szenarios ist es, die Piraten davon zu überzeugen, nicht mehr wiederzukommen. Hierzu müsst ihr dreimal in der Piratenfestung angegriffen worden sein und alle Angriffe überleben. Ihr gewinnt das Szenario, nachdem ihr 3 Spielkarten gesammelt habt und den dritten Angriff überstanden habt. Nach Ablauf der 8 Runden findet noch ein zusätzlicher Angriff statt. Buchsymbol: "Die Piraten kommen zurück!" Hierfür wird der Stapel Spielkarten aus der "Schatzkiste" benötigt oder gewöhnliche andere Spielkarten mit den Werten 2-10 in 4 Farben. Zieht zwei Spielkarten. Wenn das Lager auf dem Strandfeld ist, gilt die höhere Zahl und ihr dürft die Karte behalten, sonst die niedrigere Zahl und ihr müsst die Karte abwerfen. (Bei gleichen Zahlen gilt die zuerst gezogene.) Je nach Farbe und Zahl X auf der Karte passiert etwas anderes: Karo - "Hinterhalt": Werft gemeinsam insgesamt X Entschlossenheit ab.Herz - "Nahkampf": Jeder Spieler kämpft gegen X Waffenstärke.Pik - "Belagerung": Erleidet gemeinsam Wunden insgesamt für jede Palisadenstärke, die euch bis X fehlt.Kreuz - "Kanonenfeuer": 2-4: -1 Waffenstärke, 5-7: -1 Dach, 8-10: -1 Palisade. Totemsymbol: "Zu Hilfe!" Wer ein Totemsymbol entdeckt, zieht eine Bestie vom Abenteuerstapel. Besondere Entdeckungsplättchen: "Rauchbombe": Keine Wunden für 1 Hinterhalt oder Nahkampf (Karo/ Herz)."Pfeil und Bogen": Keine Wunden für 1 Belagerung oder Kanonenfeuer (Pik/ Kreuz)."Bauplan der Festung": Ignoriert eine Falle bei der Aktion "Schatzkammer durchsuchen"."Rum": Heile 1 Wunde.
  13. Natürlich bezieht sich der Nebelmarker auch schon auf das Erforschen des Feldes.
  14. Hallo stuggi! Die Regel hast du richtig verstanden, jede Nahrung kann nur für eine Funktion genutzt werden. Ich nehme an, du suchst nur nach einer passenden thematischen Erklärung? Vielleicht ist mit jedem Gegenstand ein eigenes "Rezept" verbunden, das man kochen kann. Deshalb wird die Nahrung, die man zum Hungerstillen isst, nicht einfach verbessert - sondern man muss eben noch was anderes kochen, um geheilt zu werden.
  15. Du kannst ihn nur für seine Spezialaktion benutzen, nicht für andere Aktionen. Hm, Interpretationssache. Ich bin der Meinung, dass es beim ersten Mal passiert. Kann das aber nicht belegen.
  16. Hallo! Schön, dass hier mal wieder ein bisschen was los ist. Die Regeln zu Plättchen sind etwas verwirrend, ich musste auch gerade nochmal nachschlagen. Auf S. 12 der allgemeinen Regeln steht sinngemäß: Plättchen auf Aktionsfeldern beziehen sich nur auf die nächste ausgeführte Aktion und werden danach abgeworfen. (Anderswo, z.B. auf Inselfeldern, gelten sie aber für den Rest des Spieles und werden nicht abgelegt.) Du hast wahrscheinlich gedacht, dass die Plättchen permanent liegen bleiben. Das ist nicht so, sie werden bei der nächsten Erforschungs-Aktion abgeworfen. Ich war auch erst verwirrt, weil es im Vulkaninsel-Szenario anders ist. Dort ist es aber eine explizite Ausnahme, dass das Plättchen für die ganze Partie auf dem Erforschen-Feld liegen bleibt.
  17. Respekt, gute Arbeit! Es ist nicht leicht, alles in die Box zu kriegen. Ich habe es mit einer Sortierbox gemacht. Da habe ich alles drin, worauf man während des Spiels zugreifen muss: Der Rest ist in Plastetüten. Dadurch passt natürlich nicht mehr alles in die Schachtel, der Beagle-Kram verbraucht seinen eigenen Platz im Regal...
  18. Ja, da gehst du richtig. Bei deinem Beispiel meinst du wahrscheinlich die Geheimniskarte "Seile". Dass man die ohne Unterschlupf nicht mitnehmen kann, ist in der Tat etwas unthematisch, aber da kann man nichts machen.
  19. Ich habe mal wieder etwas in der Regel geblättert... stimmt es, dass die Startgegenstände nur beim Spielaufbau auf S.5 erklärt werden?! Auch wenn es nicht in der Regel steht, würde ich auf jeden Fall einen komplett benutzten Gegenstand abwerfen. Damit können die Eingeborenen nix anfangen. Thematisch ist das vor Allem beim Zwieback verständlich...
  20. Oh, stimmt, die ist untergegangen... Ich würde auch sagen, dass die Grube nicht funktioniert, solange sie bei den zukünftigen Ressourcen liegt. Das mit der "nächsten Aktionsphase" ist wahrscheinlich nur eine (ungenaue) Erläuterung.
  21. Holz und Nahrung "schützen" dich nicht vor dem Regen, sondern du musst sie abgeben, weil du nicht geschützt bist. Bei Dr. Livingstone bekommst du stattdessen direkt Wunden, wenn du nicht geschützt bist.
  22. Mit den neuen Szenarien bin ich noch nicht so vertraut, sage aber trotzdem einfach mal meine Meinung. Schatzinsel: Hier würde ich thematisch argumentieren. Die Karten, die man bei den ersten drei Totems findet, stehen ja für spezielle Gegenstände (Diamanten, Rum, Macheten, Holz). Beim vierten Totem findet man keinen solchen Gegenstand, denn hier steht die Karte für den Brief. Livingstone: Da du ja 1 Waffenstärke durch das Messer bekommst, was in den Vorbereitungen extra steht, aber 1 Palisade nicht erwähnt wird, fängst du nicht mit Palisade an. Achso und vor dem Wetter kannst du dich nur durch Dachstärke schützen! Das mit der Wunde ersetzt das Abgeben von Holz und Nahrung.
  23. Danke für die Blumen Als ich das Szenario diese Woche mit hb gespielt habe, war es sehr leicht. Wir hatten nicht mal übertrieben Glück mit den Buchsymbolen (nur einmal sind die Indianer stehengeblieben), sind aber trotzdem schon in Runde 5 fertig gewesen. Die neue Regel mit dem Übernachten macht das Einsammeln wohl zu leicht. Daher gibt es jetzt eine neue Regel, die das Übernachten noch etwas thematischer macht. Nämlich werden die Indianer böse, sobald man sie in der Nacht aufsucht. D.h. ab dann wird der Tierwürfel (müsste hier eigentlich Indianerwürfel genannt werden) in jeder Nacht geworfen. Außerdem habe ich in dieser Version die nötige Palisadenstärke auf 3 erhöht. https://www.dropbox.com/s/3v2wgp78hjgpy77/RC%20Kolumbus%20de5.png?dl=1
  24. Hier kommt eine neue Version mit einigen kosmetischen und definitorischen Verbesserungen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26651591/RC%20Kolumbus%20de4.png
×
×
  • Create New...