Jump to content

leslie1710

Mitglieder
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

leslie1710's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Jetzt mach mich nicht schwach... Heißt wir haben das die ganze Zeit extrem schwer gespielt?? Im Szenario steht halt extra drin das die Exklusivität von Markern aufgehoben ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen das die sich ansammeln. Aber klar, kann ja auch heißen das man drei Runden einfach nicht erforscht, dann sammeln sich eventuell ja welche an. Gesetz dem Fall ich habe 3 Runden lang ein Buch gezogen und bin in den Runden aber auch nicht forschen gegangen, dann liegen dort also drei -1 Plättchen. Beim nächtsen Erforschen muß ich also schon 4 Leute haben um unsicher zu erforschen. Und danach sind alle drei Plättchen weg? Dann gilt das ganze aber auch für die Aktion "Lager untersuchen"?
  2. Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage wegen dem Erforschen im Livingstone Szenario. Immer wenn ein Buch aufgedeckt wird, kommt ein -1 Marker auf das "Erforschen" Feld. Heißt also man braucht einen Spielstein mehr. Was ist denn mit der Aktion "Lager durchsuchen"? Die Aktion ist ja auf dem Szenariobogen eine eigene Aktion, wird aber durch Erforschen ausgeführt. Gilt der Malus dafür auch? Kann man das Szenario dann überhaupt zu zweit schaffen? Wenn man Freitag noch dazu nimmt hat man ja gerade mal 5 Charakter Steine. Und wenn dann jedes normale Erforschen UND jede Lagererkundung plötzlich 4 oder 5 Steine brauchen kann man schon direkt aufhören. Haben es jetzt erstmal so gelöst da wir mit Freitag und dem Hund spielen und der Malus von -1 oder mehr nur für das Erforschen neuer Inselteile gilt und man die Lagererkundung auch mit einem Stein machen kann. Das ist auch schon knapp, geht aber so gerade noch. Würde mich aber mal interessieren wie es regeltechnisch eigentlich gedacht ist.
  3. Hallo, ich habe eine Frage zum Start von Szenario 5 des Addon. Ist es richtig das man zwar von Anfang an Gegenstände wie Seil, Messer und Topf hat, aber keinen Unterschlupf? ISt schon hart da man ja mit 4 verlorenen LP in das Szenario startet.
  4. Wir haben das Spiel noch nicht so lange und sind jetzt gerade am letzten Szenario angekommen. Eine Frage zum "Garten". Bekommt man die 4 Nahrung nur einmal wenn man ihn gebaut hat, oder jede Runde?
  5. Ich hab da jetzt mal ne blöde Frage. Aus der "Lösung" lese ich heraaus das der Holzstapel quasi von oben nach unten gebaut wird. also erst die 1er Reihe, dann die 2er Reihe usw. Wir sind jetzt von der Logik her immer hingegangen und haben den Holzstapel andersherum gebaut. Also erst die Basis. Erst die 5er Reihe, dann die 4er, 3er ,2er... Wir herum ist es denn jetzt richtig????
  6. Okay, die nächsten Spiele liefen schon flüssiger ;-) Jetzt haben sich noch 3 Fragen ergeben: 1. Kann Freitag, wenn er alleine die Aktion Forschen oder so gemacht hat, auch Spezial-Wunden erleiden? Also diese Plättchen die dann auf Kopf, Bauch... der Charaktertafel gelegt werden. Wenn nicht, was passiert dann damit? 2. Karte Alte Hütte: Muß man wirklich jede Karte von den Geheimniskarten aufdecken und ausführen bis man je einen Schatz UND ein Monster gefunden hat? 3. Durch entdecken des Landfeldes Gebirge ist das Feuer möglich. Jetzt wird durch einen Effekt das Landfeld umgedreht (verschwindet also). Kann das Feuer dann wieder NICHT erfunden werden bis erneut ein Gebirge aufgedeckt wird? In unserer Situation war das Feuer noch nicht erfunden, wir hatten es für nächste Rund vor, aber dann wurde das Gebirge leider umgedreht und wir wussten nicht genau was jetzt passiert.
  7. Aber als Erfindung, also zum Beispiel beim Schild (liefert einen roten Aktionsstein), bleiben sie dauerhaft, oder?
  8. Sehr gut, vielen Dank. Eine Frage tauchte gestern noch auf. Man bekommt durch Entdeckungsplättchen oder Erfindungen ja auch Charaktermarker mit anderen Farben (grün, braun, rot, grau). Wenn man die einmal durch eine Karte bekommen hat, bleiben die dann auch immer bei uns oder dürfen die nur eine Runde eingesetzt werden? Sonst haben wir nach den ersten Spielen hoffentlich alles richtig verstanden.
  9. Hallo, wir haben heute das erste Spiel gemacht und die Sache mit den Erfindungen ist uns noch unklar. In den Regeln wird immer vom bauen der Erfindungen gesprochen. Im oberen Teil der Karte steht ja auch immer eine Bedingung (ein bestimmtes Landfeld muß entdeckt sein oder ein Holz und ein Seil usw.). Gibt es denn noch Baukosten? Das wird nirgendwo explizit beschrieben. Wir haben es jetzt so gespielt das man einfach die Bauphase "überstehen" muß und die Bedingungen erfüllt sein müssen. Also zum Beispiel muß Gebirge entdeckt worden sein und man geht mit 2 Leuten (Aktionssteinen) zur Bauphase und dann hat man sicher das Feuer erfunden? Was ist wenn man ein Seil erfunden hat und das Bedingung für mehrere weitere Erfindungen ist. Muß man das Seil jedesmal neu erfinden oder bleibt es ewig (bis eine Karte was anderes sagt) als erfunden zur Verfügung? Es werden bestimmt noch andere Fragen auftauchen, aber das war erstmal der kritischste Punkt :-) Vielen Dank für die Hilfe
×
×
  • Create New...