Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Cthulhu-Gemeinde,

 

wir sind eine Gruppe von meist 4 Personen und haben vor einigen Wochen nach dem Erwerb des GRW der 7. Edition mit Cthulhu begonnen. Wir hatten zwar alle wenig bis keine P&P Erfahrung, aber aufgrund umfassender Rollenspiel- und Fantasy-Erfahrung fiel uns der Einstig nicht sonderlich schwer. Wir haben bisher das Abenteuer um Mr. Corbitt aus den Schnellstarterregeln und die beiden Abenteuer des GRW gespielt.

 

Kurz und knapp: "Wir haben Blut geleckt!"  :D

 

Wir sind uns einig, dass wir alle Lust auf mehr haben und uns auch mal gerne einer umfangreicheren Geschichte in Form einer Kampagne widmen wollen. Wir möchten gerne mehr als einen Abend mit einem Charakter spielen und diesen entwickeln (sofern dieser lange genug überlebt  :lol:).

 

Ich habe vor diese zu leiten und möchte mich an die erfahrenen Spieler dieses Forums wenden, um mir einen Überblick zu verschaffen und mir die Wahl zu erleichtern. Wenn ich das richtig sehe, dann stehen mir im Shop die Bände "Gangster", "Prag", "Königsdämmerung" und "Dreißig" zur verfügung. Ich habe zu unserer Situation jetzt folgende Fragen:

 

 

1) Welches dieser Werke eignet sich gut, um Cthulhu in Kampagnenform kennenzulernen?

 

2) Wie stark kommt man in den Werken in Kontakt mit dem Mythos? Wir würden diesen spannenden Aspekt des Spiels gerne besser kennenlernen (Zauber, Artefakte, fremde Wesen).

 

3) Ich weiß, dass das stark von der Gruppe abhängt, aber wie schätz Ihr jeweils den zeitlichen Umfang der Kampagnen ein?

 

4) Empfehlt ihr auch andere Bände? Wenn ja, wo kann man diese am besten und einigermaßen preiswert erwerben?

 

 

Ich denke die Wall of Text ist jetzt schon groß genug, weshalb ich es erstmal dabei belassen möchte. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße,

mrmaverik

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor einiger Zeit eine recht ähnliche Frage gestellt und unsere Gruppe kommt deiner recht nahe.

Deshalb kann ich dir ja einmal kurz berichten wie es bisher bei uns gelaufen ist.

 

Wir haben nach Corbitt Abenteuer als nächstes "In Mitten Uralter Bäume" aus dem GW7 gespielt.

An dem Abend sind sogar noch 2 weitere Personen dazu gekommen.

Das Abenteuer kam bei allen unglaublich gut an und die Vorbereitungszeit war auch nicht übertrieben. Das ist eine klare Empfehlung von meiner Seite aus!

 

Ich habe danach hier dann auch nach einer Kampagne gefragt und mir Wurde die Story um Innsmouth ans Herz gelegt.

Das ganze Läuft jetzt gerade an. Wir sind da im zweiten Abenteuer.

Leider sind meine Spieler mittlerweile etwas faul geworden und Rufen sobald sie in einen Raum kommen "VERBORGENES ENTDECKEN!!!!". 

Auch tuen sie sich etwas schwer klare Zusammenhänge zu erkennen und sind auch ein wenig mit der Offenheit der Gegend überfordert.

 

Die Vorbereitung der Kampagne ist für mich persönlich etwas kompliziert, aber durchaus machbar. (Ich muss da ja etwas auf meine Spieler achten ;) )

 

Hier im Forum findest du da aber auch Sicher viel Hilfe und das Finale wird sie hoffentlich umhauen und ich freue mich auch schon darauf es zu leiten.

 

Die PDF's sind für mich die beste Anlaufstelle. Sie sind günstig und Da ich die Spiele über den Laptop leite für mich perfekt.

 

Hier kommen bestimmt noch ein paar Tipps von den Erfahrenen Spielleiter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...