Jump to content

IWdZ Das Kartenspiel: Weltwunder erhalten


DRT.Jan
 Share

Recommended Posts

In den Regeln von IWdZ Das Kartenspiel sind mir zwei widersprüchliche Aussagen aufgefallen, die mich etwas verwirren.

 

Bei der Beschreibung der Weltwunderkarten heißt es: "Am Ende deines Zuges prüfst du immer, ob du eines der Wunder erhälst. Ist das der Fall, nimmt du dir die Weltwunderkarte...."

 

Unter Ende des Zugs heißt es später für das Themenset Eine neue Welt: " Hast du 2 oder mehr Handkarten, machst du direkt mit Schritt c) weiter." Unter Punkt b ) ist allerdings u.a. aufgeführt, dass man prüft, ob man die Bedingungen für ein Weltwunder erfüllt.

 

Prüfe ich jetzt also doch nicht immer und wirklich nur, wenn ich 1 oder weniger Karten auf der Hand habe? Beim Themenset Siegeszug der Vernunft findet die Prüfung jedes mal statt. Dort entfällt lediglich die Aufnahme der Zivilisationkarten.

Link to comment
Share on other sites

Für die beiden Themensets gelten verschiedene Zeitpunkte, wann man eines der Weltwunder bekommt:

 

"Eine neue Welt":

Nur wenn du am Ende deines Zugs 1 oder keine Handkarten hast, prüfst du, ob du eines der Weltwunder erhältst.

 

"Siegeszug der Vernunft":

Du prüfst am Ende jedes deiner Züge, ob du eines der Weltwunder erhältst.

 

Der Satz vorne bei der Vorstellung der Weltwunder ist als Einführung tatsächlich missverständlich.

 

Viel Spaß mit beiden Themensets,

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...