Jump to content

Munchkin Änfängerfrage


Drusher
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich bin neu bei Munchkin und in der letzten Spielrunde sind ein paar Fragen aufgekommen, zu deren Beantwortung ich eure Hilfe benötige.

 

1. Dürfen auch "nur einmal einsetzbare Gegenstände" in den "Rucksack" gelegt werden um dem Handkartenlimit zu entgehen?

 

2. Sofern ich beim Tür Eintreten einer Amazone begegegne und diese mich nicht angreift, darf ich den Raum dann noch plündern? In unserer Runde ist die Begründung aufgekommen, dass ja schließlich das Monster nichts dagegen unternehmen würde, andererseits darf ich aber lt. Kartentext auch sofort einen Schatz ziehen.

 

3. Darf ich wenn ich unbedingt möchte gegen die Amazone denn trotzdem kämpfen getreu dem Mott, die Amazone greift nicht an, aber ich?

 

3. Sofern auf der Karte von einem Monster der Text "verfolgt nicht stufe xy" steht, muss ich dann trotzdem gegen das Monster kämpfen und darf mitten im Kampf einfach abhauen?

 

4. Der Mietling erlaubt mir ja einen zusätzlichen Gegenstand zu tragen und zu benutzen, auch wenn ich es ansonsten nicht könnte. Im Munchkin FAQ steht hierzu:
F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen Großen Gegenstand
tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu
haben für eine Waffe?
A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber nicht es für dich benutzen.
Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung
trägt, die aber gleichzeitig dich schützt. Das gefällt uns ...

 

Die Antwort im FAQ verwirrt mich. Ist evtl. die Karte in den neuen Auflagen geändert worden, so dass sich der FAQ auf eine andere Kartenversion bezieht?

 

Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

Gruß Drusher

Link to comment
Share on other sites

zu frage 1: ja, alle gegenstände, die einen wert aufgedruckt haben (auch "0" goldmünzen sind ein wert), können offen ausgelegt werden, und zählen dann zu den ausrüstungsgegenständen.

 

2. sobald du beim türe eintreten ein monster triffst, befindest du dich im kampf. nach einem kampf - unabhängig vom ausgang - darfst du nie den raum plündern. einzelfälle entstehen allenfalls, wenn bestimmte karten ausdrücklich davon abweichen.

 

2.2 nein, sie gibt dir kampflos einen schatz und der fall ist erledigt.

 

3. du kannst versuchen, das monster zu besiegen. falls dies mislingt, rennst du weg und es verfolgt dich nicht.

 

4. er kann nur gegenstände tragen, die du auch verwenden kannst (andere mietlinge aus munchkin 2-8 können auch gegenstände tragen, die du nicht verwenden kannst, dies steht jedoch explizit auf der karte). der mietling aus dem basisspiel ermöglicht es dir lediglich, einen zusätzlichen großen gegenstand zu verwenden, alle anderen restriktionen bleiben bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die Antworten. Den Mietling habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig verstanden. Der genaue Kartentext lautet:

 

Erlaubt dir einen zusätzlichen Gegenstand zu tragen und zu benutzen auch wenn du es ansonsten nicht könntest.

 

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dafür dann trotzdem einen freien Slot haben muss? (Kopfbedeckung, Rüstung, Hände, Schuhwerk?)

 

könnte ich einen Gegenstand für einen Elfen mit dem Mietling verwenden auch wenn ich selber kein Elf bin?

 

Danke im Voraus und sorry für meine Nachfrage;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt nochmal auf der englischen Seite nachgeschaut (http://www.worldofmunchkin.com/faq/). Der Mietling lässt dich doch einen beliebigen zusätzlichen Gegenstand tragen, bspw. eine zweite Rüstung. Allerdings müsstest Du ihn auch verwenden können, also "nur von Elfen benutzbare" Gegenstände nur, wenn du Elf bist.

 

Der Mietling wird wie ein Ausrüstungsgegenstand vor Dir ausgelegt, der Gegenstand, den er trägt dazu, damit eindeutig ist, ob und was für einen Gegenstand er für Dich schleppt.

 

Deine letzte Frage, muss ich zugeben, bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Meines Wissens nach dürfen nur Karten getauscht/weitergegeben werden, die sich bereits im Spiel befinden.

Link to comment
Share on other sites

Okay vielen Dank für die Antwort. Dann ist der Mietling ja fast so wie der Schummler, nur das ich beim Schummler auch Klassen/Rassenspezifische Karten ausspielen kann, auch wenn diese eigentlich nicht gehen. Beim Mietling geht das hingegen nicht, dafür habe ich beim Mietling noch einen +1 Bonus zusätzlich zum verwendeten Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...