Jump to content

Anfänger Fragen


Guest jense123
 Share

Recommended Posts

Guest jense123

Hi.

 

Wir haben am Wochenende zum ersten Mal Munchkin gespielt (Wildwest-Version) und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Es blieben aber ein paar offene Fragen, bei denen ich hoffe, dass sie mir beantwortet werden können.

 

1. Muss man sich ausdrücklich darauf festlegen, alleine zu kämpfen und hat man dann, wenn das Monster auf einmal verstärkt wird nicht mehr die Chance sich Hilfe zu holen? Oder ist es so, dass man jederzeit um Hilfe bitten kann, z.B. wenn ich zunächst überlegen war, kämpfen wollte, dann das Monster innerhalb von 2,6 Sekunden aber doch verstärkt wurde?

 

2. Welche Gegenstände kann man vor sich ablegen? Nur Gegenstände? Alle Karten mit weißem Hintergrund? Oder auch andere Schatzkarten oder sogar Rassenkarten?

 

3. Wir haben (noch) ungenutzte Karten ausgespielt, wenn man sie nicht mehr auf der Hand halten wollte (oder konnte) und diese dann seitwärts gedreht, solange der Charakter sie noch nicht benutzen kann (entweder weil die Hände nicht mehr frei sind, oder weil man aufgrund der fehlenden Klasse noch nicht darf). Die Karten blieben also im Besitz, waren aber sozusagen "inaktiv". Ist das so in der Regel gemeint?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo jense123,

und willkommen bei den Munchkiverrückten.

 

1) Solange ein Monster stärker ist als man selber darf man immer um Hilfe bitten (außer eine andere Karte verbietet das). Auch wenn das Monster erst während des Kampfes verstärkt wird. Aber immer dran denken, dass nur ein Spieler dir helfen kann.

 

2) Vor dir ausgelegt werden (auf alle Editionen bezogen): Rassen, Klassen, Kräfte, Loyalitäten, Stile, Gegenstände (alles was einen Goldwert oder "Kein Wert" hat).

 

3) Gegenstände (also alles was einen Goldwert hat) darfst du vor dir auslegen und seitwärts drehen, wenn du das nicht benutzen kannst. Das ist der "Rucksack" von dem du hier oft lesen kannst. Tränke und "Nur einmal einsetzbare" Gegenstände kannst du direkt aus dem Rucksack spielen. Gegenstände im Rucksack können aber auch durch Flüche und/oder Diebe zerstört/geklaut werden. Rasse oder Klassenkarten können NICHT im Rucksack gelagert werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...