Jump to content

Gedankenexperiment zu Tarnmodifikatoren


Lyr
 Share

Recommended Posts

Der Tarnmodifikator modifiziert ja den Pool für Wahrnehmungsproben. Soweit so gut. Wenn nur ein Modifikator zum tragen kommen soll mag das System noch Funktionieren, sobald aber mehrere ins Spiel kommen hinkt das System leider.

 

Wachmann A macht seinen Rundgang. Die Runner wollen sich verstecken. Runner A hat einen Tarnumhang der den Pool vom Wachmann um 3 Reduziert. Runner B hat nichts dergleichen. Führt der Wachmann nun zwei Proben aus? Von der Logik her müsste er es. Dann kann aber schnell in eine Würfelorgie mutieren wenn die Anzahl der Versteckten Ziele steigt. 

 

Anderes Beispiel

Runner C untersucht das Büro von Exec A. hier sind mehrere Sachen zu finden mit jeweils anderen Modifikatoren. Auch hier für jeden Gegenstand eine eigene Probe?

 

Wie handhabt ihr das? Zum einen gibt die Anzahl der Proben einen deutlichen Hinweis darauf wie viel es zu finden gibt. Zum anderen zeigt das Reduzieren des Pools das es etwas kleines zu finden gibt. Klar kann man ein paar Placebo-Proben einwerfen. Aber auch hier artet das dann wieder in eine Würfelorgie aus. 

 

Wäre es nicht sinnvoller, statt einen Modifikator auf den Pool zu geben, einfach den Schwellwert der Probe zu erhöhen? So könnte man mit einer Probe den kompletten Suchvorgang Abhandeln. Man rechnet die Erfolge zusammen und alles für das der Schwellwert reicht wird gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Je nach Situation:

Auf Würfelorgien versuche ich immer weitestgehend zu verzichten.

 

In dem Fall würde ich einen Wurf für den Wachmann machen, zuerst mit 3 Würfeln weniger (der eine Charakter gibt ihm ja -3).

Danach werfe ich die 3 Wüfel nach und betrachte dann den Wurf mit allen Würfeln als gegen den Runner ohne Tarnumhang und den ohne die 3 Würfel als gegen den Runner mit Tarnumhang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn du genügend verschiedenfarbige Würfel/Größen hast (und bei einem NSC kann man ja auch die nicht-lieblings-Würfel weil hässliche Farbe rausholen), kannst du auch darüber in einem Wurf differenzieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn es einen Wurf mit Modifikator zum Entdecken und einen ohne gibt, würde ich ohne Modifikator werfen. Wenn der Wachmann den versteckten Runner ohne Tarnung nicht entdeckt, wird er den anderen erst recht nicht sehen. Und wenn er den entdeckt, wird es sowieso Alarm geben, egal wie gut der andere versteckt ist. Der hat dann aber den Vorteil, dass er einen überraschten Gegner angreifen kann.

 

Und bei Gegenständen würde ich auch mehr mit Schwellenwerten arbeiten, bei 3 Erfolgen entdeckt er die Schatzkiste und den Zettel im Ventilator, bei 4 Erfolgen Schatzkiste, Zettel und den Ring unterm Schreibtisch, bei 5 Erfolgen alles obige +1 und so weiter.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...