Jump to content

"Von Unaussprechlichen Kulten" - Wer weiß noch "Schlüssel"?


finnerud
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

drüben im Fhtagn-Forum habe ich bereits folgenden Frage gestellt und einige Antworten erhalten. Ich halte es aber für sinnvoll, auch hier mal um Input zu bitten ("the more the merrier").

 

Im Rahmen meiner Eternal Lies Kampagne hat eine Spielerin eine Übersetzung des "schwarzen Buches" (a.k.a.  Unausprechliche Kulte) von von Junzt gefunden und ihr Char beschäftigt sich eingehend damit. 

Ich habe Sie schon mit den recht ausführlichen Hinweisen/Inhaltsangabe aus dem Pegasus Bücher Band "Necronomicon" versorgt. Dort ist davon die Rede, dass in den letzten Kapiteln des Buches von den sog. "Schlüsseln" berichtet wird, "eine Reihe von ähnlichen Metaphern, Geheimzeichen und Gebeten, die allen diesen (zuvor genannten Mythos-) Kulten gemeinsam sind". Die Spielerin wünscht sich nun mehr Informationen dazu, aber bevor ich dazu meine eher knappe Zeit zur Recherche aufwende, wollte ich erstmal fragen, ob jemand hier schon weitere Anlaufstellen wüsste, wie ergiebig z.B. Mythosbuchauszüge aus Pegasus-Abenteuern oder Howards Mythos-Geschichten (von denen ich mit "The Black Stone" leider bislang nur eine gelesen habe)  in dieser oder auch in allgemeiner  Hinsicht sind?

 

Bezüglich der Schlüssel kommt mir die Idee hier einfach mal etwas zu sammeln, was uns dazu aus den Geschichten/Quellenbüchern so dazu einfällt:

Von Jane Doe kamen drüben bereits 

Cthulhu Fhtagn (Kurzfassung...ich weiß es ist länger :-)
Das ältere Zeichen

Mir fallen noch ein:

  • Iä Iä Shub-Niggurath...und die häufige Nennung der Göttin bei Ritualen und Zaubern
  • Nyarlathotehp als Bote und Seele der Äußeren Götter, der deshalb in fast allen Ritualen und Gebeten an die äußeren Götter namentlich auftaucht
  • Yog-Sothoth in seiner Bezeichnung als "Schlüssel und Tor" bzw. "Öffner aller Wege"
  • Das Voorische Zeichen als unterstützende Geste für Zauber und ggf. Sichtbarmachung von unsichtbaren Dingen 

 Fällt jemandem noch etwas ein?

Eventuell gibt es ja auch im vielleicht noch dieses Jahr kommenden "Kulte"-Band von Pegasus auch noch Interessantes dazu. Freue mich da schon drauf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...