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Spielevorstellung – Die Aeon´s End-Reihe


nadine.wohlfart
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In Kürze erhält die Aeon´s End-Reihe Zuwachs. Wir schauen mit Frosted Games Redakteur Ben auf die drei neuen Titel …

 

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Als Aeon´s End im August 2020 erschien, war die erste Auflage schon ausverkauft bevor die Spiele überhaupt hier bei uns ankamen. Schon lange hatte das Spiel im englischsprachigen Raum, aber auch hier, eine große Fanbase. Dementsprechend groß war die Freude bei euch als die Nachricht kam, dass unser Vertriebspartner Frosted Games (ihr wollt mehr über Frosted Games wissen? www.pegasus.de/news/pegasus-spiele-blog/unsere-partnerverlage-frosted-games) die deutsche Lokalisierung übernimmt. Zusammen mit dem Grundspiel erschienen auch zwei Erweiterungen: Das Namenlose und Aus den Tiefen. Jetzt, im Sommer 2021, erscheinen drei neue Titel in der Aeon´s End Reihe: Ein neues Grundspiel, Aeon´s End – Für die Ewigkeit! zusammen mit zwei neuen Erweiterungen. Wenn ihr euch jetzt fragt „wieso noch ein Grundspiel“, dann bleibt unbedingt dran, denn heute werfen wir zusammen mit dem zuständigen Redakteur, Benjamin Schönheiter, einen Blick auf die neuen Titel und die Zukunft der Reihe.

 

Aber was kann Aeon´s End eigentlich? Einige von euch sind vielleicht (noch) keine Fans der Reihe und fragen sich, was das Besondere an dem Titel ist. Zunächst einmal ist Aeon´s End ein Deckbauspiel. Das bedeutet, dass ihr euch im Laufe des Spiels euer eigenes Kartendeck zusammenstellt. Bei Aeon´s End nutzt ihr dieses dann, um als mächtiger Riss-Magier gemeinsam einen Erzfeind zu bekämpfen. Doch auch dieser hat ein eigenes Kartendeck und macht euch mit Angriffen seinerseits das Leben schwer. Glücklicherweise zieht ihr, anders als in anderen Deckbauspielen, nicht zufällige Karten auf die Hand, sondern ihr spielt eure Karten immer in einer fast identischen Reihenfolge aus, denn ihr mischt euren Kartenstapel niemals. Nur neue Karten, die ihr im Laufe des Spiels kauft und so in euer Deck bringt, verändern die Reihenfolge. Ihr solltet also gut planen, wann ihr welche Karten erwerbt und ausspielt.

 

Jetzt aber genug der Vorrede. Los geht´s mit unserem Interview mit Redakteur Ben:

 

Letztes Jahr ist das Aeon´s End Grundspiel erschienen, gleichzeitig mit den beiden Erweiterungen Aus den Tiefen und Das Namenlose. Und der Erfolg war bombastisch: Das Spiel war monatelang ausverkauft und Mitte Mai wurde es von der Jury Spiel des Jahres sogar auf die Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres aufgenommen. Glückwunsch! Hattet ihr mit diesem Erfolg gerechnet?

 

„Wir haben uns das erhofft – rechnen kann man mit Erfolg ja nie. Wir sind große Fans des Spiels und wir haben sehr viel Zeit und Arbeit in die Zugänglichkeit des Spieles gesteckt. Da freut es uns natürlich umso mehr, wenn wir dann hören, dass es Leute begeistert. Wenn wir hören, dass selbst Menschen, die sich sonst mit Kartentexten und Anleitungen schwertun, sich hier sehr wohlfühlen. Dass sich diese Arbeit gelohnt hat, das bereitet uns viel Freude!“

 

Jetzt im Juni erscheinen drei weitere Aeon´s End Titel: Zwei Erweiterungen (Hinter der Finsternis und Die Leere) und ein neues Grundspiel (Aeon´s End – Für die Ewigkeit!). Was macht das neue Grundspiel anders als das Erste und lohnt es sich auch für Fans, die bereits das erste Grundspiel haben?

 

„Das neue Grundspiel bringt natürlich neue Erzfeinde und neue Artefakte, Zauber, Kristalle und Riss-Magier mit. Die Erzfeinde sind deutlich schwieriger, als die im ersten. Man wird hier also definitiv auch als Fan Neues erleben und den Nachschub schätzen. Das ist aber noch nicht alles: Das zweite Grundspiel hat von uns viele neue Bonus-Inhalte bekommen, die auch für Fans des ersten Grundspiels relevant sind: Neue Splitter und Funken, sodass man immer alle Riss-Magier-Decks gebaut lassen kann, zusätzliche Kartentrenner, aber auch Karten und Tableaus, die von uns zwischen den Editionen Textverbesserungen erhalten hatten. Wir wollten nicht, dass man das Gefühl hat, als Käufer des ersten Grundspiels oder der ersten Auflage nicht von den Verbesserungen profitieren zu können. Diese ganzen Bonus-Inhalte konnten wir ohne Aufpreis mit ins Spiel packen – auch aufgrund des Erfolgs des Spiels. So können wir auch wieder etwas an unsere Fans zurückgeben!“

 

Welche neuen Elemente bringen die beiden neuen Erweiterungen ins Spiel und sind sie für beide Grundspiele geeignet?

 

„Primär neue und spannende Erzfeinde, Riss-Magier und Karten. Dazu kommt, dass alle Erweiterungen immer mit allen Grundspielen kompatibel sind. Dennoch empfehlen wir aus Balancegründen (so schreiben wir es auch auf die Schachteln), die Erzfeinde mit den allgemeinen Erzfeindkarten des passenden Grundspiels zu spielen. Nur dann passt die Schwierigkeitsangabe auf dem Erzfeind. Anderenfalls kann er schwieriger oder auch leichter sein. Abgesehen davon gibt es aber keine Einschränkungen und das Feedback aus der englischen Version sagt uns auch, die meisten stört das nicht. Dennoch wollten wir darauf aufmerksam machen. Alle Karten und Riss-Magier sind immer für alles geeignet.
Und wenn Sonderregeln dabei sind (es gibt hier zum Beispiel ‚verknüpfbare‘ Zauber), dann stehen die natürlich in der Anleitung. Die Erweiterungen sollen aber nicht die Komplexität erhöhen oder etwas grundsätzlich Neues einführen. Das macht dafür das neue Grundspiel. Das ist auch wichtig, so dass man eben auch alle Erweiterungen kaufen kann und sich keine Gedanken machen muss, ob die eine Erweiterung ‚besser geeignet‘ für Anfänger oder Fortgeschrittene ist.“

 

Wie lange habt ihr an der Umsetzung der drei neuen Titel gearbeitet?

 

„Das ging relativ flott, da die Anleitung nur leicht überarbeitet werden musste. Ich würde sagen etwa 10 Wochen.“

 

War von Anfang an klar, dass ihr die Reihe fortsetzen werdet oder was war letztlich der ausschlaggebende Punkt dafür, dass nun drei weitere Teile erscheinen?

 

„Es war für uns immer klar – wir wollen Aeon’s End fortsetzten! Selbst wenn der Erfolg irgendwann abbrechen sollte haben wir Möglichkeiten ausgearbeitet, die Serie trotzdem bis zum letzten Spiel abzuschließen. Aber daran glauben wir nicht. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns Aeon’s End noch einige Jahre begleiten wird. Wartet mal ab, bis wir das Grundspiel mit dem Expeditions-Modus rausbringen …

 

Kommen wir nochmal zurück und schauen uns das Grundprinzip von Aeon´s End genauer an. Es könnte zunächst klingen wie ein „normales“ Deckbauspiel, aber schnell entdeckt man kleine Feinheiten, die das Spiel dann doch in seiner Gänze verändern. Zum Beispiel das kooperative Spielprinzip, die zufällige Zugreihenfolge oder die Mechanik, dass das eigene Deck niemals gemischt wird. Was ist für dich das Besondere an der Aeon´s End Mechanik?

 

„Für mich ist das die Kombination aus den sehr unterschiedlichen Erzfeinden und die Deckbaumechanik, durch die man gute Kombos bauen kann, die dank des Wegfallens des Mischens dann auch garantiert so kommen. Wir haben schon häufig gelesen, dass dieses ‚Nicht-Mischen‘ wenig bis keinen Einfluss hätte. Und dem können wir nur vehement widersprechen! Schwere Erzfeinde zu besiegen oder gegen Erzfeinde auf erhöhter Schwierigkeit zu bestehen, das benötigt ein cleveres Auge für gute Kartenkombos. Und diese müssen auch zuverlässig kommen. Deswegen ist es auch plötzlich so schwer, gegen einen Erzfeind zu bestehen, der dein Deck mischt! Das Schöne ist aber gleichzeitig, dass man diesen Fokus gegen einfachere Erzfeinde eben nicht so braucht. Das macht das Spiel sehr einsteigerfreundlich! Ihr könnt dann die Mechanismen während des Spielens entdecken und erkunden. Und wenn man dann mal begonnen hat, die Auslage beim Spielaufbau gegen einen bestimmten Erzfeind zu justieren, dann entfaltet sich der Reiz auf nochmal ganz besondere Art. Das gibt dem Spiel einen Sog, den man sonst nur von Sammelkartenspielen kennt.“

 

In welcher Reihenfolge empfiehlst du die Erweiterungen ins Spiel zu bringen?

 

„Keine Empfehlung! Die kann man direkt mit ins Spiel geben! Sie bringen (bisher) keine erhöhte Komplexität beim Erlernen mit.“

 

Hast du einen Lieblings-Erzfeind?

 

„Oh ja, natürlich! Der Dreimaltote Prophet, der jetzt in der zweiten Wave kommt. Es hat mich 12 Partien gekostet, ihn zu schlagen.“

 

Und, last but not least, die Frage, die sicher vielen Lesenden auf der Seele brennt: Plant ihr auch eine Lokalisierung des Aeon´s End Legacy Spiels?

 

„Aber klar doch. Die Arbeit daran hat sogar bereits begonnen!“

 

Danke, Ben, für die ausführlichen Antworten – wir freuen uns sehr auf die neuen Titel und dass die Reise mit Aeon´s End weitergeht!

 

 

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum aktuellen Blogbeitrag oder eure E-Mail an blog@pegasus.de.

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