Jump to content

Symboliken Kampf-/Diplomatiekarten & Flucht als takt. Mittel


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir sind es wieder mit 3 kleinen Fragen zu versch. Dingen.

 

Gestern wurde bei uns etwas weitergespielt und wir haben zu den Begegnungskarten nochmal 2 Fragen....

Zum Einen: die Eigenschaften der Gegner bei den Begegnungen (Eile, Defensiv etc) sind soweit klar und gut erklärt. Jedoch haben wir gestern die Begegnung "Nebelschleicher" gehabt. Und dort war neben der normalen Eigenschaft noch etwas kleiner in kursiv so etwas wie eine Bedingung notiert. Wie muss man diese Texte verstehen? Gilt dieses nur zu Beginn der Begegnung (quasi zum Trennen von Spreu vom Weizen vor Kampfbeginn als Einleitung (Gruppenmitspieler mit Energie 0 dürfen gar nicht erst zum Kampf antreten)), oder gilt dass dann die ganze Zeit während der gesamten Begegnung? Es sind in der Anleitung leider nur die Eigenschaften als solche erklärt, aber nicht der Fall wie beim der angesprochenen Karte. (Und die Gegnereigenschaften werden ja eigentlich NUR zu Beginn genau geprüft)

Das Zweite: betrifft die Diplomatie Karten und der Symbolik bei den Phasen. Grundsätzlich ist dieses soweit verstanden. Nur waren wir gestern beim der Karte "Weinendes Waisenkind" etwas irritiert ob man jetzt bei der Taube (und eben NUR bei diesem Symbol) und deren Aktivierung 2 auf der Leiste nach oben geht oder ob der rechte Pfeil nach oben auch generell gilt (durch den etwas größeren Abstand zwischen den beiden Zeichen). Bei der 2. Annahme würde man dann bei einer aktivierten Eule z.B. (wenigstens) einen Pfeil nach oben gehen dürfen. Ich hoffe ich hab das grad halbwegs verständlich ausgedrückt/erklärt.

 

Das 2. Betreffthema wäre eine Frage zum Fliehen als takt. Element.

Hier ist es eigentlich keine Frage sondern nur die Bestätigung für uns ob wir etwas korrekt gespielt haben... Wir haben gestern zu zweit eine Begegnung gestartet, die beim Gegnerzug bei 4 Markern im Kampfpool "Läuft Weg" notiert hatte als Angriff. Ich habe die Begegnung als akt. Spieler begonnen und konnte in meiner Phase alle meine 4 Karten (3 Handkarten + eine nachgezogene) ausspielen und als letzte offene in der Auslage hatte ich als Kartentext "Gelegenheitsangriff bei Flucht ignorieren". Insg. konnte ich 4 Marker im Pool erreichen. Da die Siegbedingung noch nicht erfüllt waren (min. 5 im Pool) aber der Gegner bei seinem Zug nun geflohen wäre (s.o.) habe ich mich dazu entschlossen in diesem Moment selbst zu fliehen da ich der Meinung war/bin, den gegnerischen Angriff umgehen zu können und ihn so an seiner eigenen Fluch hindern konnte. Nun war meine Partnerin an der Reihe und konnte die Begegnung mit einem Sieg beenden. War die gespielte Reihenfolge korrekt gewesen v.a. mit meiner Flucht aus dem Kampf und dem Umgehen des gegnerischen Angriffs?

 

Lg,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hi Marcel,

 

Begegnungen

1) Wenn unter den Eigenschaften weiterer Text angegeben ist, müsst ihr diesen zusätzlich zu den Eigenschaften beachten. Im Fall vom Nebelschleicher bedeutet das: Wer als aktiver Charakter keine Energie (mehr) hat, muss sofort aus dem Kampf fliehen, mit den üblichen Konsequenzen (In diesem Fall ist das nicht relevant, weil man ja schon 0 Energie hat. Aber man erleidet den Gelegenheitsangriff und verliert 1 Energie). Der Moment, in dem man keine Energie mehr hat, kann jederzeit eintreten: Wenn man aktiver Charakter wird und 0 Energie hat, flieht man, bevor man die erste Karte spielt. Wenn man durch den Gegenangriff auf 0 Energie fällt, flieht man nach dem Gegenangriff.

 

2) Die Angaben in der Tabelle beziehen sich immer darauf, was man bekommt, wenn man ein Symbol mit dem Bonussymbol verbindet. Das bedeutet in diesem Fall: Wenn man eine Taube mit dem Bonussymbol verbindet, darf man den Marker um 2 Felder nach oben verschieben. Für die anderen beiden Symbole bekommt man nichts, wenn man das Bonussymbol daran anlegt. Wenn ihr das Symbol für z.B. Karten ziehen oder den Pfeil nach oben anlegt, erhaltet ihr dies aber wie üblich. Wie gesagt: Die Tabelle beschreibt NUR, was beim Bonussymbol passiert. Wenn ihr euch noch unsicher seid, schaut euch auf Seite 21 der anleitung das Beispiel an. Dort ist genau diese Begegnung beschrieben.

 

Fliehen als taktisches Element:

Ja, das habt ihr richtig gemacht. Ihr dürft fliehen, um den Angriff zu vermeiden. Beachtet aber, dass ihr beim Fliehen immer Energie verliert und den Gelegenheitsangriff erleidet (es sei denn, ein Spieleffekt sagt etwas anderes). Bedenkt außerdem, dass nur die Spieler die Belohnung oder Beute erhalten können, die am Ende der Begegnung nicht geflohen sind. Es kann also sinnvoll sein, zu fliehen, es ist aber immer auch mit Nachteilen verbunden.

Ganz wichtig: Diese Art zu fliehen, funktioniert NUR bei Kampfbegegnungen. Aus Diplomatiebegegnungen dürft ihr nur gemeinsam fliehen. Dort beendet das Fliehen also immer die Begegnung.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei eurem Abenteuer

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...