Jump to content

Everdell - Bes.Ereignisse und Zurückgewinnung von Arbeitern


Savonarola
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Pegasus Forum!

Zunächst einmal Gratulation an alle, die an der Entwicklung von Everdell beteiligt waren. Wir haben es bisher nur dreimal gespielt, aber sind schon richtig darin vernarrt.

Jetzt sind uns bei uns 2 Regelfragen aufgekommen, die etwas miteinander zusammenhängen.

1. Bedingungen für Besondere Ereignis-Orte 

Die Grund-Bedingungen (-> Vorhandensein bestimmter Wesen oder Bauwerke in der eigenen Stadt) sind klar. Aber: Ist für die Erledigung (sprich das Erlangen) der Besonderen-Ereignisse das Durchführen des „Sofort-ausführen“-Bereichs erforderlich?
[beispiel: Reicht es für die Erledigung des bes. Ereignisses „Die Warzen-Heilung“ und den Erhalt der 6 Wertungspunkte, wenn man einen Arbeiter auf den Ereignisort stellt und gleichzeitig bereits die „Totengräberin“ und die „Bootskröte“ in der Stadt besitzt? Oder bekommt man die 6 Wertungspunkte nur, wenn man zusätzlich auch die „Sofort ausführen“-Aktion (in diesem Fall 2 Beeren zahlen und dafür 2 Stadtkarten abwerfen) vollzieht?]

2. Abwerfen von Stadtkarten mit darauf platzierten Arbeitern

Im Zusammenhang mit dem oberen Problem, hat sich eine weitere Unklarheit gezeigt: Was passiert, wenn bereits ausgespielte Stadtkarten entfernt/abgeworfen werden auf denen in dieser Jahreszeit bereits 1-2 Arbeiter platziert worden sind? Sind diese Arbeiter dann wieder frei und zum erneuten Platzieren während derselben Jahreszeit verfügbar? Oder bekommt man sie erst bei der „Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit“ zurück?
[analog zum vorigen Beispiel: Im Zuge der Erledigung des „Die Warzen-Heilung“-Ereignisses, wird die Sofort Aktion durchgeführt. Als eine der 2 Stadtkarten soll der Friedhof abgeworfen werden, auf dem sich bereits 2 Arbeiter aus vorangegangenen Zügen befinden]

Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin miteinander.

 

Bin da ganz bei dir Savonarola, ich komme auch nicht mehr von dem Spiel weg. Da mir häufige daran gelegen ist es zu spielen als alle die ich kenne nutze ich häufig den Solo Modus der meiner Meinung nach gut funktioniert.

 

1. Hast du die Grundbedingungen erfüllt und setzt einen Arbeiter ein um ein besonderes Ereignis zu erhalten musst du, wie in deinem Beispiel der "Warzenbehandlung", sofort die Beeren und die Karten abwerfen. Nimm dir als Gegenbeispiel die "Steuererleichterung". Du bekommst wenn du die Königin und die Richterin hast und einen Arbeiter auf das besondere Ereignis einsetzt für die Wertung 3 Punkte und darfst ein Produktionsgebäude sofort erneut aktivieren. Sofort Effekt halt. Es wäre ja Taktisch unfair wenn zwei Spieler die Bedingung erfüllen, sich ein Spieler das besondere Ereignis aber sichert und später den Effekt auslöst da er derzeit keine Produktions Karten hat.

 

2. Wenn du einen Arbeiter auf eine Zielkarte eingesetzt hast, wie das Gasthaus oder die Königin und diese dann entfernt werden, verbleiben die Arbeiter als eingesetzt auf der Karte die die Zielkarte ersetzt hat. In deinem Beispiel werden sie auf das besondere Ereignis "Warzenbehandlung" gestellt und kommen bei der Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit zurück. Die Kombination wie du sie beschreibst, Arbeiter auf den Friedhof zu setzen und diesen dann abzureisen um die Arbeiter zurück zu bekommen wäre genial da der Effekt des Friedhofs ja sehr stark ist. Aber, wie zum Beispiel auch unter den Regeln unter der Ruine zu lesen ist, kommen Arbeiter die auf Gebäuden platziert werden von denen sie bei der Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit nicht zurück kommen würden, aus dem Spiel wenn du so ein Gebäude aus deiner Stadt abwirfst. So beim Kloster oder auch beim Friedhof.

 

beste Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...