Jump to content

Everdell Collector's Edition: Regelfragen


Mike
 Share

Recommended Posts

Moin miteinander

 

Ich spiele Everdell nun schon eine ganze Weile und habe mir vor kurzem die Collector's Edition gegönnt. Tolle neue Karten sind dabei und damit auch nun Legenden und deren zusätzliche Regeln.

Aber es sind auch ein paar Fragen bezüglich einiger Regeln aufgetaucht die entweder nicht eindeutig sind oder leider nicht erklärt werden. Also:

 

1. Zählen Legenden als Einzigartige Karten? Die Frage bezieht sich auf andere Karten die ebend diese zur Wertung zählen. Wie der Palast oder das Theater. Extra Punkte für Einzigartiges.

 

2. Fusselwürz ist ein einzigartiges Wesen. Es gibt ihn in der Collerctor´s Edition in drei Varianten. Als Bewegungskarte "Fusselwürz der Fiesling", als Produktionskarte "Fusselwürz der Flegel" und als Wohlstandskarte "Fusselwürz der Fürst". Alle drei haben sehr starke Effekte. Es sind aber von der Art und vom Namen, wie bereits beschrieben, unterschiedliche Karten. Ich persönlich würde definitiv sage das, wenn ich den einen in meiner Stadt ausliegen habe ich den anderen nicht spielen darf. Einzigartig halt. Aber was mich etwas zweifeln lässt ist Fusselwürz der Flegel. Sein Effekt ist das ich als ausspielender Spieler eine Produktionskarte einer fremden Stadt in meine Stadt auslegen darf. Dann wird Fusselwürz der Flegel in der fremden Stadt ausgelegt. Dann muss der Spieler ebend dieser fremden Stadt zwei Handkarten abschmeißen und dies auch im Frühling und im Herbst. Zumal das an sich schon ein sehr starker Effekt ist zumal Fusselwürz der Flegel in der fremden Stadt 0 Punkte bringt, er ist ein Einzigartiges Wesen. Meiner Meinung nach dürfte der betroffene Spieler keinen der beiden anderen Fusselwürze mehr ausspielen aber das wäre echt der Hammer.

 

3. Beim "Zeitungsstand", bei "Amilla Funkeltau" und bei "Fusselwürz der Fürst" wird über Ereignisse gesprochen. Nur normale oder auch besondere Ereignisse? Gerade bei "Fusselwürz der Fürst" wäre dies von Interesse da er von den Fusselwürz Karten die schwächste ist. 

 

Bin gespannt auf manche Antwort.

 

Beste Grüße

Edited by Mike
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...