Jump to content

Spielen wir richtig?!

Guest Gerrico

Recommended Posts

Guest Gerrico

Hallo Munchkin-Gemeinde,

seit ein paar Tagen besitze ich "Munchkin" und "Munchkin im Mixer". Habe bisher 2 Mal das Basisspiel zu dritt und einmal zu viert gespielt. Uns hat das Konzept ziemlich gut gefallen, doch irgendwie wissen wir nicht, ob wir etwas falsch machen. Besonders ist uns diese Frage aufgekommen, also wir zu viert beide Spiele kombinierten.

Ich will mal ein paar Sachen schildern, wie wir gespielt haben.

Beide Spiele wurden gut gemischt, aus dem "mixer" Spiel nahmen wir wie empfohlen alle Schatzkarten und nur 1/3 der Türkarten. Diese wurden abermals vermischt.

Jeder zog zu Beginn vier Karten von beiden Stapeln. Das Spiel wurde begonnen:

1. Frage: Ich bin Stufe 3 mit den Boni komme ich auf Stufe 8. Nun wird eine Tür geöffnet und ich ziehe ein Monster, dass niemanden mit Stufe 4 oder niedriger verfolgt. Zählt nun meine gesamte STufe oder nur die reale?

2. Frage:Wir beginnen eine Runde mit dem Ziehen einer Türenkarte (offen), sollte dort ein kein Monster auftauchen, wird diese Karte auf die Hand genommen bzw Flüche treten sofort ein. Danach wird (verdeckt) eine Schatzkarte gezogen. Man darf noch Karten ausspielen, danach darf man nur noch 5 Karten halten, es sei denn man hat special cards oder ist epischer Zwerg. (Soweit so gut)

Beim Kampf ist es mir noch nich ganz klar, wie es ablaufen sollte. Also das Monster wird gezogen. Wenn es mir machbar erscheint, dieses Monster zu erledigen und ich sag, den mach ich alleine "kalt" und mir dann md eine Verstaerkerkarte draufknallt, darf ich dann immer noch um Hilfe bitten?

3. Frage: Nachdem wir uns Stufe 10 angenaehert und überschritten haben, war es uns möglich eine eine gesamte Stufe von über 30 zu erreichen?! Das war mit das Hauptproblem des Spiels. Selbst wenn wir es geschafft hatten die Stufe des Monsters auf über 40 zu pushen, konnte es immer noch besiegt werden, oder fortgeschickt werden, durch entsprechende Karten, und über blieben 6-12 Schätze. Das ist schon mies, denn es sind eh zu wenig hochstufige Monster im Spiel, sodass man dann einen Spieler mit eine solch hohen Stufe plus entsprechende Zusatzkarten kaum etwas anhaben kann, das war ziemlich langweilig.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass wir uns falsch "equipen"?! Wir legen alle Karten aus, die Goldstücke aufgedruckt haben, ist das korrekt? Ein Spieler hatte gestern an die 20 Karten vor sich liegen, ist das normal? Vielleicht kann mir da noch mal jmd Tips geben, wie das geregelt ist und wie das vereinfacht werden kann. Vor allem die fehlenden Kämpfe sind nervend, weils dann langweilig ist.

Frage 4: Winn ich im "Mixer" spiel die 10. Stufe erreicht habe, treffen alle epischen Eigenschaften auf meine Rassen und KLassen zu? Wenn ich mein "Drittel-Blut" und "Super Munchkin" ausnutze, würde ich ja verdammt viele neue Eigenschaften bekommen?!

So, mir faellt erst mal nichts mehr ein, werd mich aber noch mal melden, beim nächsten Spiel gibt es sicherlich neue Fragen ;).

MfG

Guest Sauklaue

Ich versuch mich mal an ein paar Antworten, alles ist meine private Auffassung und muss nicht offiziell/ richtig sein:

zu 1.: Es zählt nur die wirkliche Stufe ohne Boni (in deinem Fall 3)

zu 2.: Beim Raum Ausplündern wird eine zweite Türenkarte (verdeckt) und keine Schatzkarte gezogen!

Du kannst immer um Hilfe bitten, wenn du das Monster nicht alleine besiegen kannst (es sei denn dir hilft schon jemand oder es ist irgendwodurch explizit verboten (z.B. beim Pavillon)), egal warum und egal wann der Zustand des "nicht besiegen Könnens" eingetreten ist.

zu 3.: Man kann grundsätzlich alle Sachen mit Wert (also Gold oder "kein Wert") vor sich hinlegen, allerdings immer nur einen großen Gegenstand. Wirken können immer nur eine Kopfbedeckung, eine Rüstung, ein Schuhwerk und Gegenstände für insgesamt zwei Hände , vorausgesetzt man erfüllt die sonstigen Voraussetzungen für den Gegenstand (z.B. "Nur für Elfen")(es sei denn, man schummelt sich was), der Rest liegt nutzlos im Rucksack.

Gegenstände die "nur einmal einsetzbar" sind können in der Hand oder im Rucksack sein, wirken aber nur, wenn sie in einen Kampf geschmissen werden und werden danach abgelegt.

Nahezu unbesiegbare Munchkins sind bei den epischen Regeln normal, man muss das also entweder hinnehmen oder Hausregeln (z.B. haben alle Monster gegen epische Munchkins die doppelte Stufe) dagegen finden.

zu 4.: Ich würde mal sagen, du hast die epischen Fertigkeiten von allen Klassen und Rassen, die du besitzt.

Hallo Gerrico und herzlich willkommen in der Gemeinde der Munchkins ;)

1: Es zählt nur deine "Stufe" und das ist das, was auf dein derzeitiges LvL ist also auf dem W10 steht, oder was auch immer ihr zum Stufen zählen benutzt. Alles andere sind Boni. Das Monster wird dich demnach nicht verfolgen.

2: Da haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen bei Euch. Das wichtigste worauf ich Hinweisen möchte ist, dass keine Schatzkarte sondern eine Türkarte verdeckt gezogen wird, wenn der Raum durchsucht wird. Ansonsten empfehle ich Dir am Anfang noch einen Ablaufplan zur Hand zu nehmen.

Hier findest Du eine kleine Hilfe auf deutsch:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads...chkinPhasen.pdf

Und hier ein sehr genauer und zu empfehlender auf Englisch:

http://www.sjgames.com/munchkin/game/img/m_flow.pdf

(Der wird mit der Munchkin Schatztruhe dann auch auf deutsch veröffentlicht)

Um Hilfe bitten kannst Du nachher immernoch!

3,5: Mit der Zeit wirst Du abschätzen können ob es sich lohnt ein Monster noch weiter hoch zu pushen und wenn ein Gegner zu stark ist macht es auf die Munchkintour: Alle gegen einen!

4: So macht es ein richtiger Munchkin! Je mehr desto besser! MUHAHAHAHAHAHA

4: Eine genaue Antwort findest Du hier im Forum oder bei den Blutschwertern im Forum schon einfach mal suchen.

Hingelegt darf alles was einen Wert hat. Das beinhaltet auch Dinge wie den riesigen Felsen der Z.B. "kein Wert" hat.

Normalerweise darf nur 1 großer Gegenstand vor einem liegen.

Man hat in der Regel nur 1 Kopf, 2 Arme, ...

Alles andere kann getabt (als schräg) hingelegt werden.

Guest Gerrico

Danke für die Antworten und den Willkemmensgruß!

Eine Frage haette ich noch: Unserer Meinung nahc gibt es zu wenig höherstufige Monster, gerade wenn man man Stufe 10+ erreicht hat, lacht man sich ja über Monster der Stufe 10-15 kaputt selbst der Plutoniumdrache war kein wirklicher Gegner für einen Mitspieler, obwohl der noch 20 Stufen nach oben geboxt wurde. Gibt es da ein Add-On das empfehlenswert ist, um mehr Monster zu integrieren?

Also Schatzkarten bekomme ich nur nach erfolgreichem Kampf, sollte ich nicht gekämpft haben, ziehe ich eine Türenkarte, richtig?

Kann mir jmd noch mal die Bedeutung des Überfalltrankes erklaeren ;)

Ich glaube wir nutzen auch die Klassen und Rassenfertigkeiten noch nich hundertprozent aus, hab gelesen, dass einige von Dieben schwaermen, die hab ich meist aber wieder abgelegt, sagt mir eher nich so zu, wobei ein Zauberer schon ziemlich stark im Kampf ist, wenn der nur eine Karte auf der HAnd hat, legt er sie ab und schon ist das Monster verschwunden und er bekommt den schatz des Monsters, oder?! :)

Gruß

Guest Sauklaue
Eine Frage haette ich noch: Unserer Meinung nahc gibt es zu wenig höherstufige Monster, gerade wenn man man Stufe 10+ erreicht hat, lacht man sich ja über Monster der Stufe 10-15 kaputt selbst der Plutoniumdrache war kein wirklicher Gegner für einen Mitspieler, obwohl der noch 20 Stufen nach oben geboxt wurde. Gibt es da ein Add-On das empfehlenswert ist, um mehr Monster zu integrieren?

Is halt so. Kann man woh nix gegen machen (außer die oben erwähnte Hausregel), wenn der Plutoniumdrache schon nix kann, dann werden das andere hochstufige Monster auch nicht können.

Ihr könntet euch allerdings mit Blankokarten Monster auf Stufe 38 basteln, ist dann nur doof, wenn man son Teil zieht, wenn man erst Stufe 5 ist.

Also Schatzkarten bekomme ich nur nach erfolgreichem Kampf, sollte ich nicht gekämpft haben, ziehe ich eine Türenkarte, richtig?

Jep. Es sei denn, auf einer Karte steht, dass du einen oder mehrere Schätze ziehen darfst (z.B. der Anwalt gegen Diebe), dann musst du nicht erfolgreich gekämpft haben um ne Schatzkarte zu ziehen.

Kann mir jmd noch mal die Bedeutung des Überfalltrankes erklaeren ;)

Wenn jemand anderes gegen ein Monster kämpft und du da was gegen hast, oder denkst, dass ein anderer Spieler viel besser gegen das Monster verlieren würde, oder du selber gegen das Monster kämpfen willst (z.B. wenn du nur noch eine Stufe vom Sieg entfernt bist und das Monster besiegen kannst) dann spiele den Trank. Jetzt bestimmst du jemanden (du bist auch jemand), der gegen das Monster kämpft und je nach Ergebnis die Stufen und Schätze einsackt oder wegläuft und eventuell die Schlimmen Dinge abbekommt. Nach dem Kampf (es sei denn, der neue Kämpfer hat das Spiel gewonnen) darf der ursprüngliche Spieler (dem du den Kampf geklaut hast) noch den Raum ausplündern (also ne Türenkarte verdeckt ziehen) und der Zug geht ganz normal weiter (eventuell Karten spielen, milde Gabe und der nächste Spieler ist dran).

Ich glaube wir nutzen auch die Klassen und Rassenfertigkeiten noch nich hundertprozent aus, hab gelesen, dass einige von Dieben schwaermen, die hab ich meist aber wieder abgelegt, sagt mir eher nich so zu, wobei ein Zauberer schon ziemlich stark im Kampf ist, wenn der nur eine Karte auf der HAnd hat, legt er sie ab und schon ist das Monster verschwunden und er bekommt den schatz des Monsters, oder?! :)

Der Dieb kann, solange er sich auf Stufe 1 befindet und noch Handkarten hat, hemmungslos alles klauen und dadurch eine super Ausrüstung erhalten und andere Spieler am Sieg hindern. Wenn man schon mehrere Stufen hat, ist das Klauen weniger empfehlenswert (es sei denn, man hat noch nen gezinkten Würfel, oder es sind die "Knieschoner der Verlockung" ;) )

Wie stark der Zauberer ist, hängt immer davon ab, was du auf der Hand hast. Es gibt Karten, bei denen man es sich 42 mal überlegt, ob man die wirklich ablegen soll und bei 5 Karten auf der Hand ist auch doof.

Ansonsten können die Klassen- und Rassenfertigkeiten alle ganz nützlich sein, du lernst wohl noch, wie man sie vernünftig einsetzen kann.

Der Dieb kann, solange er sich auf Stufe 1 befindet und noch Handkarten hat, hemmungslos alles klauen und dadurch eine super Ausrüstung erhalten und andere Spieler am Sieg hindern.
Der Dieb benötigt keine Handkarten zum Klauen. Er kann jede beliebige Karte ablegen, mit Ausnahme der Dieb-Karte.

Guest Sauklaue
Der Dieb kann, solange er sich auf Stufe 1 befindet und noch Handkarten hat, hemmungslos alles klauen und dadurch eine super Ausrüstung erhalten und andere Spieler am Sieg hindern.
Der Dieb benötigt keine Handkarten zum Klauen. Er kann jede beliebige Karte ablegen, mit Ausnahme der Dieb-Karte.

Stimmt, ich vergaß...

Aber spätestens im Spiel wäre mir das wieder eingefallen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...