Jump to content

Der Mietling und sein Kind...


HAIFICH

Recommended Posts

Moin Moin,

 

wir spielen nun schon eine ganze Zeit Munchkin (1 - 3) in unterschiedlichen Runden und jedesmal kommen wieder die gleichen unsäglichen Fragen zum Mietling auf. Nachdem ich jene welche in den bekannten Foren nicht wirklich klären konnte und auch der FAQ nicht wirklich weiterhalf, dachte ich mir einfach mal anfragen und die Experten höchstpersönlich kontaktieren.

Also, wie funktioniert das jetzt wirklich mit dem Mietling?

Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen Großen Gegenstand tragen und anwenden. Er kann etwas für mich tragen, aber nicht es für mich benutzen. Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er meine Rüstung trägt, die mich auch gleichzeitig schützt (Aha?!?). Hat jeder bestimmt schon mal gelesen, gelle. ABER, kann ich mir jetzt die Boni der zwei großen Gegenstände (von mir aus eine Rüstung und irgendeine Waffe oder sonstwas) gutschreiben oder nicht? Auf der Karte steht ja eindeutig, daß er nicht für mich kämpft, aber seine getragene Rüstung schützt mich beispielsweise.

Wäre vom Feinsten, wenn mir bzw. uns das nochmal jemand genauer erläutern könnte, vielleicht am besten mit einem kleinen Beispiel.

Besten Dank schon mal im voraus und beste Grüße aus BS...

Link to comment
Share on other sites

Hi Haifisch,

 

also zu dem Mietling bei den Sets 1-3:

 

Der "normale "Mietling kann laut KArte einen großen Gegenstand für dich tragen und dessen Bonus zählt für dich.

 

Durch diesen Mietling kann ein Spieler 2 große Gegenstände im Spiel haben.

 

Der Mietling kämpft nicht für dich bedeutet das er sich nicht für dich opfert und du somit aus einem Kapmf entkommen kannst.

 

Wenn du den Mietling verlierst musst du den 2ten Großen Gegenstand loswerden. Dies kannst du dann durch verschenken oder verkaufen tun.

 

Hoffe dir ist damit geholfen.

 

Grüße

Krakzilla-Topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Haikollege ;)

 

Also ich möchte das nochmal etwas deutlicher klarstellen.

 

Du musst dir den kleinen Kerl vorstellen der da hinter dir herdackelt...

Dieser Kerl trägt nen großen Gegenstand von dir.

Nun ist es so, dass der Mietling aber ein wenig feige ist und niemals eine Waffe für dich nutzen würde/könnte.

Also alles was der Mietling trägt was er aber wirklich nur "tragen" (Rüstung) und nicht "anwenden" (Waffe) muss bringt Dir den erwünschten Bonus.

 

Ergänzend ist zu erwähnen, dass es in Munchkin ja die Karte Belagerungsmaschine gibt. Wenn du einen Mietling und die Belagerungsmaschine hast kannst du aber dennoch noch hingehen und dem Mietling nen weiteren großen Gegenstand verpassen.

 

Was Krakzilla mit dem weglaufen angedeutet hat dürfte für dich belanglos sein, wenn ihr eh nur mit Munchkin 1-3 spielt.

In weiteren Munchkinteilen ist es meist so, dass man einen Mietling opfern kann um automatisch zu entkommen wenn man weglaufen muss.

Das gibt es bei Munchkin 1-3 jedoch nicht. Als Hausregel könnt ihr es natürlich dennoch einführen.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

na, das nenn' ich mal prompte Antworten. Besten Dank...

 

Und nur noch mal zum ausdrucken und vorlegen bei den Pappenheimern:

Im Klartext heißt das, mein Mietling trägt z. B. die Mithril-Rüstung (ich bekomme einen Bonus von +3) und meiner einer meinetwegen den Riesigen Fels (weiterer Bonus von +3); beim umgekehrten Tragen der beiden Gegenstände tät ich dann nur mit einem Bonus von +3 antreten. Korrekt?!

 

Das mit dem Opfern in Teil IV habe ich schon gelesen. Wird wohl die nächste Anschaffung sein.

 

Läuft das Spiel denn auch noch gut, wenn bspw. Munchkin beißt dazu kommt oder M. Fu? Oder wird das dann zu verworren?

 

Beste Grüße...

Link to comment
Share on other sites

Und nur noch mal zum ausdrucken und vorlegen bei den Pappenheimern:

Im Klartext heißt das, mein Mietling trägt z. B. die Mithril-Rüstung (ich bekomme einen Bonus von +3) und meiner einer meinetwegen den Riesigen Fels (weiterer Bonus von +3); beim umgekehrten Tragen der beiden Gegenstände tät ich dann nur mit einem Bonus von +3 antreten. Korrekt?!

Korrekt! Genau so ist es.

Link to comment
Share on other sites

Jop. Du hast es verstanden :)

Also Munchkin 4 lohnt sich schonmal auf jeden Fall als nächste Anschaffung.

 

Ich persönlich finde es am lustigsten wenn man alles auf einmal spielt.

Also wirklich Munchkin, Star, Beisst, Fu, Mixer.

 

Ich empfehle aber auch dann zunächst die sets mal einzeln zu spielen weil man sonst vielleicht tatsächlich am Anfang etwas überfordert ist.

(Mixer einzeln natürlich nicht)

Link to comment
Share on other sites

Guest Fistandatilus
Dies kannst du dann durch verschenken oder verkaufen tun.

mann kann den gegenstand dann auch einfach ablegen is richtig oder?

Link to comment
Share on other sites

Und nur noch mal zum ausdrucken und vorlegen bei den Pappenheimern:

Im Klartext heißt das, mein Mietling trägt z. B. die Mithril-Rüstung (ich bekomme einen Bonus von +3) und meiner einer meinetwegen den Riesigen Fels (weiterer Bonus von +3); beim umgekehrten Tragen der beiden Gegenstände tät ich dann nur mit einem Bonus von +3 antreten. Korrekt?!

Korrekt! Genau so ist es.

Ich bin der gegenteiligen Meinung, dass der umgekehrte Fall ebenfalls korrekt ist (gibt auch +6).

Denn der Satz zum Mietling besagt lediglich, dass der Mietling nicht eigenständig ist und über keine Slots (Hände, Body...) verfügt.

Gegenstände die er trägt und verwendet belegen deine Slots, was zu der aberwitzigen Konstellation führt, dass der Mietling zwar deine Rüstung trägt, diese aber deinen Slot belegt und dich schützt.

Das gleiche gilt auch für andere Slot-Gegenstände wie Waffen (1-2 Hände), Schuhe oder Helme. Der Mietling trägt sie, aber du bekommst den Bonus und dein Slot ist belegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der gegenteiligen Meinung, dass der umgekehrte Fall ebenfalls korrekt ist (gibt auch +6).

Denn der Satz zum Mietling besagt lediglich, dass der Mietling nicht eigenständig ist und über keine Slots (Hände, Body...) verfügt.

Gegenstände die er trägt und verwendet belegen deine Slots, was zu der aberwitzigen Konstellation führt, dass der Mietling zwar deine Rüstung trägt, diese aber deinen Slot belegt und dich schützt.

Das gleiche gilt auch für andere Slot-Gegenstände wie Waffen (1-2 Hände), Schuhe oder Helme. Der Mietling trägt sie, aber du bekommst den Bonus und dein Slot ist belegt.

Moinsen,

 

na da bin ich jetzt aber mal echt baff. Der Mietling belegt meine Slots??? Wo steht denn dieses? Ich hab´s weder in den Regeln, auf der Karte, noch in irgendwelchen FAQs gefunden. Mit dem Bonus wäre das ja irgendwie klasse, aber der Rest, nun ja...

 

Ich dachte der Kollege latscht hinter mir her und trägt was für mich und hat dementsprechend mindestens zwei Flossen über (auch wenn er vielleicht nicht kämpfen kann)? Auf der Karte steht zwar er benutzt etwas für mich, aber deswegen sind mir doch noch lange nicht MEINE Griffel abhanden gekommen, oder?

 

Das kann ja mal spaßig werden, wenn ich das meinen Zockern vermitteln will...

 

Könnte das evtl. mal aufgeklärt werden? Wäre vom Feinsten.

 

Best wishes...

Link to comment
Share on other sites

P.S.: ok, ok, ich muß mich nochmal korrigieren. Meine Griffel sind nicht abhanden gekommen.

In den FAQs steht zwar eindeutig,

 

F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen Großen Gegenstand

tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu

haben für eine Waffe?

A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber nicht es für dich benutzen.

Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung

trägt, die aber gleichzeitig dich schützt.

 

aber er kann es nun mal nicht benutzen.

Leztendlich, wenn man`s genau nimmt, hat dann der Mietling keine Flossen, oder?

 

Vielleicht sollte in diesem speziellem Fall auch einfach mal die prinzipielle Frage zwischen ANWENDEN und BENUTZEN geklärt werden.

 

In diesem Sinne...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Mietling meine Rüstung trägt und dadurch mein Rüstungsslot belegt ist,

dann wäre sein einziger Vorteil das du 2 Große Gegenstände haben kannst.

 

Also eine große Waffe und eine große Rüstung, z.b.

 

Du hast also keine 2 Hände mehr oder

Platz für eine 2te Rüstung.

 

Dann bräuchte ich den Mietling auch nicht, denn dann könnte ich ja die Rüstung fast besser selber tragen.

 

Bin mal gespannt was noch für Auslegungen heraus kommen^^. Finde das immer wieder interessant wie unterschiedlich doch, auch die erfahrenen Munchkins, es teilweise auslegen und sich geirrt haben^^

 

 

Zum Unterschied zwischen Tragen und Benutzen:

 

Tragen tut man Dinge wenn man es sich "anzieht" also auslegt(Hochkant)

 

Benutzen(Anwenden) tut man es erst wenn man auch seinen Bonus zählt.

 

So würde ich TRAGEN und BENUTZEN definieren.

 

 

Beispiel:

Ich habe ein Schwert im Gürtel (trage es)

es kommt zum Kampf und ich ziehe es herraus (Benutzen).

Habe ich aber bereits in der anderen Hand eine Waffe und brauche die im Gürtel gar nicht (also dessen Bonus) dann benutze ich es auch nicht.

 

Gruß Krakzilla.

Link to comment
Share on other sites

Knackpunkt war für mich in der Tat die FAQ. Denn das ist für mich ein logischer Rückschluss daraus. D.h. mit Mietling kannst du 2 große Gegenstände tragen UND benutzen (!). Der Mietling erweitert deine Fähigkeiten. Er gibt dir aber keine zusätzlichen "Slots" und kämpft halt nicht für dich. Er selber kann keinen Gegenstand benutzen.

 

Erst mit der Regelergänzung aus M4 wird der Mietling kräftig aufgepowert und kann dort selber EINEN Gegenstand einsetzen (für diesen bekommt er sozusagen den gerade benötigten passenden Slot). Er darf dort sogar einen Gegenstand benutzen, den du nicht benutzen darfst. Aber wie gesagt, das gilt nur mit den M4-Regeln. Bei M1-M3 ist er eben stärker eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

OK dann haben wir immer die M 4 Regeln gespielt, obwohl es sie noch nicht gab^^

 

Nun bin ich und die anderen ja schlauer.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Black Eye
Die M4 Regeln gelten aber auch nur für die M4 Munchkins!!! Das steht sogar ausdrücklich in den Regeln von M4. (Klingt blöd ist aber so :) )Also Wenn du 1-4 Kombinierst können die Schatzmietlinge aus 1-3 nur die Anzahl der großen gegenstände erweitern aber die aus 4 können ihn auch benutzen, geben also einen extra Slot!!!
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...