Jump to content

Problem: Spiele dauern ewig!


Guest Paul_Schorno
 Share

Recommended Posts

Guest Paul_Schorno

Hallo Ihr

 

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier und spiele auch noch nicht lange Munchkin. Das Spiel macht auf jeden Fall richtig Spass und begeistert meinen Freundeskreis, obwohl viele keine Spiele-Freaks sind.

 

Nach einigen Spielen im grösseren Kreis kristallisierte sich jedoch allmählich ein Problem heraus. Und zwar dauerten die Spiele manchmal so lange, dass wir sie ohne Sieger abbrechen mussten. Dies kam zustande, weil der jeweils stärkste Spieler immer sofort von allen anderen mit allen üblen Sprüchen und sonstigen Mitteln beharkt wurde, sobald er in die Nähe von Level 10 kam. Es spielte also meist die ganze Gruppe gegen den jeweils stärksten.

 

Ich hatte deswegen auch schon den verdacht, dass ich irgendeine Regel übersehen habe. Vielleicht spielte auch der Zufall eine Rolle. Mich würde deshalb interessieren, ob ihr bereits ähnliche Probleme hattet und wie ihr damit umgegangen seid.

 

Ciao

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hi Paul,

 

ja, das kommt bei großen Runden schon mal vor... wir sind zeitweise auch über 2 Stunden an einer Runde mit 6-8 Leuten gesessen...

Macht aber garnix find ich :)

schliesslich ist das ja der spannendste Teil am Spiel ;)

 

Man kann das Spiel aber verkürzen, indem man sich auch gegenseitig immer mal wieder hilft...

Und als stärkster Spieler hat man durchaus auch die Gelegenheit dann noch zu helfen und Karten abzustauben, die einem dann zum Sieg verhelfen können...

 

Man kann hier also auch nach verschiedenen Taktiken spielen.

Zum Beispiel, dass man sich die "Steige eine Stufe auf" Karte lange zurückhält und erst kurz vor gewinnen des letzten Gefechts spielt...

Oder man steigt schnell auf die 9. Stufe auf und hält dann so lange durch, bis alle ihre Karten verschossen haben...

Es kann auch nützlich sein einen Spieler mit auf Stufe 9 hochzuziehen, der dann alles abbekommt und Du nach ihm den Durchmarsch schaffst... ;)

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon völlig üblich, dass sich die Gruppe gegen de stärksten zusammentut. Wie lange ein Spiel dauert hängt von vier (oder fünf) Faktoren ab:

 

1. Wie erfahren sind die Spieler?!

 

Wenn man die Karten kennt, kann man sich schon eine Strategie zurechtlegen und weiß, wann man den Angriff auf Level 10 wagen sollte und wann nicht.

 

2. Mit welchen Sets gespielt wird?!

 

Gerade beim Fantasy-Munchkin können Spiele, die nur mit dem Basis-Set gespielt werden recht lange dauern, falls der Stapel mehrfach durchgespielt wird und Blocker immer wieder ins Spiel kommen. Allgemein kann man sagen, basierend auf M1: M2 und M5 ändern die Spieltzeit kaum, bzw. verkürzen sie minimal. M3 verlängert sie auf Grund vieler böser Flüche und Karten, M4 verkürzt sie durch mehr Boni und Monster. M6 ist schwer einzuschätzen, kommt eben drauf an, was für Dungeons gezogen werden.

 

3. Wann werden Spieler angegriffen?!

 

Fängt man schon an sich die Karten auf niedrigen Leveln um die Ohren zu hauen, steigt man wesentlich langsamer auf. Das zieht ein Spiel dann deutlich in die Länge. Fängt man erst bei Level 5-7 oder sehr einträchtigen Kämpfen an, geht es deutlich schneller und man hat am Ende noch fiese Karten, die man dann auch "dem Richtigen" reinwürgen kann.

 

4. Wie viele seit ihr?!

 

Je mehr Leute mitspielen, desto länger dauert das Spielt natürlich absolut gesehen. Das ist auch völlig klar, denn man ist seltener (pro Stunde) dran und es gibt mehr Mitspieler, die Karten reinwerfen können. Mehr als 6 Spieler sind nicht vorgesehen, manchmal wird noch zu 7. gespielt. Das dauert dann schon sehr lange. Ideale Spiele hat man zu viert, zu fünft ist auch noch ganz ok. Zu zweit oder zu dritt sind die Spiele meistens sehr einseitig, mit 6+ Spielern dauert es einfach sehr lange.

 

(5. Einsatz von Gegenständen)

 

Bonusgegenstände und Lesezeichen machen ein Spiel in der Regel schneller, allerdings können gerade M2 oder M5-Lesezeichen und manche Regeln der Coins das Spiel auch deutlich in die Länge ziehen!

 

Darüber hinaus: Zufall?!

 

Natürlich kann es auch immer mal daran liegen, dass wirklich schlecht gemischt war, sehr viele große Monster am Anfang etc. Das kann sich gravierend auswirken, sollte aber nicht die Regel sein.

 

An diesen 4 (oder 5) Faktoren kann man ein wenig drehen, dann sollten die Spiele auch schon bald deutlich schneller werden. 1-2 Stunden muss aber aber halt auch immer mal einplanen für ein gutes Spielt.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...