Jump to content

Fragen zum Weglaufen...

Guest Zero

Recommended Posts

Servus zusammen!

ich hab gestern an einem Release turnier von munchkin fu teilgenommen und da sind zwei fragen im finale aufgekommen die ich gerne jetzt geklärt haben möchte.

1. Situation: Spieler 1 kämpft gegen den Mech Ninja drihn der Karte gemäß nicht verfolgen würde wenn er wegläuft, entschließt sich allerdings zum kampf, würde dank waffenboni gewinnen und bekommt noch ein stufe 12 wanderndes monster ab. er läuft weg. vor dem stufe 12 mit erfolg, spieler 2 wirft gegen die automatische flucht vor dem mech ninja jetzt die chinsische mauer hin, so das dieser eigentlich nicht mehr flüchten kann...

jetzt wurde allerdings entschieden das er trotzdem überlebt weil der mech ninja ja ihm als Stufe 3 Munchkin ja nichts machen würd... meiner ansicht nach falsch (ich war spieler 2 ^^), eigentlich hätte er sterben müssen...

2. Situation: Spieler ist Stufe 9 und im kampf, bekam ein wanderndes monster noch ab und monsterverstärker etc.... muss fliehen, schaft aber nur die flucht vor monster 1, monster 2 würd er aber auch allein schaffen, jetzt wurde ausgespielt das ich ... ähh ich meine der spieler (^^) automaitsch die schlimmen dinge abbekommen würde obwohl er dieses letzte monster alleine schaffen würde, so wurds dann auch gespielt aber meiner meinung nach falsch, das steht so nirgends und ich spiel schon ne ganze weile munchkin...

gleich zwei entscheidungen die jeweil kurz vor schluss des finales waren... im übrigen hat der spieler 1 aus der oberen situation gewonnen, als wars auch noch spiel entscheident, dieswegen würde ich gerne wissen ob das rechtens ist. ansonsten würd ich mal munchkin mäßig den veranstalter des tuniers nerven bis das finale wiederholt wird ^^

gruß

Zero

Hallo Zero

also wenn ich mich nicht ganz irre ist es so, das wenn ein Monster jmd, nicht verfolgt dann braucht derjenige nicht zu fliehen , er geht einfach.

Das heißt wenn er vor dem einen erfolgreich flieht und das andere ihn nicht verfolgt ist er aus dem Schneider.

Bei 2 bin ich mir aber zu 100% sicher das war keine Fehlentscheidung!

Denn:

Entweder man kämpft und besiegt das/die Monster oder man flieht.

Man kann NICHT vor einem Monster fliehen und dann das andere noch bekämpfen.

Wenn sich also der Spieler entscheidet zu fliehen, muss er immer vor ALLEN Monstern fliehen und das einzeln, wobei der Spieler die Reihenfolge wählen kann.

Gruß Krakzilla

Hallo Zero

also wenn ich mich nicht ganz irre ist es so, das wenn ein Monster jmd, nicht verfolgt dann braucht derjenige nicht zu fliehen , er geht einfach.

Das heißt wenn er vor dem einen erfolgreich flieht und das andere ihn nicht verfolgt ist er aus dem Schneider.

Bei 2 bin ich mir aber zu 100% sicher das war keine Fehlentscheidung!

Denn:

Entweder man kämpft und besiegt das/die Monster oder man flieht.

Man kann NICHT vor einem Monster fliehen und dann das andere noch bekämpfen.

Wenn sich also der Spieler entscheidet zu fliehen, muss er immer vor ALLEN Monstern fliehen und das einzeln, wobei der Spieler die Reihenfolge wählen kann.

Gruß Krakzilla

zu 2. = ja es wurde ja bei beiden monstern jeweils auf flucht gewürfelt, nur bei einem gelang diese auch, theoretisch bin ich also noch im kampf mit diesem einen monster, sprich wenn ich dieses dann besiege hab ichs besiegt oder nicht?

ich bestreit ja nicht das es heißt entweder vor alle fliehen oder vor gar keinem, nur wenn die hälfte der flucht misslingt und ich trotzdem und grad deswegen überleben würde. wenn ich "richtige" rollenspiele spiele und häng ein monster auf der flucht ab kann ich mich ja auch entscheiden "hey bevor ich kaputt geh versuch ich mein glück im kampf mit dem rest" da geschehen mir doch auch nicht automatisch die schlimmen dinge, sondern nur wenn ich es dann nicht schaffe, das ich nicht 2-3 fliehen kann ist mir auch klar, bevor das jetzt kommt...

zu 1. = aha, das heißt es ist völliger schwachsinn gegen sowas was zu machen, damit derjenige sich nicht weiter mit schätzen aufpumpt bzw auch noch 2 level bekommt... denn er kann sowie so gehen wie er will? öhm... regellücke ^^

gruß

ein verwirrter Zero

PS: damits niemand falsch versteht, das match is sowie so gelaufen, das weiß ich (und wiederholt wirds eh nicht, verloren is verloren), ich möchts nur für die zukunft genau wissen.

Moin Zero,

Die Entscheidung "chin. Mauer" vs. "automatische Flucht" ist tatsächlich eine Schirientscheidung. Ich hätte die automatische Fluch gelten gelassen, dem Spieler der Mauer aber entgegen meiner üblichen Handlungsweise ("Tisch frist Karte") die Mauer wieder auf die Hand nehmen lassen.

Wenn ich durch das Aufpumpen des Monsters verhindern kann, das der Spieler fünf oder mehr Schätze einfährt, ist das die Sache wert gewesen, auch wenn der Munchkin einfach so gehen kann.

Wie Krakzilla schon schreibt, gibt es in einem Kampf nur die Möglichkeiten, entweder alle Monster zu besiegen / auszuschalten oder vor allen Monstern zu fliehen. Denn wenn ich "richtiges" Rollenspiel spiele und mitten in der Flucht umdrehe, um wenigstens eins von beiden Monster zu verdreschen, dann erwischt mich meistens auch sein Kumpel.

Grüße aus Hamburg

u 2. = ja es wurde ja bei beiden monstern jeweils auf flucht gewürfelt, nur bei einem gelang diese auch, theoretisch bin ich also noch im kampf mit diesem einen monster, sprich wenn ich dieses dann besiege hab ichs besiegt oder nicht?

ich bestreit ja nicht das es heißt entweder vor alle fliehen oder vor gar keinem, nur wenn die hälfte der flucht misslingt und ich trotzdem und grad deswegen überleben würde. wenn ich "richtige" rollenspiele spiele und häng ein monster auf der flucht ab kann ich mich ja auch entscheiden "hey bevor ich kaputt geh versuch ich mein glück im kampf mit dem rest" da geschehen mir doch auch nicht automatisch die schlimmen dinge, sondern nur wenn ich es dann nicht schaffe, das ich nicht 2-3 fliehen kann ist mir auch klar, bevor das jetzt kommt...

Es gibt keine halbe Flucht . Ganz oder gar nicht sage ich da nur.

Ein Munchkin kämpft oder flieht und eine Flucht ist eh schon das schlimmnste was einem Munchkin passieren kann^^ Es gibt auch Munchkins die sterben lieber als das sie fliehen^^.

Und das man ein Monster erst aufpumpt obwohl dem Spieler nichts passiert ist und meistens einfach eine taktik Sache, wie Jan bereits sagt.

Zudem versucht ein Munchmin ertsmal alles um an Schätze und Stufen zu kommen und wenn es nicht klappt sieht er weiter :)

PS: damits niemand falsch versteht, das match is sowie so gelaufen, das weiß ich (und wiederholt wirds eh nicht, verloren is verloren), ich möchts nur für die zukunft genau wissen.

Wir verstehen hier nie etwas falsch B)

Dafür sind wir und dieses Forum doch da, damit Regelfragen geklärt und Unstimmigkeiten für zukünftite Spiele ausgemertzt werden können.

LG

Krakzilla

Guest Sushy
Die Entscheidung "chin. Mauer" vs. "automatische Flucht" ist tatsächlich eine Schirientscheidung. Ich hätte die automatische Fluch gelten gelassen, dem Spieler der Mauer aber entgegen meiner üblichen Handlungsweise ("Tisch frist Karte") die Mauer wieder auf die Hand nehmen lassen.

Ich finde gar nicht mal das eine Entscheidung nötig ist. Wenn das Monster ihn nicht verfolgen würde, brauch er auch nicht fliehen. Er geht einfach seines Weges... Demnach würde er auch nicht flüchten müssen und Chin. Mauer würde die Flucht, die es ja nicht gibt, nicht verhindern können.

Aber dazu muss ich sagen, das wir es so spielen würden, wobei wir Fu gar nicht haben. Aber wenn es bei Munchkin die Karte (Es gibt ja ähnliche Karten) gäbe, würden wir es dort auch machen.

Und bei uns wäre die Karte weg. Gespielt ist gespielt. Oder mir RPG Regeln:

"Gesagt getan, nicht gesagt nicht getan!"

naja ich seh die sache so, er stellt sich hin und holt schon mal zum schlag aus gegen das monster, dann sieht er "moment da steht nochn kumpel das könnte ein problem werden" und will weglaufen, also mal ehrlich... wer ich das besagte monster würd ich sagen "mein freund der sonne bleib mal da du wolltest mich hauen ^^"

wenn er gesagt hätte "hm ich würds zwar schaffen aber er verfolgt mich ja nicht, ich geh einfach" ok nix gemacht, nix passiert, aber erst ich machs platt und wenn ers net schafft isses monster sein freund? sehr kurios ^^

nach meiner auffassung hat er gesagt er kämpft und is damit im kampf und muss gegebenen falls auch flüchten, wenn er sagt "ich kämpf nicht" dann zählt meinen verständnis nach dieses greift niemanden unter 3 an...

Naja es ist halt so, dass wenn er die Monster nicht besiegen kann, er zur Flucht gezwungen ist. Und er wird fliehen, denn ein Munchkin möchte überleben. Wenn das Monster ihn nicht verfolgt, dann bedeutet das nicht, das man nicht fliehen muss, sondern lediglich dass man nicht würfeln muss und automatisch entkommt.

Das Monster ist ja nicht plötzlich sein Freund. Das Monster hat nur keine Lust sich mit Möchtegernhelden herumzuplagen und ist etwas lauffaul. Der Munchkin stellt halt keine Gefahr dar.

Für dich dürfte es noch viel kurioser sein, wenn man anfängt um Hilfe zu bitten, denn die anderen Munchkins stehen ja quasi daneben wenn einer kämpft, oder was meinst du wo die Fläschchen herkommen?

aber selbst das lauffaulste monster wird munter wenn du mal todes mutig ihm den fuß trittst und meinst "ey noob, isch mach disch platt ^^" und dann mitten im kampf merkst das es doch nicht schaffst und gehst...

ich versteh halt die regel so, das monster macht nix wenn du nicht angreifst, wenn du angreifst und schaffst es trotzdem nicht und willst weg, hat das monster blut geleckt und zwar dein blut ^^

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...