Jump to content

Regel- und Kartenfragen


lethal
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und spiele Munchkin noch nicht so lange, deshalb hab ich ein paar Fragen bezüglich Regeln und Karten.

 

1. Ich darf Gegenstände erst in meinem eigenen Zug außerhalb eines Kampfes aus dem Rucksack holen. Wann darf ich denn Gegenstände in den Rucksack packen? Darf ich das auch im Kampf, zb wenn ich von einem anderen Spieler zum Kampf gezungen werde (Knieschützer der Verlockung)? Wäre ja gut für den Fall, dass der ansonsten Stufe 10 wird und ich das dadurch verhindern möchte.

 

2. Auf der Karte "Wanderndes Monster" steht ja folgendes: "Spiele diese Karte mit einem Monster von deiner Hand, wenn jemand (du eingeschlossen) im Kampf ist. [...]" Heißt das ich muss zuerst meine Hilfe anbieten und genommen werden, wenn ich zb meinen Plutoniumdrachen noch in den Kampf von einem anderen Spieler bringen will, oder darf ich den auch so spielen?

 

3. Bei dem Versicherungsvertreter steht, dass man alles verliert, wenn man keine Gegenstände im Wert von 1000 ablegt. Gilt das nur für Gegenstände mit (und ohne) Wert oder auch für Rassen- und Klassenkarten?

 

4. Bei Kali (aus Beschwörungsfehler) steht, dass man mit 2 eigenen Waffen parieren muss, damit sie nicht +5 bekommt. Sind damit Waffen gemeint, die man in der Hand hält (lanze II fuß)? Gilt das auch für zb die Tuba der Verzauberung?

 

5. Wenn ich als Gnom ein Monster als Illusion beschwöre und darauf einen Monsterverstärker spiele darf ich die Extraschätze dann ziehen oder nicht? Das Monster kämpft ja dann für mich, also würde ich sagen dass ich die dann nicht ziehen darf.

 

6. Wer darf den Extraschatz ziehen, wenn ein Monsterverstärker gespielt wird? Der Spieler der den Verstärker gespielt hat, oder der der das Monster besiegt hat?

 

7. Bei der Karte "Sinnloser Akt der Güte" muss ich den Gegenstand abgeben, der mir den höchsten Bonus verleiht. Gilt das auch für Gegenstände, die ich in meinem Rucksack habe, oder nur für die die ich benutze?

 

Danke schonmal =)

Link to comment
Share on other sites

1. Nein, sobald zu im Kampf bist darfst du keine Gegenstände in den Rucksack stecken oder daraus hervorholen (außer den sogannanten "One-Shots" also gegenständen die nur einmal einsetzbar sind und bei denen es explizit auf der Karte steht).

 

2. Du darfst den Plutoniumdrachen ganz normal in einen gegnerischen kampf spielen, und musst nicht erst helfen. Der Zusatz ist nur dazu da um zu klären, dass du dir selber auch ein Wanderndes Monster in einen deiner Kämpfe schicken kannst (z.B. ein zweites Stufe 1 Monster).

 

3. Mit "alles" sind alle Gegenstände gemeint (denke ich jedenfalls).

 

4. Ja, mit "Waffen" sind Gegenstände gemeint die Hände benötigen und die einen Kampfbonus (+X Bonus) geben. Die Tuba ist leider keine "Waffe" da sie keinen Kampfbonus verleiht. Außerdem würde sie nur als ein Gegenstand zählen.

 

5. Korrekt, denn das Monster ersetzt ja dich.

 

6. Immer der Spieler der aktuell am Zug ist (also dessen Kampf stattfindet) bekommt alle Schätze, wenn ein Monster besiegt wird. Das gilt auch für zusätzliche Schätze durch Monsterverstärker. Wie diese Schätze im Falle der Hilfe eines zweiten Munchkins verteilt werden ist eine andere Geschichte.

 

7. Karten im Rucksack sind in der Regel inaktiv und geben dir ja keinen Bonus, daher würde ich sagen dass du einen gegenstand ablegen musst, der dir einen aktiven Bonus (sprich Kampfbonus) gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, aber jetzt habe ich noch eine Frage:

 

6. Immer der Spieler der aktuell am Zug ist (also dessen Kampf stattfindet) bekommt alle Schätze, wenn ein Monster besiegt wird. Das gilt auch für zusätzliche Schätze durch Monsterverstärker. Wie diese Schätze im Falle der Hilfe eines zweiten Munchkins verteilt werden ist eine andere Geschichte.

 

In den Regeln steht doch, dass mir nur ein einziger Spieler helfen darf...wie kann denn dann ein zweiter Munchkin helfen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...