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Diverse Fragen


maxpower
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Hi,

 

ich habe ein paar Fragen zu Illuminati (ich habe Deutsche Deluxe-Ausgabe + Bayrische Feuerlöschübung gemischt). Wir spielen meist mit 4-6 Personen.

 

Zuerst ein paar Regelwerksfragen:

 

1) Diskordier: Einmal hab ich hier im Forum gelesen, dass die spezielle Imunität nur für direkte Angreifer gilt und einmal, dass die auch gegen Unterstützer immun sind (was gegen das Regelwerk sprechen würde, meinem Verständnis nach). Was ist richtig?

 

2) Kann die Sonderkarte "Geheimnisse die nicht für die Menschheit bestimmt sind" auch einen Privilegierten Angriff durch Sonderkarte aufheben? In den Regeln steht, sie kann die beiden Anti-Privileg-Karten aufheben, aber nicht, ob sie die einzelne Privileg-Karte ebenfalls aufheben kann.

 

3) "Die Liberalen": Man würfelt ja für jede Runde neu aus, ob sie Liberal oder Konservativ sind. Nun gibt es aber auch das Spezialziel, alle 10 Gesinnungen mit einmal zu kontrollieren. Wie zählen die Liberalen da? Muss die Gesinnung auch für dieses Ziel ausgewürfelt werden? Angenommen es fehlt dem Spieler nur noch Konservativ und er nimmt "Die Liberalen" ein, und legt ihre Gesinnung auf Liberal fest. Dann hat er noch nicht gewonnen, oder? Wenn dem so ist, kommt die nächste Frage: Angenommen der nächste Spieler will die bereits kontrollierten Liberalen dann angreifen, dann würfelt der erneut die Gesinnung, oder? Was passiert, wenn dann Konservativ gewürfelt wird? Hat dann der Gesinnungs-Spieler gewonnen oder wird erst noch der Angriff ausgeführt (bei dem die Gesinnung ja wieder weggehen kann, wei ldie Karte aus seiner Machtstruktur hinausgeht)?

 

Folgende Fragen beziehen sich auf eine gewisse Unausgeglichenheit zwischen den Illuminati. Ich finde einige Gruppen haben es extrem schwer ihr Ziel zu erreichen und andere haben es sehr leicht.

 

4) Zum Beispiel die Gnome von Zürich:

Die Gnome mit Grundeinkommen 12 kontrollieren nach dem ersten Zug eine einzige Gruppe mit 3 Einkommen. Mit der Sonderfähigkeit können sie ihr Geld beliebig umsortieren. Dann gibt es noch die Regel, dass man seine beiden Aktionen gegen 5MT eintauschen kann. Wenn die Gnome das ausnutzen können sie pro Runde 20MT auf ihre einzige Gruppe legen. Die wäre damit faktisch uneinnehmbar. Sie bekommt ja pro Runde einen Verteidigungsbonus von 40 dazu. Damit sind die Gnome unbesiegbar. Die Gruppe hat ja Illuminatischutz +10, Geldschutz mindestens +40 nach der ersten Runde + eigene Verteidigung. Macht sowas wie 55-60. So viel Geld haben die anderen vielleicht gerade mal zusammen nach der ersten Runde (gesetzt den Fall, sie geben nichts aus).

Es kann ja nicht angehen, dass ALLE anderen JEDE Runde gegen die Gnome vorgehen müssen. Dann könnte man sie zwar vom Sieg abhalten, aber selber auch nichts machen. Haben wir hier irgendeine eine Regel missverstanden? Oder gibt es Wege effizienter gegen die Gnome vorzugehen?

 

5) Die Bayrischen Illuminaten:

Auch diese, finden wir, haben einen zu starken Bonus. 10/10 Macht ist sehr viel, mit der 5MT-Privileg-Fähigkeit, können die einfach jede Runde relativ leicht eine Gruppe übernehmen. Man kommt mit keiner andere Illuminati so schnell voran. Das ist ein ähnliches Problem wie bei den Gnomen. Nur mit Gruppen anstelle von Geld.

 

Die Gnome brauchen faktisch nur eine Gruppe, die Bayrischen Illuminaten bekommen einfach so schnell Gruppen, dass die anderen keine Chance haben selber etwas aufzubauen. Wir haben immer den Eindruck, das Spiel ist nur Fair, wenn man die Bayrischen Illuminaten, die Gnome und die UFOs aus dem Spiel nimmt. Dann haben alle Spieler in etwa vergleichbar starke Eigenschaften und Ziele.

 

Jetzt noch ein paar Strategiefragen:

 

6) Ist es tendenziell einfacher das Basisziel anzusteuern oder das spezielle? Bzw. welche Gruppe sollte eher das Spezialziel, welche eher das Basisziel ansteuern?

 

7) Bringen Artefakte eigentlich irgendwas? Die Frage klingt vielleicht komisch, aber irgendwie hat immer derjenige, der sich auch Artefakte geholt hat den Anschluss verloren und ist im schlimmsten Fall dann sogar draufgegangen. Schlicht und einfach deswegen, weil Artefakte keine wirkliche Macht bringen, weder Geld noch unterstützende (oder halt nur für recht eingeschränkte oder seltene Aktionen). Demjenigen hat dann einfach "eine Runde gefehlt" (in der die anderen eine zusätzliche Gruppe eingenommen haben).

 

8) Wie viel Geld setzen? Wir setzen immer recht viel Geld, so dass manchmal nach einem Kampf die meisten fast auf Null runter sind. Ist das so gedacht? Oder wie ist es gedacht, dass man sein Geld einsetzen sollte? Eher sparsam? Oder eher immer alles rein wenn es geht?

 

9) Vielleicht ist das auch eher eine Frage zum Regelwerk oder zur Unausgeglichenheit, aber so wie ich die Regeln verstehe ist es eher Strategie: Bei einem Angriff mit jeglicher Unterstützung kann man schonmal auf sowas wie +20 Macht kommen. Man kann allerdings maximal eine 10 Würfeln, um es zu schaffen. Die anderen müssen also mindestens 11 MT einsetzen, um dem Angreifer überhaupt was anhaben zu können. Das erscheint uns manchmal auch etwas unausgeglichen. Kann man dagegen irgendetwas tun? Oder haben wir eventuell tatsächlich die Regeln falsch verstanden und nach dem Zusmammerechnen von Macht, Verteidigung, Mali und Boni, darf man ohne Geld zu setzen noch nicht über 12 kommen? Oder spielen wir einfach "zu extrem" (in dem wir, analog zu den MT in Frage 8, hier einfach gleich zu viel Macht setzen)?

 

So, das wars jetzt erstmal. Danke schonmal für die Antworten.

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Hallo maxpower,

1) Diskordier: Einmal hab ich hier im Forum gelesen, dass die spezielle Imunität nur für direkte Angreifer gilt und einmal, dass die auch gegen Unterstützer immun sind (was gegen das Regelwerk sprechen würde, meinem Verständnis nach). Was ist richtig?
Im Regelheft steht, dass solche Gruppen auch nicht unterstützen dürfen.

 

2) Kann die Sonderkarte "Geheimnisse die nicht für die Menschheit bestimmt sind" auch einen Privilegierten Angriff durch Sonderkarte aufheben? In den Regeln steht, sie kann die beiden Anti-Privileg-Karten aufheben, aber nicht, ob sie die einzelne Privileg-Karte ebenfalls aufheben kann.
Ich würde sagen: Ja.

 

3) "Die Liberalen": Man würfelt ja für jede Runde neu aus, ob sie Liberal oder Konservativ sind. Nun gibt es aber auch das Spezialziel, alle 10 Gesinnungen mit einmal zu kontrollieren. Wie zählen die Liberalen da? Muss die Gesinnung auch für dieses Ziel ausgewürfelt werden? Angenommen es fehlt dem Spieler nur noch Konservativ und er nimmt "Die Liberalen" ein, und legt ihre Gesinnung auf Liberal fest. Dann hat er noch nicht gewonnen, oder? Wenn dem so ist, kommt die nächste Frage: Angenommen der nächste Spieler will die bereits kontrollierten Liberalen dann angreifen, dann würfelt der erneut die Gesinnung, oder? Was passiert, wenn dann Konservativ gewürfelt wird? Hat dann der Gesinnungs-Spieler gewonnen oder wird erst noch der Angriff ausgeführt (bei dem die Gesinnung ja wieder weggehen kann, wei ldie Karte aus seiner Machtstruktur hinausgeht)?
Da die Siegbedingung erst am Ende eines Zuges festgestellt wird, muss man noch den Kampf abwarten.

 

4) Zum Beispiel die Gnome von Zürich:

Die Gnome mit Grundeinkommen 12 kontrollieren nach dem ersten Zug eine einzige Gruppe mit 3 Einkommen. Mit der Sonderfähigkeit können sie ihr Geld beliebig umsortieren. Dann gibt es noch die Regel, dass man seine beiden Aktionen gegen 5MT eintauschen kann. Wenn die Gnome das ausnutzen können sie pro Runde 20MT auf ihre einzige Gruppe legen. Die wäre damit faktisch uneinnehmbar. Sie bekommt ja pro Runde einen Verteidigungsbonus von 40 dazu. Damit sind die Gnome unbesiegbar. Die Gruppe hat ja Illuminatischutz +10, Geldschutz mindestens +40 nach der ersten Runde + eigene Verteidigung. Macht sowas wie 55-60. So viel Geld haben die anderen vielleicht gerade mal zusammen nach der ersten Runde (gesetzt den Fall, sie geben nichts aus).

Es kann ja nicht angehen, dass ALLE anderen JEDE Runde gegen die Gnome vorgehen müssen. Dann könnte man sie zwar vom Sieg abhalten, aber selber auch nichts machen. Haben wir hier irgendeine eine Regel missverstanden? Oder gibt es Wege effizienter gegen die Gnome vorzugehen?

Die 5 MT gibt es nur, wenn man auch auf die speziellen Aktionen (Fähigkeiten der Illuminati) verzichtet. Sprich nix mit Geld verschieben. Bedenkt zudem, dass wenn man nach Runde 3 nur die Illuminati besitzt, aus dem Spiel ausscheidet.

 

5) Die Bayrischen Illuminaten:

Auch diese, finden wir, haben einen zu starken Bonus. 10/10 Macht ist sehr viel, mit der 5MT-Privileg-Fähigkeit, können die einfach jede Runde relativ leicht eine Gruppe übernehmen. Man kommt mit keiner andere Illuminati so schnell voran. Das ist ein ähnliches Problem wie bei den Gnomen. Nur mit Gruppen anstelle von Geld.

Da muss man halt im Team dagegenhalten. Die BI haben dann ja immer nur 4 MT Reserve pro Runde für Aktionen parat.

 

6) Ist es tendenziell einfacher das Basisziel anzusteuern oder das spezielle? Bzw. welche Gruppe sollte eher das Spezialziel, welche eher das Basisziel ansteuern?
Ich glaube das hängt von der Spielerzahl ab, aber bei den Spielen, die ich so gesehen habe (meistens 4 Spieler), war das Spezialziel meist einfacher zu erreichen.

 

7) Bringen Artefakte eigentlich irgendwas? Die Frage klingt vielleicht komisch, aber irgendwie hat immer derjenige, der sich auch Artefakte geholt hat den Anschluss verloren und ist im schlimmsten Fall dann sogar draufgegangen. Schlicht und einfach deswegen, weil Artefakte keine wirkliche Macht bringen, weder Geld noch unterstützende (oder halt nur für recht eingeschränkte oder seltene Aktionen). Demjenigen hat dann einfach "eine Runde gefehlt" (in der die anderen eine zusätzliche Gruppe eingenommen haben).
Keine Ahnung.

 

8) Wie viel Geld setzen? Wir setzen immer recht viel Geld, so dass manchmal nach einem Kampf die meisten fast auf Null runter sind. Ist das so gedacht? Oder wie ist es gedacht, dass man sein Geld einsetzen sollte? Eher sparsam? Oder eher immer alles rein wenn es geht?
Das muss jeder selber wissen. Wer sich verausgabt, kann danach ja an keiner Entscheidung mehr mitwirken.

 

9) Vielleicht ist das auch eher eine Frage zum Regelwerk oder zur Unausgeglichenheit, aber so wie ich die Regeln verstehe ist es eher Strategie: Bei einem Angriff mit jeglicher Unterstützung kann man schonmal auf sowas wie +20 Macht kommen. Man kann allerdings maximal eine 10 Würfeln, um es zu schaffen. Die anderen müssen also mindestens 11 MT einsetzen, um dem Angreifer überhaupt was anhaben zu können. Das erscheint uns manchmal auch etwas unausgeglichen. Kann man dagegen irgendetwas tun? Oder haben wir eventuell tatsächlich die Regeln falsch verstanden und nach dem Zusmammerechnen von Macht, Verteidigung, Mali und Boni, darf man ohne Geld zu setzen noch nicht über 12 kommen? Oder spielen wir einfach "zu extrem" (in dem wir, analog zu den MT in Frage 8, hier einfach gleich zu viel Macht setzen)?
Wenn eine Gruppe genug Zeit bekommt ihre Macht zu festigen, ist es natürlich schwer, in dem Moment noch einzugreifen. Da muss man dann irgendwie sehen, dass deren Struktur geschwächt wird. Am besten erst gar nicht so weit kommen lassen.
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Vielen Dank für die Antworten.

 

1) OK, dann haben wir das falsch gespielt. Das wird ab jetzt richtig gemacht. :lol:

 

2) Gut, so haben wir das auch verstanden und gespielt.

 

3) Siegbedingung am Ende, so haben wir das auch verstanden.

 

4) OK, wenn man die 5 MT nur bekommt, wenn man wirklich gar nichts macht, dann ist es wirklich etwas schwerer. Dachte nur die zwei regulären Aktionen darf man nicht machen, um das Geld zu kassieren. Aber ich seh grad, das steht ja auch so im Regelheft (aber nur in einer Klammer, vielleicht hatte ich die überlesen).

 

5) Mal kucken, vielleicht spielen wir auch zu wenig aggresiv. Jedenfalls hatten es die BI bei uns immer relativ leicht, sich sehr stark zu machen.

 

6) Also unsere Erfahrung ist, dass die BI und das Netzwerk quasi immer auf das Basisziel hinarbeiten müssen (35 oder /25 zu bekommen ist einfach zu schwer bzw. werden frühestens mit der vorletzten Gruppe vorm Basisziel erreicht). Die Gnome eher immer auf das Spezielle. Bei allen anderen ist es ausgeglichen.

 

7) Frage steht noch

 

8) und 9) Dann werd ich mal ein paar andere Taktiken probieren. ;)

 

Und noch einen allgemeinen Vorschlag: Im Forum hier tauchen ja diverse Fragen immer wieder auf (besonders zu missverstandenen Regeln). Vielleicht sollte man die in einer Art FAQ sammeln und nochmal klipp und klar darstellen (am besten noch in einem PDF als Download neben der Anleitung anbieten). An einigen Stellen ist die ANleitung nämlich schon recht unklar (bzw. das wichtige steht auf mehreren Seiten verteilt und man muss lange suchen bzw. manches wird gar nicht so recht klar, wie z.B. die Frage mit der Sonderkarte). Das macht es besonders schwer, Detailfragen nochmal nachzuschlagen, wenn man mal 3 Monate nicht gespielt hat.

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