Jump to content

Waffen in Zombies


sachse
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Da es kaum möglich war in ein passendes Gebäude zu kommen, um Waffen auf der Hand auszuspielen, habe ich mir mal folgende Änderung ausgedacht:

 

Army Shop: Granate 2x

Blumengeschäft: Machete 1x

Tankstelle: Molotow-Cocktail 2x

Drugstore: Erste Hilfe Kasten 1x

Baumarkt: Kettensäge 1x, Fleischerbeil 1x

Polizeiwache: Jede Menge Munition 1x

Garten Center: Kettensäge 1x, Machete 1x

Feuerwache: Feueraxt 2x

Krankenhaus: Erste Hilfe Kasten 1x, Fleischerbeil 1x

Skateshop: Skateboard 2x

Sportgeschäft: Jede Menge Munition 1x

Spielzeuggeschäft: Murmeln ohne Ende 2x

 

Karten werden neben jedes Gebäude gelegt. Wenn ein Spieler das jeweilige Gebäude betritt darf er sich eine Karte nehmen und auch sofort einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Kann man hier nen Beitrag editieren?

 

Ansonsten die Frage was ihr davon haltet?

Ist es so spielbar oder wird es zu einfach?

 

Willkommen Sachse

Hier im Pegasus Spiele Forum sowie im Unterbereich Zombies!!!

 

Also vorweg sollte man seine eigenen Beträge editieren können, ob dies aber im Status "Prüfung" möglich ist bin ich mich nicht sicher.

Deine Idee die Waffen vom Spielbeginn raus zu sortieren und die an diverse Gebäude zu "binden" ist aus meiner Sicht nett und beschleunigt vielleicht das Spiel, aber ich würde es höchstes als Hausregel mal empfehlen. Denn aus meiner Sicht, wird somit die Spielmechanik leicht abgewandelt.

 

Erstens ist der Kartenstapel um einiges kleiner ohne diese "Waffenkarten" und die Chance wichtige Effektkarten zu erhalten wird somit viel größer. Zudem entfällt das hin und herlaufen wenn man die diversen Waffenkarten gezogen hat. Man geht einfach beim vorbeigehen in die jeweiligen Läden und schnappt sich einfach das Zeug.

 

VD

Link to comment
Share on other sites

Bei unserem ersten Spiel (nur Z1) kam halt schnell etwas Frust auf, nie so richtig in der Nähe des passendem Gebäudes zu sein.

Durch die zufällige Bewegung wollte es keiner riskieren evt. ewig hin und her zu laufen.

So sollte zumindestens sichergestellt sein, das jeder mal in den Genuss einer Waffe kommt.

Außerdem kann es so z.B. nicht passieren zum Spielbeginn eine "Granate" auf der Hand zu haben und der ArmyShop kommt erst als vorletzte Karte.

 

Eine weitere Sache gleich mal noch:

Jeder Spieler hat eine feste Bewegung, z.b. 4 wäre ganz ok.

Damit wird viel Glück herausgenommen und es geht schneller.

(4 mal hintereinander 1 o. 2 zu würfeln war auch sehr frustrierend.) :(

Link to comment
Share on other sites

Hi sachse,

 

auch von mir herzlich willkommen und schön, dass sich wieder jemand mehr Gedanken um Regelvariationen dieses Spiels macht...hehe...ich sehe da schon wieder einen Anwärter fürs Fanstuff-Team!...aber eines nach dem anderen:

Vom Prinzip begrüsse ich persönlich jede Regeländerung des Spiels, um dem Spiel mit jedem Mal ein anderes Flair und Spielgefühl zu verpassen, damit es nie langweilig wird! Wenn man aber wie Vince D. schon angemerkt hat das eigentliche Spielprinzip schätzt, macht deine Variante das Spiel wesentlich einfacher, kürzer und nimmt erheblich den Glücksfaktor heraus! Das kann gefallen oder auch nicht...probier doch beides aus und teil uns deine Erfahrungen im Forum mit!

 

Eigentlich gliedert sich das Spiel in 2 grundlegende Phasen:

Die erste Hälfte das Spiels -während alle Spieler noch neue Spielplanteile ziehen, bis der Heliplatz gezogen wird- laufen alle nur ziellos durch die gegend und müssen am Leben bleiben! Also sollte man stetig pro Runde 1 Karte ausspielen oder am Ende des Zugs eine Karte ablegen um neue Karten auf die Hand zu bekommen...so hat man grössere Chancen mehrere Waffenkarten zu ergattern und MUSS sich zwangsläufig zu irgendeinem Gebäude bewegen, um die Waffe zu holen! Das erfordert je nach Handkarten jedem Spieler unterschiedliche Strategien und Laufwege ab...und gibt jedem verschiedene "Zwischenziele"! Die zweite Hälfte des Spiels versuchen alle Spieler so schnell es geht zum Heli zu kommen, denn das dauert nochmal mindestens genauso lange, wie die Stadt aufzubauen und den anderen mittels fieser Aktionen den Weg zu erschweren oder sie zu verlangsamen und zum Kampf zu zwingen!

Nach deiner Variante, wo ich in JEDEM Gebäude die Waffenkarten finde, stelle ich mich nach den ersten 2 oder max. 3 Gebäuden irgendwo in ein Eckgebäude und warte da solange, bis der Heliplatz gezogen wird oder mich eine Aktionskarte zwingt dort wegzugehen...die Waffen habe ich dann ja gezückt parat...der Druck irgendwohin zu laufen wäre nicht vorhanden, da ich überall mit Gewissheit etwas finde was mir hilft...von daher würde das Spiel im Campen enden...aber ein guter Ansatz für ein Szenario oder als Hausregel finde ich das nicht schlecht! Das ursprüngliche und spielerindividuelle Spielgefühl, das genau von Glück abhängig ist geht dabei gänzlich verloren. Wenn alle auch nur 4 Felder laufen dürfen ist das ja noch "berechenbarer" auf dem Spielplan!...als "Einsteiger"-Variante in Ordnung, aber auf Dauer würde mir persönlich das etwas zu einfach und vorhersehbar, weil jeder Spieler gleiche Chancen, gleiche Wege, gleiche Waffen findet und keine spielerindividuellen Phasen mehr vorhanden sind! Aber Geschmackssache!

 

Noch was in eigener Sache für Neulinge des Forums:

Falls du es noch nicht gesehen hast und viele viele weitere Regeländerungen, Szenarien, eigene Kreationen und Abwandlungen dieses Spiels sehen möchtest, sieh dir doch mal das Z!-Fanstuffarchiv an! Du findest es ganz oben angepinnt im Zombies!!!-Forum oder klicke einfach auf den Link in meiner Signatur!

 

Viel Spaß noch beim Spiel und ausprobieren deiner neuen Variation...hoffe, man liest sich,

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auf alle Fälle noch paar Spiele machen und testen. Zum Campen könnte man ja noch sagen, man darf erst den Helikopter betreten, wenn man 25 Zombies erschlagen hat. So würden alle erst rumrennen und Zombies killen und zum Schluss versuchen den Landeplatz zu erreichen.Gewinnen bei 25 "Zombie Kills" fällt weg.

 

Das Fan Paket XXL habe ich schon geladen und war erstmal etwas erschlagen. wink.gif

 

Gibt es eigentlich schon eine Info wann die 2.Edition für die anderen Teile auf deutsch erscheint?

 

Edit: Ich vermisse echt die "Editieren" Funktion, kann bitte mal einer den letzten Post löschen...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich schon eine Info wann die 2.Edition für die anderen Teile auf deutsch erscheint?

 

Edit: Ich vermisse echt die "Editieren" Funktion, kann bitte mal einer den letzten Post löschen...

 

Hey sachse,

 

das Thema 2. Editionen wurde hier im Forum schon in mehreren Posts angesprochen und erklärt...bitte lies die entsprechenden Themen...nur kurz:

Rechne nicht vor nächstem Jahr mit Z2, Z3 oder Z4 in der 2nd Edition...alles ab Teil 6, der dieses Jahr noch erscheint ist sowieso im 2nd Edition-Format!

Deinen Post habe ich als Mod gelöscht und die laaaangen Zitate auch!

Viel Spaß noch und bis bald,

MFG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...