Jump to content

Agentenbetriebsarten


SignalSpirit
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken über Agenten gemacht.

 

Grundsätzlich kann ein Agent 3 Betriebsarten haben:

 

Auf dem eigenen Kommlink ausgeführt, auf anderem Gerät ausgeführt (mit Subskription) und auf anderem Gerät ausgeführt (ohne Subskription => Autonom). Was haben diese Betriebsarten für Folgen?

 

1. Auf eigenem Kommlink ausgeführt (Knoten der meine Persona ausführt):

 

Der Agent zählt nicht gegen das Subskriptionlimit, er und seine Programme zählen aber gegen mein Prozessorlimit.

Wo ist aber das Icon des Agenten? Ist das immer auf meinem Kommlink, oder immer dort, wo meine Persona ist? Wenn ich einen Kampfagenten auf meinem Kommlink laufen habe und in einem Knoten angegriffen werde ist dann der Agent bei mir und kann dort mitkämpfen?

 

auf anderem Gerät ausgeführt (mit Subskription):

 

Der Agent zählt gegen das Subscriptionlimit, er und seine Programme zählen aber nicht gegen mein Prozessorlimit. Man kann eine Datenspur vom Agenten zu mir verfolgen, da er ja mit mir verbunden ist (Subskription).

 

Wie verhält sich so ein Agent.

 

Beispiel, ich habe ein 2. Kommlink, das den Agenten ausführt und rufe ihn zu dem Knoten, den ich gerade Hacke.

Wie kommt der Agent in diesen Knoten?

Muss er sich selbst einen Zugang hacken, kann er meinen verwenden, oder muss ich ihm einen Zugang Hacken?

Wenn er auf den Zielknoten wechselt, wird er dann dort ausgeführt, oder bleibt er weiterhin auf meinem 2.Kommlink und projeziert nur ein Icon auf den Zielknoten (ähnlich wie eine Persona)?

 

auf anderem Gerät ausgeführt (ohne Subskription):

Der Agent zählt weder gegen mein Subskription- noch gegen mein Prozesssorlimit.

Beispiel. Ich schicke einen Agent los und sage ihm, er soll etwas suchen und mich dann um 16:34 Uhr im Knoten mit der Zugangs-ID XY treffen.

 

Wo wird der Agent dann ausgeführt? Auf den Knoten, die er besucht, oder auf dem Knoten auf dem ich ihn gestartet habe?

 

Kann man den Agent zu meinem Komlink zurückverfolgen (Aufspürenhandlung)? Meiner Meinung nach nicht, da er ja nicht mit meinem Kommlink verbunden ist. Im Extremfall könnte ich meinem Kommlink sogar neu starten und ihm eine neu ID geben.

Natürlich kann man Rückschlüsse auf mich ziehen, wenn man den Agenten analysiert, da ja seine Zugangs-ID eine Mischung aus einer Gespeicherten im Agentencode und der ID meines Kommlinks ist

 

Wie Baut man zu einem autonomen Agenten wieder eine Subscription auf? Geht das immer über meine Zugangs-ID, oder kann ich mich bei dem Agenten auch über ein Passwort anmelden?

 

Unterschied zwischen Agenten und Sprites:

 

Wenn ich das richtig verstehe, verhalten sich Sprits immer ähnlich einem Agenten ohne Subskription (Statt einer Subskription habe ich zu dem Sprite eine Resonanzverbindung, die aber nicht gegen mein Subskriptionlimit zählt). Damit kann ein Sprit auf Ferndienst ja eigentlich nicht zu mit zurückverfolgt werden (Immun gegen Aufspüren).

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal zu helfen, soweit ich kann. ;)

 

1. Auf eigenem Kommlink ausgeführt (Knoten der meine Persona ausführt):

 

Der Agent zählt nicht gegen das Subskriptionlimit, er und seine Programme zählen aber gegen mein Prozessorlimit.

Wo ist aber das Icon des Agenten? Ist das immer auf meinem Kommlink, oder immer dort, wo meine Persona ist? Wenn ich einen Kampfagenten auf meinem Kommlink laufen habe und in einem Knoten angegriffen werde ist dann der Agent bei mir und kann dort mitkämpfen?

Ja, der Agent zählt gegen das Prozessorlimit, aber in diesem Fall nicht gegen das Subskriptionslimit.

Das Icon eines Agenten kann sich immer nur in einem Knoten befinden. (Nicht wie bei einer Persona.)

 

Der Agent kann dem Hacker in einen anderen Knoten folgen. Aber der Agent tut dies, so verstehe ich es zumindest, nicht automatisch. Um dem Hacker zu folgen hackt der Agent sich entweder einen eigenen Zugang, oder folgt dem Icon des Hackers über dessen Zugang. Bei letzterer Möglichkeit muss der Hacker aber über einen Account für den Knoten verfügen, der ihm erlaubt Programme auszuführen ( üblicherweise ein Sicherheits- oder Adminaccount).

 

So wie ich die Regeln verstehe (englisches SR4A GRW, S. 234) kann ein Agent den Hacker aber auch immer unterstüzten, wenn der Agent im selben Knoten operiert wie die Persona. Wenn Persona und Agent z.B. auf dem Kommlink laufen, und die Persona ebenfalls in einem anderen Knoten ist, kann der Agent die Persona unterstützen, ohne den Ort wechseln zu müssen. Doch auch dafür muss die Persona einen passenden Account haben.

 

Man kann einen Agenten aber nicht nur in den Kommlinkknoten laden (oder über einen anderen Knoten), sondern auch in die Persona des Hackers. Dann benutzt der Agent die ID der Persona, und man kann die Datenspur zum Hacker zurückverfolgen.

 

 

auf anderem Gerät ausgeführt (mit Subskription):

 

Der Agent zählt gegen das Subscriptionlimit, er und seine Programme zählen aber nicht gegen mein Prozessorlimit. Man kann eine Datenspur vom Agenten zu mir verfolgen, da er ja mit mir verbunden ist (Subskription).

 

Wie verhält sich so ein Agent.

 

Beispiel, ich habe ein 2. Kommlink, das den Agenten ausführt und rufe ihn zu dem Knoten, den ich gerade Hacke.

Wie kommt der Agent in diesen Knoten?

Muss er sich selbst einen Zugang hacken, kann er meinen verwenden, oder muss ich ihm einen Zugang Hacken?

Wenn er auf den Zielknoten wechselt, wird er dann dort ausgeführt, oder bleibt er weiterhin auf meinem 2.Kommlink und projeziert nur ein Icon auf den Zielknoten (ähnlich wie eine Persona)?

 

Wenn du ihn gerade hackst, hast du ja noch keinen Zugang zu dem Knoten. (Wenn ich dich richtig verstehe.) Wie oben erwähnt, sobald der Hacker einen Zugang gehackt hat, und die nötigen Rechte im Knoten besitzt, kann der Agent ihm folgen.

Es ist aber auch möglich, dass der Agent seinen eigenen Zugang hackt. Dazu muss der Agent im Zielknotenn aktiv sein (und verlässt quasi das Kommlink). Oder er unterstützt vom Kommlink aus.

Wie schon erwähnt, können Agenten immer nur in einem Knoten anwesend sein.

 

auf anderem Gerät ausgeführt (ohne Subskription):

Der Agent zählt weder gegen mein Subskription- noch gegen mein Prozesssorlimit.

Beispiel. Ich schicke einen Agent los und sage ihm, er soll etwas suchen und mich dann um 16:34 Uhr im Knoten mit der Zugangs-ID XY treffen.

 

Wo wird der Agent dann ausgeführt? Auf den Knoten, die er besucht, oder auf dem Knoten auf dem ich ihn gestartet habe?

Wenn du den Agenten z.B. auf deinem Kommlink startest, 'geht' er danach in den anderen Knoten und operiert dort. Darum zählt er ja nicht mehr gegen das Prozessorlimit des Kommlinks. Der Agent kann auch gleich in einem anderen Knoten geladen werden.

Autonom agierende Agenten haben auch ihre eigene Zugangs-ID.

So wie ich das verstehe zählen auch autonom agierende Agenten gegen das Subskriptionslimit.

 

Kann man den Agent zu meinem Komlink zurückverfolgen (Aufspürenhandlung)? Meiner Meinung nach nicht, da er ja nicht mit meinem Kommlink verbunden ist. Im Extremfall könnte ich meinem Kommlink sogar neu starten und ihm eine neu ID geben.

Ja, selbst wenn deine Persona abstürzen sollte, läuft der Agent in einem anderen Knoten weiter.

 

Natürlich kann man Rückschlüsse auf mich ziehen, wenn man den Agenten analysiert, da ja seine Zugangs-ID eine Mischung aus einer Gespeicherten im Agentencode und der ID meines Kommlinks ist

Man kann die Rückschlüsse zumindest über die Subskription ziehen.

 

Wie Baut man zu einem autonomen Agenten wieder eine Subscription auf? Geht das immer über meine Zugangs-ID, oder kann ich mich bei dem Agenten auch über ein Passwort anmelden?

Da bin ich mir nicht sicher. Meiner Meinung nach wäre die ID wohl nicht die einzige Möglichkeit. Ein Passwort finde ich sinnig.

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen. Allerdings arbeite ich mich auch gerade erst wieder in die Matrixregeln ein. Also keine 100% Garantie, dass das alles so stimmt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte erst mal das Vernetzt fertig lesen sollen bevor ich frage. Das Kapitel Software macht das Ganze klarer (Seite118 Autonome Programme):

 

Ein Agent kann wie eine Persona auf mehreren Knoten Konstrukte (Icons) erzeugen, ausgeführt wird er aber auf dem Knoten auf dem er gestartet wurde (wie die Persona, die wir ja auch auf dem eigenen Komlink aufgeführt). Der Agent kann aber den Knoten wechseln, auf dem er ausgeführt wird, braucht aber dazu Sicherheitsprivilegien auf dem neuen Knoten. Die kann ihm theoretisch der Hacker verschaffen. Der Agent kann aber nicht den gleichen Zugang wie der Hacker nutzen, da er eine andere ID hat.

Wenn der Agent auf der Persona des Hackers läuft kann er sein Ico automatisch in jeden Knoten projizieren, zu dem der Hacker eine Subskription hat, da er praktisch teil der Persona ist.

Zugrückverfolgung von Agenten:

 

Agent läuft auf der Persona => Aufspüren führt zum Komlink des Hackers.

Agent läuft auf einem anderen Knoten => Aufspüren führt zum Knoten, auf dem der Agent läuft (Wenn der Hacker eine Subskription zu dem Agent hat, kann man der hinterher zum Komlink des Hackers folgen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...