Jump to content

Rasse / Klasse


HuMbO
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

gerade bei einer Runde Munchkin gabs wieder streit :)

 

 

Spieler 1 kämpft als Halbling gegen "Monster das der sl sich selbst ausgedacht hat"

 

nachdem Spieler1 das monster nicht besiegen konnte ist er weggelaufen.

Gewürfelt wurde dann eine 4 (ohne boni)

Auf dir frage"bist du fertig" wurde mit ja geantwortet.

 

Nun hab ich gesagt: "als halbling verlierst du 1 stufe"

 

 

Kann Spieler 1 jetzt noch die rassenkarte ablegen um die stufe nicht abgeben zu müssen, da man ja die rassen/klassen zu jederzeit ablegen kann?

Link to comment
Share on other sites

Dass der Spieler die Karte eigentlich hätte abwerfen können, da seid ihr beiden euch ja einig. Wenn ich es richtig sehe geht es also nur um die Auswirkungen von "bist du fertig?" beziehungsweise seiner Antwort darauf.

 

Da die "Bist du fertig?"-Frage zwar in 9 von 10 Spielrunden Usus ist, aber nicht in den Regeln vorkommt, handelt es sich hier wohl um einen klaren Fall von: Schreit euch an um zu sehen wer Recht hat, am Ende entscheidet es trotzdem der Besitzer des Spiels. :)

 

Wäre ich aber dieser Besitzer, dann würde ich so entscheiden:

Wer ein Munchkin ist darf nicht nur lügen um zum Ziel zu kommen, er tut es sogar bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Eine dieser Lügen war die Antwort "ja, bin fertig" obwohl der Spieler natüüürlich eh schon vorhatte, im letzten Moment noch den Halbling abzuwerfen. Niemand kann ihm das Gegenteil beweisen. :D Fazit: Kein Stufenverlust.

Link to comment
Share on other sites

Äääh, eher nicht.

 

Wenn der Spieler sich entscheidet wegzulaufen und würfelt und es nicht schafft erleidet er Schlimme Dinge. Nach dem Würfeln erleidet er also sofort die Schlimmen Dinge, diese werden erst abgehandelt, bevor er noch etwas machen kann. Einzige Ausnahme sind Karten und Fähigkeiten, die das Weglaufen beeinflussen.

Das ist das Gleiche wie bei Flüchen, wenn man vom Fluch "Verliere 2 Karten" getroffen wird kann man auch keine Karten aus der Hand spielen, die man nicht verlieren möchte, bevor der Fluch wirkt, außer es ist ein Wunschring.

 

p.s. es scheint sich im noch hartnäckig das Gerücht zu halten, bei Munchkin könnte man schummeln, wenn man nicht erwischt wird. Ich würde sowohl das als auch "Lügen" an meinem Spieltisch nicht tolerieren. Nur weil wir im Spiel einen Munchkin darstellen heißt das nicht, daß wir uns auch in Wirklichkeit so benehmen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich war auch der meinung dass das so nicht möglich ist.

Ich kann ja vorher nicht die Vorteile der Klasse nutzen (z.B +1 weglaufen) und dann die klasse abwerfen zwischen dem weglaufen und schlimme dinge

Link to comment
Share on other sites

Also ich war auch der meinung dass das so nicht möglich ist.

Ich kann ja vorher nicht die Vorteile der Klasse nutzen (z.B +1 weglaufen) und dann die klasse abwerfen zwischen dem weglaufen und schlimme dinge

Genau, allerdings sollte man wissen, daß das bei anderen Gelegenheiten möglich ist. Du kannst z.B. die Kriegerfähigkeit nutzen, die dir +1 pro abgelegter Karte gibt, danach den Krieger abwerfen und z.B einen Priester aufspielen und auch dessen Fähigkeit noch nutzen ohne das die +1 vom Krieger verloren gehen.

Link to comment
Share on other sites

, danach den Krieger abwerfen und z.B einen Priester aufspielen und auch dessen Fähigkeit noch nutzen ohne das die +1 vom Krieger verloren gehen.

 

 

Soweit ich das im kopf hab kannst du nur in deinem zug und außerhalb des kampfes rassen/klassen spielen...

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das im kopf hab kannst du nur in deinem zug und außerhalb des kampfes rassen/klassen spielen...

 

Nein, Klassen/Rassen können JEDERZEIT während des eigenen Zug gespielt werden, auch im Kampf. Abgelegt werden können sie auch außerhalb der eigenen Runde. Zusätzlich darf man sie auch immer aufspielen, wenn man sie gerade bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Äääh, eher nicht.

 

Wenn der Spieler sich entscheidet wegzulaufen und würfelt und es nicht schafft erleidet er Schlimme Dinge. Nach dem Würfeln erleidet er also sofort die Schlimmen Dinge, diese werden erst abgehandelt, bevor er noch etwas machen kann. Einzige Ausnahme sind Karten und Fähigkeiten, die das Weglaufen beeinflussen.

 

Äääh, oder aber doch? :P

 

Zwar stimme ich generell mit dir überein, dass zwischen Fluchtwurf und Schlimmen Dinge kein Abwerfen der Rasse möglich sein sollte (weil manche Karteneffekte sonst keinen Sinn hätten), aber dir muss trotzdem klar sein, dass dies bis zu einer offiziellen Klarstellung nur eine Interpretation deinerseits ist. Vor allem das Wörtchen "sofort" steht an dieser Stelle nicht in den Regeln.

 

Es gibt z.B. eine Karte, die die Schlimmen Dinge für den Ausspielenden und nach Wahl auch für andere beteiligte verhindert. Diese muss man selbstverständlich spielen nachdem gewürfelt, aber noch bevor die Schlimmen Dinge zugefügt wurden.

Heißt für mich: Zwischen Fluchtwürfel und Schlimmen Dingen können Karten gespielt werden.

 

Zu Rassen steht in den Regeln:

Du kannst eine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, sogar mitten im Kampf: "Ich will jetzt kein Elf/Zauberer mehr sein".

(Spielregeln der 8. Auflage, Seite 3, Spalte 1, Hervorhebung von mir)

Heißt für mich: Wenn ich es jederzeit kann, dann doch auf jeden Fall zu einem Zeitpunkt wo ich auch Karten spielen könnte.

 

Aber wir sind uns sicher einig, dass Munchkin nicht den Anspruch hat, bis ins letzte Detail exakt durchgeplant zu sein. Für die heimische Runde muss es am Ende eh jeder selbst entscheiden und auf Turnieren macht das natürlich der Judge.

 

 

Zu einem anderen Thema:

Ich würde sowohl das als auch "Lügen" an meinem Spieltisch nicht tolerieren

Das mag jeder sehen, wie er will. Lügen ist natürlich im realen Leben sehr verwerflich, aber hier handelt es sich um ein Spiel. Und die Spielregeln verbieten es nicht. Situationen wie "Ach, ich hatte versprochen, dir beim nächsten Kampf kostenlos zu helfen? Kann ich mich gaaar nicht dran erinnern." sind a ) viel zu lustig um darauf zu verzichten und b ) vom Spieldesign her durchaus gewollt. Hindert dich aber natürlich niemand daran, für deine Spielrunden Zusatzregeln aufzustellen, wenn du das für den Gruppenfrieden besser findest. :)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist, daß es bei Munchkin grundsätzlich kein Stacking gibt, d.h. eine Aktion muss erst abgehandelt werden, bevor man etwas anderes machen kann.

Zu dem fraglichen Zeitpunkt können zwar Karten gespielt werden, aber nur solche, die sich auf genau diese Situation beziehen. Deswegen mein Beispiel mit Wunschring und Fluch. Auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten können jederzeit gespielt werden, aber nicht, wenn du gezwungen bist Karten abzulegen, z.B. auch durch Schlimme Dinge. Man darf auch einen Gegenstand nicht benutzen, um ihn zu verbrauchen, wenn gerade ein Dieb versucht ihn zu stehlen.

Für mich ist das alles das Gleiche...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...