Jump to content

Regelfragen


iNstinCt
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ein paar Freunde von mir und ich spielen seit geraumer Zeit mehrmals die Woche Munchkin und es macht natürlich auch mega Spaß :) Nur kommt es in jeder Runde zu kleineren bis mittelgroßen Auseinandersetzungen in Bezug auf die Regeln. Erst recht, wenn ein Spieler grade sehr im Vorteil ist *gg*

Deswegen haben wir uns entschlossen alle aufkommenden Fragen doch einmal niederzuschreiben, hier zu posten und auf Aufklärung zu hoffen ;)

Ich hoffe mal ihr könnt uns helfen B)

 

Beispiel 1.

Auf einem Spieler lastet der Nekrophobie-Fluch und trifft auf ein Untotes Monster. Die Karte sagt, der Spieler müsse nun weglaufen. Darf er stattdessen auch seinen Mietling opfern?

 

Beispiel 2.

Der spieler kämpft gegen den Hippogreif. Unter "Schlimme Dinge" steht hier, dass man 2 Stufen verliert, wenn man flieht. Aber in der Beschreibung des Spiels steht, dass einen nur Schlimme Dinge treffen, wenn der Weglaufwurf missglückt. Bei anderen Karten stehen solche Dinge doch immer oben, oder? Also sowas wie "Auch bei erfolgreicher Flucht etc. usw.

Verliert man nun 2 Stufen wenn man erfolgreich vor dem Hippogreif flieht oder nicht?

 

Beispiel 3.

Ein SPIELER steht vor dem Lustmonster und einem anderen zufälligen Monster. Er MUSS also weglaufen, wenn ihm niemand hilft. Darf er trotzdem den Ungläubigkeitstrank auf das Lustmonster spielen und gegen das verbleibende Monster weiterkämpfen, obwohl die Karte sagt, er MUSS welglaufen?

 

Ich denke mit der Zeit werden noch einige Fragen aufkommen, die ich euch hier Fragen werden.

Jedenfalls danke ich jetzt schonmal im Vorraus :)

Link to comment
Share on other sites

1. Weglaufen muss der Spieler sowieso, das Mietling opfern ist nur ein Ersatz des Weglaufen-Würfelwurfs, der damit automatisch gelingt.

 

2. Hmm, gerade mal in meine Datenbank geschaut, da steht beim Hippogreif nichts von 2 Stufen verlieren. Die Schlimmen Dinge sind "Du wirst zerstampft und gemampft!", was "TOT" entspricht. Aber ich kann mich dunkel an eine ähnliche Diskussion erinnern. Muss wohl mal die Karte physisch suchen um nachzuschauen.

 

3. Ja, ich würde das gelten lassen. In der ZEit in der der Spieler um Hilfe bittet kann er auch den Trank benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Astartus war schneller ;)

 

zu 2. Die Schlimmen Dinge des Hippogreif sind nicht Tod, sondern nur das, was am Ende des Texts steht. Jeder Spieler zieht eine Schatzkarte von deiner Hand. Alles andere ist flavor text.

 

zu 3. Ja, man kann das Lustmonster auch auf andere Weise loswerden. Siehe auch hier.

Link to comment
Share on other sites

zu 2. Die Schlimmen Dinge des Hippogreif sind nicht Tod, sondern nur das, was am Ende des Texts steht. Jeder Spieler zieht eine Schatzkarte von deiner Hand. Alles andere ist flavor text.

Die Schlimmen Dinge lauten "Du wirst zerstampft und gemampft. Lass alle Gegenstände fallen, wenn du fliehst. Beginnend mit dem Spieler zu deiner Rechten, darf jeder Spieler eine Schatzkarte von dir oder (ohne zu schauen) von deiner Hand nehmen."

 

Das bedeutet, wenn du fliehen musst, darf jeder Spieler eine Karte ziehen. Wenn dein Weglaufenwurf dann scheitert bist du tot.

 

Mapft dich = Frisst dich (das steht auch auf dem Plutoniumdrachen, und der tötet dich ganz sicher) = Tot.

Link to comment
Share on other sites

zu 2. Die Schlimmen Dinge des Hippogreif sind nicht Tod, sondern nur das, was am Ende des Texts steht. Jeder Spieler zieht eine Schatzkarte von deiner Hand. Alles andere ist flavor text.

Die Schlimmen Dinge lauten "Du wirst zerstampft und gemampft. Lass alle Gegenstände fallen, wenn du fliehst. Beginnend mit dem Spieler zu deiner Rechten, darf jeder Spieler eine Schatzkarte von dir oder (ohne zu schauen) von deiner Hand nehmen."

 

Das bedeutet, wenn du fliehen musst, darf jeder Spieler eine Karte ziehen. Wenn dein Weglaufenwurf dann scheitert bist du tot.

 

Mapft dich = Frisst dich (das steht auch auf dem Plutoniumdrachen, und der tötet dich ganz sicher) = Tot.

 

Auf dem Plutoniumdrachen steht im Original: "You are rosted and eaten."

Auf dem Hippogreif: "You are stomped and chomped. You drop things as you flee. Starting with the player on your right, each player may take one Treasure card from in front of you or from your hand."

 

Nichts deutet in dem englischen Text auf Tod hin.

"stomped and chomped" heißt eigentlich eher so etwas wie "daraufrumgetrampelt und durchgekaut"

Wurde auch auf einigen Turnieren schon so entschieden.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...