Jump to content

Crusade 2.0 - 2011


MunichFreak
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

also nachdem ich bei der Crusade auf der Spielwiesn teilgenommen habe hab ich ein kleines Feedback zur Version 2.0...

 

Meine beiden Spiele wurden durch Göttliche Intervention entschieden und erst im nachhinein ist mir dabei etwas aufgefallen...

Durch die neue "Phase 0" oder das "Lauschen an der Tür" werden sehr viele Karten verbraucht.

Das führte bei uns dazu, dass wir im ersten Spiel (zu viert) den Kartenstapel fast komplett verbraucht hatten (der Schatzstapel wurde glaub ich sogar 1x neu gemischt).

 

In der zweiten Runde (zu dritt) war es dann so, dass wir wieder fast durch waren und das Spiel wieder durch göttliche Intervention entschieden wurde. Klar ist das Zufall, weil ja die göttliche Intervention auch am Anfang kommen kann/wird. Allerdings kann man besonders bei 4 oder mehr Spielern vermutlich in jedem Spiel die göttliche Intervention abwarten, wenn man den Priester vorher gezogen hat...

 

Ich weiß nicht, ob die Regeln exakt vorschreiben, mit welchen Sets gespielt werden muss, allerdings wäre meine Empfehlung mindestens eine Erweiterung mit dazu zu nehmen, damit die Karten nicht so schnell durch sind...

Ich hatte Pierre ja eh schon vorgeschlagen die vorbereiteten Sets mitzunehmen bzw die ]Crusade-Decks quasi immer schon vorher vorbereitet zu haben...

Auch hinsichtlich des Mietlings bzw dessen Angreifbarkeit wäre es schön, wenn es eben mehr Karten gäbe, die eben jenen angreifen würden als nur die eine "Töte den Mietling" Stufenaufstiegskarte (oder alternativ Mietlinge für alle ^^)...

Link to comment
Share on other sites

Bitte, es heißt "Crusade", vom englischen Kreuzzug, und nicht Cruisade (das es überhaupt nicht gibt und das ähnlichkeit mit Rundreise hat).

 

Ansonsten kann ich noch nichts zu den neuen Regeln sagen, da ich sie mir noch nicht genau angeschaut habe. Ich finde es aber schon seltsam dass die Göttliche Intervention 2x den Sieg ausmacht. Kann natürlich absoluter Zufall sein dass die Karte erst so spät im Deck kam.

 

In den Vorrunden ist es eigentlich den Spielern überlassen mit welchen Sets sie spielen. Was gewünscht wird wird gespielt. Erst im Finale wird meistens mit Fantasy Grundset + mind. 1 Erweiterung gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bei den Partien mit der "Listening at the Door"-Regel bis jetzt den Eindruck, daß sie das Spiel insgesamt schneller machen, da man ja mehr Türkarten zur Verfügung hat.

 

Ob man es jetzt als Nachteil ansieht, daß dadurch der Türstapel neu gemischt werden muss, wenn man nur mit dem Grundset spielt, ist aber Ansichtssache.

 

Ich würde mich aber anschließen, daß auf den Turnieren relativ viele Spiele durch Göttliche Intervention entschieden werden, vor allem da man durch Blaue Münze und Munchkin 1 Lesezeichen Zugriff auf den Ablagestapel hat.

(Z.B. wurde sowohl das Halbfinale, als auch das Finale der EM durch GI gewonnen.)

 

Mich persönlich stört es nicht, ich bevorzuge das Spiel mit ausschließlich dem Grundset, es ist schneller und berechenbarer als ein Spiel mit vielen Erweiterungen, was ich bei Turnieren als Vorteil ansehe, da der Glücksfaktor dadurch gesenkt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...