Jump to content

Munchkin Freibeuter


Freibeuter
 Share

Recommended Posts

Hallo,

kann mir bitte jemand diese beiden Fragen beantworten?

 

Wenn ich jederzeit in meinem Spielzug Karten aus der Hand abwerfen kann (um nicht über 5 Karten zu kommen) welchen Sinn hat dann die 4. Phase Milde Gabe? Würde ich immer gleich die 6´te Karte auf meiner Hand auf den Ablagestapel werfen, müßte ich keine Karten den Spieler mit der geringsten Stufe abgeben und verhindere dadurch die Stärkung des Gegners. Aber wie schon gesagt, was für eine Bedeutung hat dann die "Milde Gabe". Sie wäre ja sinnlos.

 

Den Sinn des Satzes in Munchkin Freibeuter unter Klasse / Akzent (Seite 3) verstehe ich nicht: Ablegen kannst Du jede Karte im Spiel oder von deiner Hand. Aber: Du kannst nicht deine ganze Hand ablegen, wenn du keine Karte auf deiner Hand hast. Ebenso wenig darfst du die Klassenkarte selbst ablegen.

 

Wenn ich keine Karten auf der Hand habe, wie soll ich dann Karten ablegen?

Oder ist der Satz so zu verstehen, daß wenn ich nur noch eine Karte auf der Hand habe, diese nicht mehr ablegen (abwerfen) kann.

 

Dürfen Klassenkarten grundsätzlich nicht abgelegt (Abwurfstapel) werden?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

1. Ich hab die Anleitung jetzt zwar nicht parat, aber ich nehme mal an, dass das, worauf Du Dich beziehst meint, dass Du benutzbare Karten jederzeit auf den Ablagestapel werfen kannst - eben indem Du sie benutzt...

Was den Teil betrifft bin ich aber unsicher Dich richtig verstanden zu haben...

 

2. Du kannst auch Karten, die Du in der Auslage - oder im Rucksack hast ablegen um den Effekt einer Akzente-Karte zu benutzen.

Bei Akzenten, die aber erfordern, dass Du die ganze Hand ablegen musst musst Du auch mindestens eine Handkarte haben. Da kannst Du dann nicht die Karten aus Deiner Auslage benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich deiner zweiten Frage:

Einige Klassen- oder Akzentkarten haben einen Effekt den du erst auslösen kannst, wenn du eine Karte als "bezahlung" ablegst. Manche Fähigkeiten verlangen von dir sogar, deine gesamte hand abzulegen. Wenn du nun aber keine Karten auf der Handhast, dann würden einige Munchkins nun sagen "Ha, ich habe keine Karten auf der Hand, also kann ich meine gesamte Hand, die aus 0 Karten besteht, ablegen und den Effekt trotzdem erhalten". Und genau das wird durch diesen Satz verhindert. Wenn es heißt du musst deine ganze Hand ablegen, dann musst du mindestens eine physische Karte auf der Hand haben.

 

Was deine erste Frage angeht: Mir wäre nach den alten Regeln nicht bekannt, dass du ohne weiteres Karten aus der Hand abwerfen darfst, nur weil du sie nicht mehr haben willst. In deinem Zug ablegen darfst du eigentlich nur die Klasse und den Akzent, alles andere musst du, eogentlich auf der Hand behalten (außer Gegenständen, die du in den Rucksack stecken kannst).

Kannst du evtl die Regelstelle nennen wo steht dass man Karten aus seiner Hand einfach abwerfen darf?

Falls sich das auf die Regelzeile bezieht, die du erwähnt hast, dann gilt dieser Satz nur für die bezahlung eines Klassen- oder Akzenteffektes. Dafür darfst du eine beliebige Karte, egal ob aus der Hand oder dem Spielfeld benutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...