Jump to content

Mechanischer Bulle / Bonus, Malus addition?


Qeetux
 Share

Recommended Posts

Hi,

hatten letztens eine Situation, welche zu einer fast 30 min. Diskusion geführt hat.

Situation, war wie folgt:

Ich zog in der "Tür öffnen-Phase" den mech. Bullen. (Stufe 12?, + 3 geg. Städter, -3 geg. Cowboys und Spieler oder -6 geg. beide)

Da ich Spieler war/bin hatte er also noch Stufe 9.

Mein Plan war dann folgender. Ich frage einen Mitspieler (Cowboy + Spieler) ob er mir hilft.

Wird dann der Malus -6 noch hinzu gerechnet oder nicht?

 

Grüße und guten Rutsch

Qeetux

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass nur der höchste Malus gegen das Monster zählt: Also bei Hilfe durch einen männlichen Cowboy -6 insgesamt.

 

Das Ganze aber unter Vorbehalt, da ich selbst ein Munchkin-Newbie bin und die spezielle Karte nicht kenne. Was sagen die Profis?

 

Wie würde es aber aussehen, wenn man in diesem Beispiel einen "Städter" bittet zu helfen? Keinen Bonus/Malus wegen 3-3 =0?

Link to comment
Share on other sites

Jeder Bonus oder Malus wird nur einmal gerechnet, außer auf der Karte ist ausdrücklich etwas anderes erwähnt. Wenn also ein Monster beispielsweise +5 gegen Zwerge hat und gegen zwei Zwerge antritt, ist es trotzdem nur +5.

 

In deinem Fall hätte des Monster insgesamt -6, da einer Cowboy und Spieler ist (wäre einer nur Cowboy und der andere nur Spieler auch -6). Wäre jetzt einer der beiden, oder beide Städter, dann kämen die +3 wieder dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...