Jump to content

Korsaren der Karibik - Regelfragen


Recommended Posts

Hallo,

da ich noch kein eigenes Forum für "Korsaren der Karibik" gefunden habe, mache ich mal hier einen Thread auf - evtl. kann der dann ja nachher verschoben werden.

 

Ich habe mir die deutschen Regeln runtergeladen und durchgelesen, und dabei sind mir ein paar Dinge unklar:

 

1. Unter Spielaufbau steht (S.5): "B ) Ziehe eine Ruhmkarte und lege sie neben das Brett"

Hier stellt sich die Frage, ob die Karte offen oder verdeckt gelegt wird. Allerdings steht weiter hinten in der Anleitung (S.12) "Du darfst maximal 4 Ruhmkarten auf der Hand haben." Und auch in der englischen Anleitung steht beim Spielaufbau nur: "3) Draw a Glory Card."

 

Also nehme ich an, dass Ruhmkarten generell verdeckte Handkarten sind. Richtig?

 

2. Die Suchenaktion (S.7) kann nicht durchgeführt werden, wenn sich das eigene Schiff in einem Hafen befindet, oder?

 

3. Zur Aktion "Waren kaufen" (S.8): Dort steht "Lege jede Frachtkarte ab, die die Ware auf dem Nachfragemarker neben diesem Hafen zeigt, und ziehe dafür Ersatz." Von den Mitspielern kann nicht nachvollzogen werden, dass man das auch wirklich tut, oder?

 

4. Nochmal zur Aktion "Waren kaufen": Unter Anmerkungen steht: "Kaufst du im selben Hafen in 2 aufeinanderfolgenden Zügen Waren ein, ziehst du beim zweiten Kauf nur 3 Karten." Gilt das auch in dem Fall, dass ich im ersten Zug zwar die Aktion "Waren kaufen" gewählt habe, aber letztlich keine Karte gekauft habe?

 

5. Und ein drittes Mal zum Thema "Waren kaufen": "So lange du im Hafen bist, darfst du maximal 6 Frachtkarten haben." In der englischen Version steht dort stattdessen "no limit". Weshalb der Unterschied?

 

6. S.13 Spielerkapitäne jagen: Dort steht: "Wenn mehrere Spieler in Reichweite die Jagdpriorität eines NSC gleichermaßen erfüllen, bewegt sich der NSC

in Richtung des Spielers, der der 1. Voraussetzung mehr genügt (mehr Gold an Bord hat). Falls auch hier Gleichstand besteht, gilt die 2. Jagdpriorität, danach die 3."

 

Was heißt "gleichermaßen"? Und wieso ist die 1. Voraussetzung "mehr Gold an Bord hat"? Letzteres gilt doch nur für jagende Piraten.

 

Ich verstehe die englische Anleitung so, dass, wenn mehrere Spieler in Reichweite des jagenden Schiffes sind, die mindestens eine Jagdpriorität erfüllen, dass dann in Reihenfolge der Jagdprioritäten entschieden wird, welcher Spieler gejagt wird. Und bei den einzelnen Jagdprioritäten ist dann jeweils noch das Ausmaß der Erfüllung der Jagdprioritäten entscheident. Ist das so richtig?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantwortet. Insgesamt klingt das Spiel auf jeden Fall schon mal sehr interessant, und ich freue mich, wenn ich mein vorbestelltes Exemplar dann auch demnächst bekomme.

 

Viele Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

1. Richtig, Ruhm und Gerüchtekarten sind verdeckte Handkarten, bis sie erfüllt oder ausgespielt wurden

2. Nein, im Hafen funktionieren nur Hafenaktionen, Suchen geht nur im Seegebiet

3. Der Ablagestapel ist lt Seite 8 offen.

4. Ja, der Warenbestand schrumpft auf 3 Karten

5. Kannst gern die englische Regel nehmen, es wurde nur vorgegriffen, dass es normal unsinnig ist, mehr als 6 Karten zu kaufen, da man nur max 6 mitnehmen kann (5 vom Schiff und +1 spez Kapitän)

6. Natürlich, Marineschiffe jagen den mit dem höheren Kopf"geld"

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für deine Antworten,

ich hatte auch schon per Mail vom Verlag Antworten bekommen. Hätte ich hier schon mal reinkopieren können und hole es jetzt nach:

 

1. Ruhmkarten werden generell verdeckt gehalten.

 

2. Nein, im Hafen kann man nicht suchen.

 

3. Du kannst deinen Mitspieler auffordern, die Karten vorzuzeigen, die mit den nachgefragten Waren übereinstimmen und die er austauschen muss. Du kannst nicht verhindern, dass dein Mitspieler eine oder mehrere dieser Karten kauft. Du kannst aber gezielt darauf achten, was er nachher wieder verkauft, und hinterfragen, wo er die entsprechenden Karten herhat.

 

4. Ja, auch dann.

 

5. Das „no limit“ war ein Fehler der ersten englischen Auflage - siehe FAQ des Autors auf Boardgamegeek. Mittlerweile sollten die das auch auf „6 Karten“ geändert haben, und wir haben das für die deutsche Version gleich geändert.

 

6. „Gleichermaßen“ heißt: wenn mehrere Spieler gleichzeitig eine Jagdpriorität erfüllen.

 

Die Jagdprioritäten bei mehreren Spielern werden abgewickelt, wie du es oben beschreibst. Der Klammerzusatz gilt nur für jagende Piratenschiffe. In anderen Fällen ignoriere ihn.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...