Jump to content

Trolle in Tir na nÓg


Recommended Posts

- Elfen haben in Tir na nÓg scheinbar eine herausragende Stellung inne. Wie steht es im Gegenzug mit solch "Exoten", wie den Trollen? Werden sie wie andere Metamenschen behandelt, oder haben sie unter Umständen "Repressalien" zu erwarten?

Effektiv sind sie Büger zweiter Klasse, allerdings damit weder besser noch nennenswert schlechter gestellt als in den meisten Ländern. Die übelste Diskreminierung von Metamenschen (und Menschen) in TNN ist das Wahlrecht, das man erst ab 24 Jahren besitzt.

 

- Die Danaan-Familien haben, laut Shadowhelix, "überdurchschnittlich viele Elfen" in ihren Reihen, selbst nach den Maßstäben in Tir na nÓg. Wie steht es mit anderen Metatypen in diesen Familien? Es wird gesagt, dass es auch Menschen in den Danaan-Familien gibt... wie groß könnte die Wahrscheinlichkeit auf Zwerge, Orks, oder (natürlich) Trolle sein? Oder sind die Danaan-Familien wirklich "rein" elfisch, bzw. menschlich?

Viele (über 50%) Elfen, der Rest sind Menschen, mit einem vermutlich verschwindend geringen Anteil an Zwergen und sonstigen (über 'genetische Verunreinigung', Adoptionen et cetara).

 

- Die Danaan-Familien stellen, meines Empfindens nach, eine Art "Adelsschicht" in Tir na nÓg dar (wenn ich mich irren sollte, so bitte ich dankend um Korrektur). Was wäre also zu erwarten, wenn ein Nicht-Angehöriger der Danaan-Familien mit einem/einer Angehörigen anbandeln würde, bzw. wenn zwei Mitglieder unterschiedlicher Familien miteinander anbandeln, und ein Mitglied wäre kein Elf, bzw. kein Mensch (in Bezug auf Frage 2)?

Tja, eigentlich sind sie eher eine Art Mafia - clanbasiert, im Hintergrund agierend und - aber MAfia und (niederer) Adel überschneiden sich in vielen Gesellschaften ja und sind üblicherweise historisch eng verflochten (die namensgebende Organisation war beispielsweise eine vom italienischen Landadel getragene Widerstandsbewegung gegen Napoleon). Stell sie dir eher als ein Netzwerk von Seilschaften vor, die mit wenigen Ausnahmen aber nicht offen auftreten - klar gibt es diese Familien, und vermutlich ist deren Kontrolle über das Land ein offenes Geheimniss wie der Kindesmissbrauch in kirchlichen Kinderheimen in den 50ern bis 80ern in Irland (und anderswo). Allerdings sind sie nciht so offen in ihrer Machtausübung wie beispielsweise der britische Adel.

 

- Und, last but not least... was sind eigentlich die korrekten Bezeichnungen für Personen/Dinge, die aus Tir na nÓg stammen? Werden auch in der Sechsten Welt die Begriffe "Ire", bzw. "irisch" verwendet, oder haben sich andere Bezeichnungen etabliert? Und wenn ja, wie heißen diese?

Irisch ist das übliche Adjektiv. Irgendwo im Netz findest du aber auch ein Sperethiel-Wörterbuch, in dem meiner Erinnerung nach auch Regeln für die Bildung von Adjektiven sind (irgendwelche Suffixe, glaube ich), wenn du eine eigene Bezeichnung suchst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...