Jump to content

3. Phase


WALIC
 Share

Recommended Posts

Alte Regelauflage - Türenkarte

 

Neue Regelauflage - Schatzkarte

 

Die neuen Regeln diesbezüglich findest Du auf der Pegasus Hauptseite unter Downloads "Munchkin - Steige eine Stufe auf"

 

 

Ahhhhhh, danke!

Und ich spiele nach den neuen Regeln, auch wenn ich das "Steige eine Stufe auf" nicht besitze?? Da gibt es dann bestimmt auch noch die eine oder andere Änderung...

Link to comment
Share on other sites

Alte Regelauflage - Türenkarte

 

Neue Regelauflage - Schatzkarte

 

Die neuen Regeln diesbezüglich findest Du auf der Pegasus Hauptseite unter Downloads "Munchkin - Steige eine Stufe auf"

 

Die neuen Phasen wurden aber schon länger als offizielle Turnierregel verwendet

 

Moin,

 

bin jetzt etwas verwirrt, weil hier von Schatzkarten gesprochen wird in Phase 3, wenn kein Monster aufgedeckt wurde.

 

Zombies sollte ja die neuen Regeln haben, dort steht bei Phase 3: Raum plündern, kein Monster => Ziehe verdeckt eine weitere Karte vom Türstapel und nimm sie auf deine Hand.

 

Kann ich mal den Link für die neuen Regeln haben. Finde unter Downloads nur den Zettel der sowieso schon bei Steige eine Stufe auf mit dabei ist.

Link to comment
Share on other sites

Um das mal etwas genauer zu sagen:

 

Die normale Regel sieht vor, dass du am Anfang deines Zuges offen eine Türkarte ziehst (ist es ein Monster musst du kämpfen, ist es ein Fluch wirkt er auf dich usw.).

Wenn du dann keinen Kampf hast KANNST du "den Raum durchsuchen" und eine weitere Türkarte, diesmal verdeckt ziehen und auf die Hand nehmen.

 

Seit einiger Zeit gibt es aber eine neue OPTIONALE Regel, die man "an der Tür horchen" nennt. In Turnieren wird die Regel inzwischen immer benutzt, aber in den Spielregeln steht sie als optional.

Die besagt, dass man am Anfang seines Zuges erst VERDECKT eine Türkarte zieht (das Horchen an der Tür) und dann eine offene ("Tür eintreten"). Wenn man dann "den Raum durchsuchen" darf, nimmt man statt einer Tür- eine Schatzkarte.

 

Das hat nichts mit den Änderungen der Karte zu tun, die man die Regel offensichtlich mit jeder Version benutzen kann. Die Regel kam sogar vorher auf, wurde nur zeitgleich mit der amerikanischen 19. Auflage als optionale Regel aufgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hatte ganz vergessen das die Regel optional ist. Als Supporter spielt man irgendwann nur noch danach, da es eben zugleich offizielle Turnierregel ist die man sozusagen als Standardregel verinnerlicht.

Die Regel macht das Spiel etwas schneller so das eine Partie mit vier geübten Munchkins nur noch etwa eine Stunde dauert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...