Jump to content

Zombies!!! 7 Gruselkabinett


Diggler
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

1.Wenn man durch eine Ereigniskarte in das Gruselkabinett zurückgeschickt wird, wer entscheidet wo man landet? Entscheidet das derjenige, der die Ereigniskarte ausspielt? In dem Fall könnte man ihn ja auf auf eine Ecke setzen, wo er nicht mehr heraus kann (wenn die Gruselkabinett Karten ungünstig liegen).

 

2.Kann man im Gruselkabinett eingesperrt werden, wenn die Karten ungünstig liegen? Was passiert wenn man auf einer ausgegrenzten Ecke (z.B. im Handbuch abgebildete Situation) steht und alle anderen Spieler bereits das Kabinett verlassen haben?

 

3.Z.B Clownsnase (abgelegte Karte wieder aufnehmen): Man soll die Karte auslegen (ich meine nicht ausspielen), wenn man sie erhält, da sie als Waffe gilt. Wenn man das einfach nicht macht (und man Clownsnase durch eine andere Ereigniskarte nicht beseitigen kann), ist das doch eigentlich Betrug, oder?! Oder muss man solche karte nicht unbedingt vor sich hinlegen?

 

MfG Zombies!!! Fan :)

Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen bei uns im Forum!

Hier die Antworten zu deinen Fragen:

 

Zu 1:

Wenn Jemand eine Aktionskarte ausspielt, entscheidet der Ausspieler wo ins Gruselkabinett die Spielfigur des Gegners gestellt wird, auch wenn das bedeutet, in einer "Ecke" gefangen zu sein!

Würfelt ein Spieler während seiner Bewegungsphase eine 1, darf er sich das Gruselkabinett-Kartenteil selbst aussuchen, auf das er dann zurückgestellt wird!

 

Zu 2:

Das ist eine gute berechtigte Frage, die ich dir leider erst nach der Spielemesse beantworten kann, da diese Situation schon einige Male eingetroffen ist und es in den offiziellen Regeln keinerlei Hinweis auf diese Situation gibt! Da aber Todd und Kerry Breitenstein wieder auf der Spiel ´11 sein werden, werde ich die beiden diese Woche mit dieser Frage konfrontieren und eine offizielle Lösung dieses Problems einholen!

Theoretisch ist das "Einsperren" möglich meiner Meinung nach, jedoch kann der letzte "Gefangene" im Kabinett solange nichts mit seiner Bewegung anfangen, bis jemand anderes eine 1 würfelt und auch zurück ins Kabinett muss.

Verlässt dieser 2. Spieler das Gruselkabinett wieder, ist der "Eingesperrte" von dessen "Gnade" abhängig befreit zu werden, was nicht wirklich Sinn des Spiels sein sollte, da jeder gegen Jeden spielt!

Wenn sich da alle Spieler strikt dran halten, kann der Eingesperrte das Spiel direkt beenden, weil er im Ernstfall den Rest des Spiels nicht wieder aus der Ecke des Kabinetts herauskommt!

Ich werde mich um klare Antworten hierzu kümmern und nächste Woche die Antwort nachreichen!

 

Zu 3:

Solange du die Karte auf der Hand hälst zählt sie zu deinem Handkartenlimit und ihr Effekt gilt nicht, solange bis du sie auslegst! Es gibt aber einige Karten (z.B. auch explizit in Z!8), die NICHT als Waffe/Gegenstand gelten, ausgelegt werden müssen, aber auch NICHT gestohlen werden können (z.B. "Begnadigung" Z!8), von daher ist "Clownsnase" kein Einzelfall. Nicht jede ausgelegte Karte ist automatisch eine Waffe/Gegenstand.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und werde der Frage des "Einsperrens" auf der Messe auf den Grund gehen...

in diesem Sinne noch viel Spaß und MFG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spider!

 

1. Danke!

2. Ich kann warten... :)

 

3. Mir geht es eigentlich hier nur darum, dass man ziemlich einfach schummeln kann:

 

Clownsnase:

Lege diese Karte vor die aus. Lege sie ab, um die oberste Karte des Ablagestapels auf die Hand zu nehmen. Die Clownsnase gilt spieltechnisch als Waffe/Ausrüstungsgegenstand.

 

Meine Freundin hatte diese Karte. Sie hat sie nicht ausgelegt, sondern auf der Hand gehalten und diese dann später einfach kurzerhand benutzt. Man kann diese somit nicht entfernen (z.B. mit Uaaarg!). Sie hat unabsichtlich geschummelt! :D

 

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass man sie sofort auslegen muss.

 

 

NEUE FRAGE

 

4. Wenn ich das Zirkusgelände verlassen habe und mich im Hauptspiel befinde, kann ich dann weiterhin die Ereigniskarten vom Zirkus nutzen insofern möglich?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooo....die SPIEL ist gelaufen und natürlich hab ich Todd und Kerry aufgesucht um deine Frage zwecks Gruselkabinett zu klären...hier Kerrys Antwort zum Problem:

Ist ein Spieler eingesperrt und hat keinerlei Möglichkeit dem Kartenteil des Kabinetts zu entkommen, kommt dieser nach 3 vollen Runden (was auch sehr lang sein kann) automatisch frei und darf das Gruselkabinett verlassen, wobei dann KEIN Kartenteil gedreht wird!

 

Clownsnase:

Die Anweisung lautet direkt "Lege diese Karte vor dir aus." Das heisst du musst sie SOFORT auslegen und kannst sie nicht erst rundenlang auf der Hand halten, so dass jeder Spieler sehen kann, dass du jederzeit die Möglichkeit hast eine Karte des Ablagestapels auf die Hand zu nehmen.

 

Zu deiner neuen Frage:

Nein, wenn der Zirkus verlassen wurde, kannst du nicht dorthin zurück und dementsprechend auch keine weiteren Aktionskarten dafür ziehen. Alle Aktionskarten der anderen Erweiterungen werden in den "Hauptzugstapel" gemischt, die Karten des Zirkus jedoch bleiben auf einem separaten Zugstapel und werden nur innerhalb des Zirkusgeländes genutzt!

 

MFG und weiterhin viel Spaß beim Spiel!

Link to comment
Share on other sites

Danke Spider! Also 3 Runden sind echt fies! Ich denke 2 reichen auch ;)

 

Etwas Offtopic: Ein Bekannter (passionierter Warhammer Tabletop Fan) möchte für mich ein paar Zombies bemalen. Da seine Figuren excellent bemalt sind, bin ich schon gespannt. Werde dann die Bilder hier im Forum zeigen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...