Jump to content

Fragen zu Kommlink und Nexi Stufen


Batrachian
 Share

Recommended Posts

Ich versuche mich gerade durch das "Vernetzt" und die Matrixregeln durchzubeissen.

Ich habe diese Fragen zwar schon auch in einem anderen Forum gestellt, ein paar Punkte sind aber noch offen.

 

Dabei herrscht bei mir noch Verwirrung bei drei Sachen:

 

1)Prozessor, Prozessorlimit und System.

 

Prozessor: Liefert mir meine Ini in der Matrix, wenn mehr als "System"-Anzahl Programme Laufen wird diese Stufe reduziert.

System: Gibt an was die maximale Stufe an Programmen laufen kann. Außerdem gibt es an wie viele Programme maximal laufen können, ohne den Prozessor zu beeinflussen. Ausser bei Nexi, diese haben für diese Schwelle das Prozessorlimit (warum es nicht Systemlimit heisst, da es ja vom System ableitet entzieht sich meiner Logik und verwirrt meiner Meinung nach extrem.)

 

Hab ich die Zusammenhänge jetzt (endlich) richtig kapiert?

 

Das ganze würde leider auch dem Beispiel auf Seite 85 (Vernetzt) widersprechen wo ein Choson-Nexus (Prozessor 3, System 4, Prozessorlimit 45) erwähnt wird auf dem laut Beispiel aber maximal 16 Programme laufen können, was weder dem System noch dem Prozessorlimit in irgendeiner Weise entspricht. ... Verwirrung!

 

2)System/Prozessorlimit und Agenten/IC etc.

...Sie haben ein höheres Prozessorlimit' date=' das mehr aktive Programme gestattet(ausgenommen Agenten, IC, KIs, Sprites und EGeister, die durch die Prozessorstufe nach den Standartregeln beschränkt werden...)[/quote']

 

Erm... was will mir dieser Satz sagen? Ich vermute mal dass es heißt auf einem "theoretischen" Nexus mit System 3, Prozessor 2 und Prozessorlimit 10 kann ich maximal 3 Agenten etc laufen lassen, bevor mein Prozessor-Wert sinkt. Allerdings darf ich dann immer noch 7 weitere Programme (oder auch die Programme der Agenten/IC etc.) laufen lassen, nur halt keine weiteren Agenten.

 

 

Hab ich die Punkte soweit richtig verstanden?

 

 

3) Des weiteren:

Auf einem "Startkommlink" lohnt es sich kaum ein IC laufen zu lassen, oder? Ich gehe jetzt mal von Prozessor und System 4 aus: IC(Angriff, Panzer), Analyse und schon sind meine Programme voll... dabei sehe ich das gerade als ausreichend für einen halbwegs paranoiden Runner an, was auf seinem Kom läuft. Allerdings kann ich dann mit dem Kom exakt 0 anfangen, eventuell noch ein zweites Kom dahinter und das "volle" als Choke verwenden...

 

Danke schon mal im Vorraus.

 

*winke*

Link to comment
Share on other sites

 

Prozessor: Liefert mir meine Ini in der Matrix, wenn mehr als "System"-Anzahl Programme Laufen wird diese Stufe reduziert.

 

 

Aber Vorsicht, die Prozessorreduzierung bezieht nur auf Proben mit dem Prozessorwert, der eigentliche "Basis"-Wert sinkt nicht, hat also nicht selber eine Systemstufen-Reduzierung zur Folge; Das führt sonst ab einer bestimmten Programmanzahl zu einer Abwärtskaskade, die den Prozessor auf 0 setzt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...