Jump to content

Rucksack + einmal einsetzbare Gegenstände, sich ausrüsten


danny85
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon öfters mitgelesen und habe jetzt doch noch ein paar Fragen :-)

 

A: Darf ich Tränke (die ja einen Wert haben, also Gegenstände sind) vor mir ablegen (sozusagen im Rucksack)? Wenn ja, darf ich sie dann trotzdem jederzeit einsetzen (in meinem Kampf, in Kämpfen der Mitspieler)? Zudem dürfte ich sie dann auch handeln, andererseits wären sie Zugriffen von Dieben etc. ausgesetzt - richtig?

 

B: Ich habe unterschiedliche Regelauslegungen gelesen bezüglich "sich ausrüsten". Dazu folgende Fragen:

B1: Darf ich mich während meines Kampfes ausrüsten mit Gegenständen, die ich aus meiner Hand spiele? Beispiel: Ich habe noch "eine Hand frei" und spiele während meins Kampfes einen Gegenstand, den ich mit meiner aktuellen Rasse/Klasse verwenden darf und der 1 Hand benötigt.

B2: Darf ich während meines Kampfes "freiwillig" Waffen nicht mehr benutzen ("in den Rucksack geben")? Glaube gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt ist - wäre aber cool wenn mich die Knieschützer der Verlockung in einen Kampf zwingen... ;-)

B3: Der Mietliing trägt ja etwas für mich. Darf er auch Dinge tragen, die ich nicht verwenden dürfte? Geben diese mir trotzdem den entsprechenden Bonus? Beispiel: Er trägt mir den Napalmstab, ich bin aber kein Zauberer oder habe keine Hand frei etc. Bekomme ich den Bonus trotzdem?

B4: Wenn jemand den Mietling tötet, was passiert mit dem Gegenstand, den er getragen hat?

 

Das war's Mal für den Anfang, danke für eure Antworten!

 

LG,

danny =)

Link to comment
Share on other sites

A: Alles richtig.

 

B1: Nein.

 

B2: Nein. Grundsätzlich gilt, man darf seine Ausrüstung während eines Kampfes nicht ändern.

 

B3: Ja, der Mietling ist fast wie eine Schummeln-Karte.

 

B4: Nach der neuen Kartenversion des Mietlings, wird der Gegenstand abgelegt (müsste aber auch auf der Karte stehen).

 

Willkommen im Forum :-)

Link to comment
Share on other sites

Hey John Doe,

 

danke für deine rasche und informative Antwort!

 

Die Antwort zu B1 ist doch etas überraschend... vor ein paar Jahren (?) hatte ich mal eine Art "Flussdiagramm" für Munchkin im Internet gefunden (PDF). Laut diesem - das ich meinem Munchkin-Spiel beigelegt habe - darf man nicht benutzte "Slots" auch während eines Kampfes auffüllen.

 

Gut, dass ich es jetzt besser weiß, dann können wir das nächste Mal wieder "richtig" spielen ;-)

 

LG,

danny =)

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort zu B1 ist doch etas überraschend... vor ein paar Jahren (?) hatte ich mal eine Art "Flussdiagramm" für Munchkin im Internet gefunden (PDF). Laut diesem - das ich meinem Munchkin-Spiel beigelegt habe - darf man nicht benutzte "Slots" auch während eines Kampfes auffüllen.

 

Ja, das ist auch vor einiger Zeit mal geändert worden. (Eigentlich eher richtiggestellt, nachdem Steve Jackson klar gemacht hatte, dass das schon immer so gedacht war)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hätte auch ne Frage die zu diesem Thema passt

 

Ich kann ja im Rucksack Gegenstände tragen die ich nicht verwenden kann. Zb ein gegenstand für den Dieb obwohl ich keiner bin.

 

Aber, wieviele Gegenstände darf ich überhaupt im Rucksack tragen? Das konnte ich nirgends rauslesen.

 

Denn ansonsten macht der Mietling wenig sinn wenn ich eh alles zusätzliche an Ausrüstung und Waffen in den Rucksack packen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...